Aspire M5610

Shanyboy

Neuer Benutzer
hallo leute!

ich habe mich jetzt hier schon desöfteren für stunden durch das forum gewälzt, aber irgendwie funktionieren die möglichen lösungen für meinen pc nicht?!

bevor ich noch ewig weiter suche, hoffe ich mal, dass sich ein paar profis sich mit meinem problem befassen.

ich habe mir samstag einen neuen komplett-pc von acer zugelegt, den aspire m5610.
dort war dieses vista installiert, was ich gleich entfernt hatte. ich habe mir dann meine 500 gb festplatte schön partitioniert sowie formatiert und windows xp home edition rauf geschmissen.

es hat alles wunderbar geklappt, schön eingerichtet etc.

und dann der platzwechsel von der küche zur pc-ecke. *grmpf*

dort wurde mein neuer tft-bildschirm und usb-tastatur von microsoft sowie usb-mouse ebenfalls von microsoft angeschlossen.

beim booten bleibt der pc auf einmal bei diesem acer bildschirm stehen, wo folgende aufforderung steht:

DEL: enter setup und F12: boot menu

aber jetzt funktioniert die tastatur nicht mehr. komme ja nicht mal mehr ins bios. *heul*
also klemme ich jedes mal die usb-tastatur sowie mouse ab und sieh da, der pc bootet hoch bis windows. dann erst stecke ich die usb-geräte wieder an und es läuft alles.

aber kann das sein, dass ich jedes mal die geräte abstecken muss, um mein rechner hochzufahren??? nein, denke eher nicht.

jetzt sitze ich schon seit tagen in irgendwelchen foren herum und versuche auch div. treiber für die hardware zu finden. aber wer kann mir sagen, was hier eingebaut ist?!*lach* mit mühe u nd not habe ich schon mal die soundkarte gefunden und den treiber installiert. was für ein erfolgserlebnis.*g*

im geräte-manager fehlen mir dennoch ein paar treiber.

ethernet-controller (2x) und sm-bus-controller. wobei ich schon einen ethernet-controller gefunden habe. es war eine wireless lan karte von realtek.

auf folgender seite habe ich mal mein pc durchscannen lassen, siehe link:

http://driveragent.com/driveragent_...8e686e77&PHPSESSID=7dtdjhu0vmvlu2oum5ac32n6o3

meine frage und riesen bitte an euch! was kann ich noch alles versuchen? wo finde ich die richtigen treiber und evtl. das handbuch für diesen pc aspire m5610????auf der acer hp findet man nur die treiber für vista (für diesen pc). aber ich habe ja windows xp home edition drauf.

was hat es mit diesem usb-massenspeichergerät auf sich??? gibt es da auch einen vernünftigen treiber dafür?

ich bin jetzt echt am verzweifeln und brauche eure hilfe....... ;(

mfg shanyboy

luisoft

Forenmumie
hallo

klick ma im gerätemanager mit der rechten maustaste auf

Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

und dann auf eigenschaften und dann details. dann poste was unter "geräteinstanzkennung" steht

das gleiche dann auch beim ethernet controller

gruß luisoft

Shanyboy

Neuer Benutzer
hallo luisoft!

vielen dank für deine antwort. das ist ja mal eine ander lösung, die ich bisher so noch nicht vorgefunden hatte. hoffentlich sind die daten hilfreich für mein problem.

hier die daten. den standard-zweikanal-pci-ide-controller habe ich 2x drin mit folgenden daten:

1. PCI\VEN_1002&DEV438C&SUBSYS_73261462&REV_00\3&61AAA01&0&A1

2. PCI\VEN_1002&DEV438C&SUBSYS_73261462&REV_00\3&61AAA01&0&A1

der ethernet-controller:

PCI\VEN11AB&DEV_4364&SUBSYS_326C1462&REV_12\4&1CB090B0&0&0030

so ich hoffe die daten bringen mir die lösungen für mein problem.

ich habe jetzt erstmal den ethernet-controller sowie den sm-bus-controller im geräte manager deaktiviert. ist das richtig so?

