Aspire M7720 - nach Innenreinigung drehen die Lüfter auf Hochtouren

leo001

Neuer Benutzer
Hallo,

habe gerade meinen PC von innen per Staubsauger gereinigt (Lüfter abgesaugt). Danach lief der PC ca 10 Minuten ohne Probleme bis das System plötzlich stehen blieb und auf keine eingaben mehr reagierte.:confused: Nach Neustart ist es nun so das der Lüfter auf hochtouren läuft was normal nur bei einem Neustart für einige Sekunden passiert. Da an ein normales arbeiten nicht mehr zu denken ist ( Sehr lautes Betriebsgeräusch), hoffe ich hier eine Lösung zu finden.
Die CPU-Temperatur ist ca 51 Grad Celsius.

Vielen Dank für eure Mühe

Leo

PS: Hatte die Grafikkarte zwecks besserer Reinigung aus und eingebaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Acer M7720 Lüfter drehen auf hochtouren

@ leo001

Hast Du schon sämtliche Kabelverbindungen überprüft ? Wenn dieses Lüfterverhalten erst auftrat, nachdem Du mit dem Staubsauger gearbeitet hast, liegt für mich die Vermutung nahe, dass Du entweder versehentlich entweder

• eine Steckverbindung gelöst hast
  • mit dem Staubsauger Bauteile beschädigt hast

leo001

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7720 - nach Innenreinigung drehen die Lüfter auf Hochtouren

Hallo Martin,

hm....... habe sämtliche Stecker-Verbindungen überprüft... ist alles soweit ok.Hatte den Lüfter selbst nicht berührt sondern aus einiger Entfernung abgesaugt. Allerdings muss ich erwähnen das der Lüfter beim absaugen durch den Sog sehr schnell drehte (Prozessorlüfter) dieser ist auch der Lüfter der nun Probleme macht.:confused:

PS: Danke für deine schnelle Antwort

:eek:Nun lässt sich der Rechner auch nicht mehr per Ein/aus abschalten
sondern nur noch über den Kippschalter an der Rückseite

VG

Leo

F

frido

Guest

@ leo001

Du weißt aber schon, dass ein sich schnell drehender Lüfter bei ausgeschaltetem PC zum Dynamo bzw. Generator wird und somit Beschädigungen hervorrufen kann - oder ? :(

leo001

Neuer Benutzer
Hallo Martin,

nicht wirklich, noch dazu wurde es mir so empfohlen..... Netzstecker ziehen absaugen....... da bleibt mir wohl nur noch der Weg zum Kundendienst..:(
Komisch ist das der PC sich nun wieder normal abschalten lässt also der
Fehler nicht immer auftritt. Das Lüfter-Geräusch ist aber immer noch da.

VG

Leo

~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~

was könnte den dadurch beschädigt worden sein? Der Rechner läuft ansonsten ja normal......

VG

Leo

Boesebanane

Benutzer

Hallo,

ich weiß nicht genau wo das Problem liegt aber schaue mal wenn du eine ATI Grafikkarte hast in den Einstellungen nach! Rechtsklick im Desktop und dann auf Catalyst Control Center. Oben Links dann auf "ATI Overdrive". Hier kannst du nun einstellen wie stark dein Lüfter laufen soll. Schau mal nach ob es nicht auf 100% steht. Wenn ja einfach das Häckchen aus dem "Enable Manual Fan Control" rausmachen und dann auf Apply drücken.

Hoffe für dich dass es nur daran liegt.

MfG boesebanane

leo001

Neuer Benutzer

jo danke,

aber hab probleme mit dem Prozessorlüfter... die CPU-Temperatur wird mit
126 C angegeben. Denke mal das der Temperaturfühler defekt ist und den
Lüfter deshalb auf 100 % bringt. Hab schon dieses Lüftersteuerungsprogramm aufgespielt ( Win fan) hier kann ich aber nichs ausrichten da egal was ich einstelle der Lüfter volle Drehzahl erreicht. Wie kann ich den Lüfter uebereden langsamer zu drehen ? Möchte nicht den Kundendienst bemühen da das mit sicherheit teuer wird.

