Aspire M5641 - Abstürze bei Spielen

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire M5641 - Abstürze bei Spielen

Bei einem BSOD braucht man aber auch den STOP-Code!
Ohne diese Angabe ist es schwer bei Google irgend welche Informationen zu finden,
bez. der Ursache.

Alternativ:
Grafiktreiber sauber Deinstallieren und dann neu Installieren.
 

Arero

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5641 - Abstürze bei Spielen

Sry wieder den alten theard aufzugreifen ^^

Mein Cousin hat ma in everest meine PC angeguckt.
Er hat dann gesagt, dass meine Grafikkarte (teilweise) gesperrt ist.
(Er kennt sich mit Computern mindestens genau so gut aus wie Spezialisten)

Das hat mich nun ins grübeln versetzt ^^

Könnte es daran liegen, dass einige Spiele abstürzen?

Hab auch ein Bild gemacht von Everest.

Könnte es gesperrt sein, weil ich die Graka runtergetaktet habe?- Wobei ich sie dann wieder hochgetaktet habe, und es hat sich nichts geändert (nach meiner hinsicht ^^)

Falls es der falsche Bereich ist, sagt mir bescheid.
 

Anhänge

  • everest runtergetaktet.png
    everest runtergetaktet.png
    237,6 KB · Aufrufe: 6
  • everest standart.png
    everest standart.png
    237,6 KB · Aufrufe: 6

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire M5641 - Abstürze bei Spielen

*hust*
Was meint er, bitte nachfragen, mit "gesperrter Grafikkarte"?

Nach wie vor wäre, für einen BSOD wichtig den Stop-Code und die betreffende
Datei zu erfahren. Ohne diese Angaben kann man keine Richtung erkennen.
Und das Spiele abstürzen kann viele Ursachen haben, das beginnt mir Überhitzung
und endet mit einer defekten Grafikkarte.
 

Arero

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5641 - Abstürze bei Spielen

Das mit gesperter grafikkarte hab ich auch net kapiert :D

Aber manchma kommt ja kein Bluescreen und so...
Einfach alles schwarz...
Und auch nach dem Neustart steht nicht, dass windows nach einem unerwartetm neustart ausgeführt wird (oder sowas in der art)

Ich vermute graka is zu heiß, weil die wird locker 110°C heiß :eek:

Hab schon ne nachricht an acer geschrieben (Expert will net helfen -.-)

Naya muss jetzt auf nachricht warten (na ich wunder mich schon was die antowrten werden, wenn sie überhaupt antowrten :rolleyes::D)

Weiß vllt jemand, wie ich die graka kühler krieg?
Hab schon von 625 auf 600 runtergetaktet

An staub sollte es auch net liegen, mein cousin hat die selbe graka (mein anderer cousin ^^) und er hat einen rechner schon sei 2 jahren (ich erst fast 1 jahr) und er hat noch NIE seinen rechner entsuabt
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire M5641 - Abstürze bei Spielen

Da ich nicht weiss wie alte der Rechner ist,
hast Du mal rein geschaut und Dir den Lüfter auf der Grafikkarte angesehen?
Ist der vieleicht arg verstaubt?
Dann solltest Du den mal dringend reinigen.
 

Arero

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5641 - Abstürze bei Spielen

Ok mach ich mal...


Acer hat mir geantwortet...
Ich bin beinahe blau im gesicht geworden :eek:

Sie haben gesagt, eiskalt, grafikkarte defekt... ich soll sie zur reperatur anmelden...


Hoffe nur es liegt am staub, oder, wenn ich den rechner zur reperatur anmelden muss, dass sie mir wenigstens einen ersatz pc geben

Gibt es ein tool womit ich überprüfen kann, ob die graka schrott ist?

Werde aber zuerst den staub entfernen (was mich wundert, meine cousin hat seinen pc 1 jahr länger als ich, und er hat noch nie den rechner aufgemacht :confused: -> obwohl er könnte ja einen filter oder so haben)
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire M5641 - Abstürze bei Spielen

Die Umgebungseinflüsse sind so unterschiedlich!
Es gibt Rechner die laufen über Jahre, und sehen aus als wenn sie neu wären.
Andere laufen drei Monate und sehen aus wie eine Mülltonne.
 

Arero

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5641 - Abstürze bei Spielen

Na schön ^^
hab nun, nachdem der Rechner wieder mit atikmpag.sys abgestürzt ist, auch nun die informationen:


Code:
[B]Problemsignatur:
  Problemereignisname:    BlueScreen
  Betriebsystemversion:    6.1.7600.2.0.0.768.3
  Gebietsschema-ID:    1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:    116
  BCP1:    FFFFFA800699B010
  BCP2:    FFFFF88004C2302C
  BCP3:    0000000000000000
  BCP4:    0000000000000002
  OS Version:    6_1_7600
  Service Pack:    0_0
  Product:    768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\050310-21793-01.dmp
  C:\Users\Morasch\AppData\Local\Temp\WER-63149-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt[/B]
hoffe das hilft bei der Lösung ^^

eine Frage noch nebenbei:
Acer hat ja gesagt, ich soll es zur Reperatur anmelden.
Wie gefährlich ist es für mich, wenn da illegale Dateien sind?
(Ich müsste alle gelöscht haben, nur falls da doch noch etwas liegt...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Arero

