Aspire M5811 - Win 7 64bit Hotkey-Belegung

RalfS

Neuer Benutzer
Auf meinem Aspire M5811, den ich seit Juni habe, ist ein Hotkey-Programm mit nur einem Eintrag: Laufwerk Shift + F 10. Wenn ich das drücke, öffnet oder schließt sich das auch.
Aber ob ich weitere Einträge machen kann und wie, dazu habe ich nirgendwo etwas gefunden. Wenn ich Hotkey-Utility im Startmenu anklicke, passiert gar nix.
Kann mir dazu jemand eine Erläuterung geben?
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexfreu

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5811 - Win 7 64bit Hotkey-Belegung

Die HotkeyUtility.exe hat mehrere Aufgaben:

1. Optisches Laufwerk per Hotkey öffnen/schließen (Shift-F10). Ich vermute, es erkennt automatisch weitere angeschlossene Laufwerke, die dann mit einem eigenen Hotkey bedient werden können.

2. Es zeigt ein Icon auf dem Bildschirm an, wenn die Mute-Taste (ganz oben rechts auf der Acer-Tastatur; Virtual Keycode 173) betätigt wird. Das Ausstellen des Tons funktioniert aber auch, wenn das Tool nicht geladen ist. Es kommt nur kein Bildchen.

3. Es zeigt ein Icon mit einem Lautstärkebalken an, wenn das Rädchen rechts oben an der Tastatur gedreht wird. Auch hier reagiert Windows auf das besondere Tastaturevent (Virtual Keycodes 174 und 175), wenn das Tool nicht geladen ist.

Das Icon zum Hotkey Utility ist evtl. im Tray-Bereich rechts unten ausgeblendet.

Ich habe es mit msconfig vom Systemstart ausgeschlossen, weil ich es nicht unbedingt brauche.

Oben