Aspire M7720 Gamestar: Lüfter Lautstärke / Steuerung

Rac00n

Neuer Benutzer
Einen Wunderschönen wünsche ich.

Das Thema Lüfterlautstärke wurde ja schon das ein oder andere Mal durchgenommen leider mit (für mich) unbefriedigendem Ergebnis.

Deswegen nun hier mein Anliegen:

Ich habe mir letztes Wochenende nach 7-8 Jahren den Aspire M7720 Gamestar geholt mit Windows Ultimate 64 Bit. Ein wirklich tolles Gerät bisher wenn da nicht die CPU- und Gehäuselüfter wären. Beide drehen im normalen Betrieb um die 1300 rpm was für mich nicht annehmbar ist zumal der Rechner bisher unter keiner wirklichen Last war.

Was ich also bisher gemacht habe...
Ich bin in die Energieoptionen gegangen und habe die Regulierung für die CPU von aktiv auf passiv gesetzt. In gleichem Atemzug habe ich auch noch die minimale CPU Usage auf 1% gesetzt (standard: 5%).

Leider keine Besserung.
Nun bin ich auf die Idee gekommen das es doch sicherlich Software Lüftersteuerungen gibt welche ich auch in Form von Speedfan fand, aber nun mit dem Problem das es Motherboard nicht erkannt wird (Acer FX58M).

Ein Bekannter von mir meinte man könne das auch im Bios einstellen.

Und hier ist nun der Punkt wo ich Hilfe benötige...
1. Gibt es eine Acer interne Lösung für Lüftersteuerung?
2. Wo genau im Bios kann man dort etwas einstellen?
3. Kann man Speedfan das Motherboard "beibringen"?
4. Noch andere Ideen?

Danke schon einmal im Vorraus.

Firstceptor

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7720 Gamestar: Lüfter Lautstärke / Steuerung

1. Gibt es eine Acer interne Lösung für Lüftersteuerung? - Nein
2. Wo genau im Bios kann man dort etwas einstellen? - Nirgends
3. Kann man Speedfan das Motherboard "beibringen"?

Zu 3: - Google-Suche

Rac00n

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7720 Gamestar: Lüfter Lautstärke / Steuerung

Vielen Dank für die, wenn auch recht unfreundliche, Antwort.

Außer Speedfan gibt es scheinbar nichts...also warten bis die Garantie ausläuft und dann neuen Lüfter mit externer Steuerung einbauen...

Danke.

Oben