Aspire M7720, Fehlermeldung beim Booten

pijager

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun durch die diversen (guten) Beiträge zur eRecovery und PQSERVICE-Partion gefräst habe komme ich leider doch nicht wirklich weiter.

An der original eingebauten Festplatte habe ich keine Veränderungen bezüglich der Partitionen oder des Betriebssystems (Vista Home Premium, 64 bit) vorgenommen. Eine DVD-Version der Recovery liegt auch vor und hat vor zwei Tagen noch funktioniert.

Hier nun mein Problem:
Um noch etwas mehr "Sicherheit" in mein System zu bringen wollte ich eine Back-Up-Software instalieren. Auch um die leidige Datensicherung zu automatisieren erschien mir dies angebracht. Meine Wahl viel auf Paragon BackUp. Die Installation der Software hat auch ohne Fehlermeldungen funktioniert. Laut Empfehlung der PC-Welt sollte man dann einen "Container" erzeugen und dies am besten in einer versteckten Partition. Da mir schon vorher aufgefallen ist, dass sich auf der System-Festplatte eine solche Partition befindet, habe ich mir meine zweite Festplatte zur Erzeugung dieser Partition ausgesucht. Nach der Festlegung der Größe des Containers musste man die Änderungen "aktivieren", was einen Neustart des Rechners nach sich zog.
Seit dem wird kurz nach dem Acer-Logo die Meldung ausgegeben "There are no itmes to select"! Ich habe also genau das Gegenteil von dem erwünschten erreicht. :mad::mad::mad:
Die Tastenkombination ALT + F10 funktioniert nicht mehr und in meiner BIOS-Version befindet sich kein Punkt zu D2D-recovery, den ich auf "enable" setzen könnte.
Eine Neuinstalltion von Vista auf der zweiten Festplatte hat funktioniert, die DVDs sind also erstmal i.O. und ich konnte meine Daten schonmal auf diese Weise in Sicherheit bringen.
Eine Installtion von Vista auf der ursprünglichen Systempartition wurde auch ausgeführt. Wenn ich allerdings davon booten möchte bekomme ich wieder die oben beschriebene Meldung.
Das Sichtbarmachen und Aktivieren der PQSERVICE-Partition hat leider nicht dazu geführt, dass der Rechner in den Auslieferungszustand versetzt wurde, da wieder die schon beschriebene Meldung kommt.

Die Daten von der PQSERVICE konnte ich noch nicht sichern! Unter Vista komme ich nicht an das Laufwerk heran, warum auch immer. Das Laufwerk wird zwar angezeigt, ohne Bezeichnung, aber es sieht so aus, als ob es als unformatiert erkannt wird. Unter Ubuntu sehe ich allerdings, dass die Partition PQSERVICE heisst und mit NTFS formatiert ist. Ein mounten ist mir allerding noch nicht gelungen. Wahrscheinlich stelle ich mich noch zu dämlich an, da ich mit Ubuntu noch nicht viel Erfahrung habe. Ich könnte mal versuchen die Partition zu kopieren, wenn das was bringen könnte?

Bevor ich nun die Partitionierung der Festplatte neu mache hier nun meine Fragen an die Experten:
Habt Ihr eine Idee, wie ich doch noch die PQSERVICE retten und benutzen kann? Wie bekomme ich das System wieder dazu von der ursprünglichen Platte zu booten? Liegt's vielleicht am BIOS? Was könnte Paragon Backup denn alles so zerschossen haben? Oder lag's doch an der falschen Mondphase?:rolleyes:

Ihr seht, Fragen über Fragen.

In der Hoffnung auf geist- und hilfreichen Input,

pijager

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Aspire M7720, Fehlermeldung beim Booten

Besorg' Dir eine Windows-DVD, starte davon die Wiederherstellungskonsole und melde dich an der Windowsinstallation an, die auf Deiner ursprünglichen Systempartition installiert ist. Dann führe bitte bootrec /fixmbr aus. Damit sollte zumindest Windows wieder booten.

cheers, Swordfish

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire M7720, Fehlermeldung beim Booten

Und die PQSERVICE-Partition kannst mit Paragon Backup sicher auf DVD´s sichern.
(Multivolume) - oder als Datei auf externe Festplatte.

Oben