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5641 - Abstürze bei Spielen

Diese Frage bleibt dennoch offen, aber ich hab noch eine 2. frage:
Das ein Bluescreen gefährlich ist, weiß ich.
Aber wie gefährlich ist es einen Bluescreen absichtlich zu wiederholen?
Bei dem Spiel/Programm Living Code stürzt der Rechner auch ab (ist ja auch sau alt [Das Spiel jetzt, der rechner ist noch relativ neu :D]) und ich will nun herausfinden, ob es an graka oder prozessor liegt, weil an graka kann es aus 2 gründen nicht liegen:

  • Das Spiel überfordert wahrscheinli nicht mal die älteste graka -> der rechner stürzt sogar ab, wenn ich gerade auf <neu> klicke und einfach ne weile warte, und in dieser zeit bewegt sich nicht mal etwas!
  • Die graka wird gerade 80° heiß

ich vermute es liegt an prozessor, weil der prozessor schnell verstaubt wird (war bei mir immer so, graka wird in 4-5 monaten staubig und prozessor 1-2 monaten)

kann aber auch sein, dass es kompatibilitäts probleme sind, oder was weiß ich noch was :D

ich mache, den prozessor jez selbsverständig sauber :D
aber ist es gefährlich (für den Rechner und so), wenn mehrmals ein bluescreen auftritt?
Wie viel Bluescreens hält so ein normaler rechner aus?
100? 200? 2000? 10?

Ich will natürlich nicht jetzt so lange nen Bluescreen provozieren, bis der computer nicht mehr geht, ich will einfach nicht mehr die angst vorm bluescreen haben :D

Ich bitte um hilfreiche (und nicht lächerliche) antworten.

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire M5641 - Abstürze bei Spielen

Ein BSOD ist im Grunde nicht gefährlich, im Gegenteil, der soll den Computer sogar
vor größeren Schäden schützen (im Falle eines Falls).
Und wenn alles nicht geholfen hat, wie Neuinstallation, Treiber, reinigen der Lüfter,
liegt es nahe das hier eine Hardwaredefekt vor liegt.
 

Arero

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5641 - Abstürze bei Spielen

ich würde eher auf ein kompatibilitätsproblem tippen ^^.

Ich wollte noch versuchen ubuntu zu installieren, wenn es bei dem game (living code) auch abstürzt ist es höchstwahrscheinlich technischer defekt.

(in der virtual box waren keine probleme :D dann sollten auch am echten pc mit ubuntu x86 keine probleme geben)
 

Släppy

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5641 - Abstürze bei Spielen

Ich habe bzw. hatte den gleichen Fehler mit meinem Apsire M5641.

Unregelmäßige Abstürze bei Spielen. Bei manchen Spielen konnte man die Uhr nach stellen, bei anderen wiederrung lied es Stundenlang.

Acer hat dahmals bei mir auch die Grafikkarte für das Übel verantwortlich gemacht und mir eine neue verbaut. Damit war das Problem aber nicht gelöst.

Irgendwann war ich die Sache leid und hab es selbst in die Hand genommen. Wochenlanges umstecken und Testen von Arbeitsspeicher, ättliche Treiber und Biosupdates und stundenlanges Tabellenwälzen nach Bluescreen Fehlercodes hat mich dan endlich auf die richtige Färte gebracht.


*** Speichercontroller auf dem Mainboard war defekt. ***

Der PC Lief einwandfrei, wenn nur der 2. Speicherslot belegt war. Sobald Slot 1 oder beide bestückt waren, wurde das System instabil.


Mein Tipp: hol dir ein vernünftiges Mainboard für 50-60 Euro und such dir jemanden der es Fachgerecht einbaut. Es ist eine absolute Schwachstelle in dem System. (Wenn du den gleichen Fehler feststellen kannst)
 

Arero

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5641 - Abstürze bei Spielen

*** Speichercontroller auf dem Mainboard war defekt. ***

Der PC Lief einwandfrei, wenn nur der 2. Speicherslot belegt war. Sobald Slot 1 oder beide bestückt waren, wurde das System instabil.


Mein Tipp: hol dir ein vernünftiges Mainboard für 50-60 Euro und such dir jemanden der es Fachgerecht einbaut. Es ist eine absolute Schwachstelle in dem System. (Wenn du den gleichen Fehler feststellen kannst)

Danke für den Tipp ^^
Du meinst der Speicher controller, also da wo der Ram Speicher ist richtig ^^

hab mein PC nämlich zur Reperatur gebracht -> 3 Wochen später Acer behauptet ich habe die Grafikkarte übertaktet 8o

Als ob ich so doff wär.
1. Es waren Standard einstellungen und der PC stürzte ab
2. Ich habe sie nur runtergetaktet!
3. Was hat Acer 3 Wochen mit dem PC gemacht?