VG

Leo

ramirez

Neuer Benutzer

Hallo Leo 001 Falls du Möglichkeit hast an einem Pressluft-Kompressor, bitte nicht so starke Leistung, bei mir habe ich vom Kärcher-Niederdruckgerät Lackierpistolen genommen, und damit den ganzen Staub ausgepustet, nachdem ich das gleiche Probleme hatte, dabei halte ich mit einem Finger der Lüfter still, danach habe ich der PC wieder eingeschaltet, es läuft auf einmal alles ok, probierst du es mal, ich bin kein profi, aber das hat mir geholfen.
Mach es nie mit Staubsauger, am besten nur mit Pressluft den ganzen Mist auspusten, denk dran haltet die Lüfter-Blätter bitte still.
ramirez
:):):)

Boesebanane

Benutzer

Wie alt ist dein PC denn schon. Wenn er nach keine 2 Jahre alt ist ist der Kundenservice bei solchen sachen kostenlos. denn wenn der Temp.fühler defekt ist ist das ein Gewährleistungsanspruch. Und du kannst auch mit Programmen nichts ausrichten wenn der PC denkt dass der Prozessor viel zu heiß ist. Wenn er mehr Kühlung braucht läuft der Lüfter schneller egal was du mit Software einstellst.

Schrödinger

Neuer Benutzer

Die CPU Temperatur wird über eine Diode auf dem Die (Chip) ausgelesen.
Ich tippe eher, daß Du beim Saugen den Prozessorkühlkörper verrutscht hast und der nicht mehr richtig sitzt und den Prozessor kühlen kann. Die Lüftersteuerung tut nur ihren Job, um den Prozessor vom Hitzetod zu schützen.

Gruß

ramirez

Neuer Benutzer

@Boesebanane

Mein PC hat noch ca 11 Monate Garantie - Zeit, es ist ein Acer Aspire 3641.
Da ich schon öfter PCS für meine Kamerade, Geschwister und Kinder öfter gesäubert hatte, habe ich mir alles selbst gemacht, denn die Staubschicht am Lüfter war so dick gewesen, habe vorher auch mit Staubsauger gemacht, dann kam das Problem, danach habe ich mit Pressluft richtig alles ausgepustet, dann läuft die kiste auf einmal ok, ausserdem habe die kiste schon verkauft, es bringt soviel Problemen.
:):):)

Boesebanane

Benutzer

Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung. In dieser Zeit müssen Mengel duu du nicht selbst hervorgerufen hast kostenlos repariert werden. Bei jedem Produkt das du kauft egal ob Kaffeemachine, Auto usw usf hast du 2 Jahre gewährleistung

boesebanane

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nicht ganz richtig, aber fast!
Gewährleistung ? Wikipedia

Beim Kauf von Verbrauchsgütern (=beweglichen Sachen) geht das Gesetz (§476 BGB) grundsätzlich davon aus, dass ein Mangel, der sich innerhalb von 6 Monaten zeigt, bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein dürfte (Beweislastumkehr), es sei denn, das Gegenteil wäre offensichtlich.

Nach den ersten sechs Monaten muss dann allerdings der Käufer dem Verkäufer
nachweisen das der Mangel offensichtlich war!

Gewährleistung ist Gesetzlich!
Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung!
(bitte nicht verwechseln)

Und bitte jetzt nicht anfangen zu Meckern wie shice Wikipedia doch ist!
Wer Wikipedia Ihnhaltlich kritisiert soll bitte die falschen Passagen in der
Wiki RICHTIG stellen und nicht dumm rum labern.
Ich schreibe das nur vorsorglich, und keiner sollte sich deswegen zwingend
angesprochen fühlen (klar soweit!).

Oben