Aspire M7720 - RAM defekt, Anordnung der Module

oeni4711

Neuer Benutzer
Hi,
bei meinem 1 Woche alten M7720 leigt ein RAM Defekt vor :-(
memtest meldet Fehler bei Speicheradressen um 1600 MB.
Das vorinstallierte Vista und das inzwischen installierte Windows 7 stürzen immer mal wieder mit Bluescreen ab.
Zwischenzeitlich habe ich das aktuelle BIOS aufgespielt - mit folgendem "witzigen" Verhalten: Nach dem Einschalten zeigt das System die vollen 6 GB RAM an, memtest meldet Fehler und der PC stürzt ab. Nach einem Reboot kommt das System manchmal mit nur 4 GB hoch, dann aber ohne Fehler beim memtest und ohne Abstürze. Seltsam, oder?
Ob es auch beim ursprünglichen BIOS dieses Verhalten gezeigt hätte, weiß ich leider nicht.
Wie ist denn die Belegung der Bänke?
Ich habe 6 x 1 GB Riegel, wo also ist der vermutlich defekte 2. Riegel.
Durch die Triple Channel würde ich denken ist die Adressierung 1-3-5 und 2-4-6, sprich der defekte Speicher ist bei mir in Slot 3.
Kann das jemand bestätigen? Ich habe keine Lust, alle einzeln durchzuprobieren ;-)
Der Support meldet sich leider (noch) nicht...
Danke und Gruß,
Olly

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire M7720 - RAM defekt, Anordnung der Module

Das kannst so nicht genau sagen.. kannst ja mal deinen dritten Riegel testen..

Sonst bleibt dir nichts anderes übrig, als alle durchzutesten oder den PC einzuschicken.

oeni4711

Neuer Benutzer

Update:
ich hab jetzt alle Riegel im Dual-Mode (päarchenweise) getestet: alles ok!?
Ok, eben alle Riegel zurück gebaut und prompt hatte ich wieder das Problem!
Hm, Fehler im Triple Channel Modus? Leider kann man den Modus und/oder das Timing nicht im BIOS einstellen.
Sieht wohl so aus, als müsste er zurück.
Oder jemand noch 'ne Idee?
Gruß,
Olly

oeni4711

Neuer Benutzer

Update 2:
scheint ein Timing Problem zu sein, denn es trit nur im triple Channel Modus auf. Habe jetzt mal immer nur vier Riegel eingesetzt und memtest laufen lassen und hatte keine Fehler.
Sobald alle 6 drin sind und der Triple Channel Modus aktiv ist, habe ich die Fehler.
Mal sehen was Acer dazu sagt, könnte ggf. auch der Chipsatz selbst sein...
Greetz,
Olly

Kultus2000

Neuer Benutzer

Hallo!

Was haben dir die Leute von Acer gesagt?

Habe nämlich ein ähnliches Problem bei meinem Acer M7721:

6 Slots zu je 2 GB, insgesamt sollten 12 GB RAM vorhanden sein. Angezeigt werden aber nur 8 GB. Wenn ich das Modul aus Slot 6 rausnehme, bekomme ich 10 GB RAM. Alle Module sind gleich und funktionieren, habe das durch vertauschen ausprobiert.

Woran kanns also liegen?

LG

RayHemm

Neuer Benutzer

Hallo!

6 Slots zu je 2 GB, insgesamt sollten 12 GB RAM vorhanden sein. Angezeigt werden aber nur 8 GB. Wenn ich das Modul aus Slot 6 rausnehme, bekomme ich 10 GB RAM. Alle Module sind gleich und funktionieren, habe das durch vertauschen ausprobiert.
LG

Bei mir hat folgendes funktioniert:

Beim Booten ins Setup, dann mit F9 die Standardkonfig laden, dann unter "Advanced BIOS Features" den Schalter "Reset Configuration Data" auf YES --> Reboot, bei waren dann alle 12 GB vorhanden und funktionsfähig.

Gruß,

RayHemm

Kultus2000

Neuer Benutzer

Danke erstmal für deine Antwort!

Leider hat sich mein Problem nicht gelöst.

Unter "Advanced BIOS Features" findet sich bei mir kein Schalter "Reset Configuration Data", den ich auf "YES" stellen könnte.

Habe auch bereits ein BIOS-Update durchgeführt, wie vom Acer-Support empfohlen. Leider brachte auch das keinen Erfolg.

Ich fürchte ich werde den Kasten wohl oder übel einsenden müssen;(

Oder weiß sonst jemand eine Lösung???

LG

RayHemm

Neuer Benutzer

Ich habe gerade mal ins nachgeschaut, der Schalter ist beim M7721-BIOS tatsächlich nur in einem versteckten Menü vorhanden. An das kommst Du nur einem modifizierten BIOS. Verlierst aber Deine Garantie. Ich wäre da vorsichtig. Vielleicht kann Dir der Acer- Support ja eine Methode nennen, das CMOS des Bios zu resetten.

Gruß,

RayHemm

Zuletzt bearbeitet:

Kultus2000

Neuer Benutzer

Ja, danke. Werde mich mit dem Acer-Support in Verbindung setzen, ob dadurch meine Garantie-Ansprüche intakt bleiben. Wo bekomme ich so eine modifizierte BIOS-Version bzw. wie heißt die für meinen M7721?

Vielen herzlichen Dank!

LG

RayHemm

Neuer Benutzer

Siehe:

http://www.bios-mods.com/forum/Thread-Acer-Aspire-M7721?highlight=M7721

Beim BIOS aus diesem Thread sind alle versteckten Menüs freigeschaltet allerdings zum Overclocken taugt das trotzdem nicht, da das Acer-BIOS das nicht unterstützt.

"Reset Configuration Data" findest Du unter PCI/PnP Management. Acer wird Dir für dieses BIOS keine Freigabe geben, obwohl es funktioniert. Ohne Gewähr, auf eigenes Risiko.

Gruß,

RayHemm

Oben