Ich glaub ich weiß , wieso Acer denkt ich hätte die Graka übertaktet -.-
Sobald man Triber installiert und die Standardinstallation wählt, wird CCC installiert.
Dort sind ja Standard mäßig Bei Overclocking 625MHz eingestllt.
Current Values sind 500MHz
Als der PC abstürzte hab ich auf 600MHz runtergetaktet.
Nun war wohl Acer so d*** (sry dass ich das sage, aber 3 Wochen ohne PC und dann noch Garantie entfall!) und denkt tatsächlich ich hätte die Graka um 100MHz übertaktet. Ich frag mich, wie die das ausgedacht hatten ?(
Ich hatte sie höchstens runtergetaktet aber hochtakten? Als ob ich dumm genug wär die Grafikkarte noch höher zu beanspruchen als sie kann.
Nun haben sie meine Graka auf 500 runtergetaktet -.-


Ich probier erstma einen Ram zu nehmen, mal sehen, ob es klappt.
Wenn es funktioniert...
Was will Acer dann sagen? "Du hattest deinen Ram übertaktet?" (Ist dies überhaupt möglich :D)

Eine Frage noch:
Wenn mein VGA defekt wäre, sollte die Graka dann nicht immer abstürzen? und nicht nur bei manchen Games, und auch nur wenn sie zu hoch beansprucht wird.

Ich wette wenn was an der Graka wäre, dann Lüfter defekt oder so:
Als ich Manual Fan manuell auf 80 % gestellt hatte: Alles hat funktioniert ;)
Aber bei den Standard einstellungen, freu ich mich über jede Sekunde, wo das Spiel läuft.
Aber...
So laut, da kann man das Game gar nicht mehr hören ^^
 

Släppy

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5641 - Abstürze bei Spielen

Naja, wenn du man defekte Komponenten hat bedeutet das nicht, dass der PC gar nicht mehr läuft.

Ein kleines Beispiel:

Die erste Generation der Athlon XP CPU's (Sockel A) hatten den Prozessorkern völlig ungeschützt. Es war also nicht, wie eigentlich üblich ein Blech drüber.

Es konnte passieren, dass man bei der Kühlermontage das ding etwas verkantet hat und dann kleine Ecken aus dem CPU Kern "ausgebrochen" sind. Bei meiner CPU war das dahmals der Fall, aber er lief ewig und drei Tage absolut stabil.


Ähnlich kann es auch mit Fehlern in Chips oder Speichern aussehen. Manchmal passiert nichts, manchmal geht gar nichts mehr oder aber es kommt so wie es hier der Fall ist.

Abstürze wenn gewisse "Operationen" nicht mehr funkronieren, der grade gefordert werden.


Versuch es einfach mal mit jedem Speicher in jeder Bank und schau was passiert. Lass dir Zeit für den Test, damit du nicht (wie ich) unnötig Geld für neuen Speicher aus dem Fenster wirfst, obwohl der alte eigentlich Okay war. ;)
 

Arero

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5641 - Abstürze bei Spielen

Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Pre-Build ISO besorgen + brennen, BIOS-Booteinstellunge aufs optische LW stellen
und dann die Test-Disk starten.
Speichertest starten und warten ob das Programm fehler aus wirft.

Wenn nicht ist der Speicher erst mal nicht der Übeltäter.
Als du das geschrieben hast ist mir eingefallen, dass ich das schon mal gfemacht habe ^^
nur eben mit Windows-Speicherdiagnose, aber er hat keine Fehler gezeigt ?(
ich machs aber sicherheitshalber nochmal ^^

...
Muss jetzt aber gleich wieder zu expert und erstmal bescheid sagen das Acer mich verarscht hat :mad:
Ich versteht nicht, warum hat acer die graka auf 500 MHz runtergetaktet, obwohl standard 625 MHz sein soll?
Und wie sind die auf den dummen Gedanken gekommen, dass ich sie so übertaktet hätte, sodass sie durchbrennt xD

was machst du (släppy) mit der Graka, hast overclocking deaktiviert oder aktiviert?
Wenn aktiviert, wie viel MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Släppy

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5641 - Abstürze bei Spielen

Bei hatte das Programm dahmals nichts gefunden. ;(

Habe es aber nur 1x durch laufen lassen. Kann mir gut vorstellen, dass man einen solchen "Fehler" schonmal etwas raus kitzeln muss.

Lg. Släppy
 

Arero

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5641 - Abstürze bei Spielen

hast du aber bei deiner graka jetzt overclocking an oder aus?
eigentlich üsste meine Graka doch mit 625 MHz locker durch kommen oder?
Acer hat nämlich auf 500 runtergetaktet (125 MHz weniger Leistung)
 

Släppy

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5641 - Abstürze bei Spielen

Meine Grafikkarte lief auf 625, habe aber mittlerweile auf eine HD5770 Aufgerüstet. Habe also nicht mehr die HD4850 drin.
 
Oben