*drückdiedaumen*

mfg an luisoft,

shanyboy

Shanyboy

Neuer Benutzer
hallo luisoft!

wahnsinn.das mit dem treiber hat ja schon mal geklappt. langsam kann ich mich mit den lan treibern zuschmeissen.*grins*

allerdings werde ich ihn auch deaktivieren. sonst läuft ja alles über mein fritz-box-usb-stick. jedenfalls ist er im gerätemanager nicht mehr mit einem ausrufezeichen versehen. *freu*

allerdings noch die daten vom sm-bus-controller:

PCI\VEN_1002&DEV4385&SUBSYS_73261462&REV_14\3&61AAA01&0&A0

aber die daten hast du doch schon bekommen vom ide/atapi controller.(?)

aber hier dann noch vom primären ide-kanal (sind auch 2):

1. PCIIDE\IDECHANNEL\4&13141713A&0&0

2. PCIIDE\IDECHANNEL\4&2DC10C2A&0&0

dann noch der sekundäre ide-kanal (wieder 2 davon):

1. PCIIDE\IDECHANNEL\4&1341713A&0&1

2. PCIIDE\IDECHANNEL\4&2DC10C2A&0&1

und zu guter letzt noch das usb-massenspeicher-gerät:

USB\VID_0BDA&PID_0111\20021111153705700

na dann danke und viel glück beim erfolg??!!??

mfg shanyboy

luisoft

Forenmumie
Original von luisoft
und mach ma bitte nochma das gleiche für den
"IDE ATA/ATAPI controllers"

ich meinte genau das. die ide kanäle sind subdevices vom IDE controler, da bekomm ich keine verwertbaren infos, nur dass der hersteller ATI is, das weiss ich schoma.

gruß luisoft

Shanyboy

Neuer Benutzer
und was heisst das jetzt genau für mic`h?*fassungslosbin*

werde ich das problem weiterhin haben, dass ich meine tastatur und maus abstecken muss um mein windows hochzufahren?*schnief*
mfg shanyboy

luisoft

Forenmumie
dass ich dich bitte, nicht die primären und sekundären ide kontroller mit der rechten maustaste anzuklicken sondern das darüber, den ""IDE ATA/ATAPI controllers".

und das mit der tastatur und der maus, haste da ma was anderes (sprich andere maus/tastatur) um zu überprüfen ob es genau an dieser maus und an dieser tastatur liegt oder am laptop?

gruß luisoft

Shanyboy

Neuer Benutzer
hallo luisoft!

also bei dem IDE ATA/ATAPI controller kann man nichts anklicken. steht nur allgemein da, sonst keine details oder sonstiges.

und ich habe auch schon mit einer anderen usb-tastatur und maus probiert. der gleiche fehler. er bootet dann nicht mehr weiter bis ins windows.

oder gibt es eine möglichkeit dieses acer fenster mit den beiden optionen DEL und F12 wegzumachen?wenn diese abfrage nicht mehr kommen würde, dann würde er doch bestimmt durch booten oder?

und mein pc ist ein desktop pc und kein laptop.*g*

luisoft

Forenmumie
das geht sicher, aber die operationen die er während der darstellung des bildes im hintergrund macht werden trotzdem durchgeführt, da würde sich nix ändern...

und wegen den motherboard treibern, da kann ixch nur raten. geh ma hier drauf, dann wähle dein OS, dann "integrated/motherboard", und dann den CrossFire Xpress 3200, das is der chip für intel prozessoren.

gruß luisoft

Shanyboy

Neuer Benutzer
hey luisoft!

also vielen großen dank an dich, dass du mir bisher soviel geholfen hast. ich habe jetzt auch den letzten treiberfehler behoben. er hat dann einen sm-bus-controller von ati gefunden.
das system hat es dann irgendwie selbst deaktiviert, aber ich habe es mal wieder aktiviert. ich hoffe, dass ist okay so??? oder sollte ich dies wieder deaktivieren??

na ansonsten bleibe ich bei dem problem mit dem booten. einer bei expert meinte, ich sollte doch mal ein bios-update machen. na dann werde ich dieses mal probieren. hoffentlich klappt das und mein pc raucht sich nicht irgendwie auf.*g*

und falls irgendjemanden noch etwas zu meinem problem einfallen sollte, dann bitte unbedingt wieder hier melden.

danke luisoft. sehr hilfsbereit....

mfg shanyboy

karlrt

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5610

hi shanboy,

Ich hab genau das gleiche problem wie du. Gerade einen M5610-1E7E günstig erstanden, und wenn ich gewisse usb-geräte dranhäng dann bootet er nicht. (bleibt vor / während des bios hängen)

hast du das Problem noch (ich weiß, ist schon über 2 Jahre her)

hat bei dir ein bios-update geholfen?

musstest du wirklich alle geräte abhängen?

Ich frage weil bei mir genau ein Gerät streikt, und zwar mit der ID 0766:0204 Jess-Link Products Co., Ltd das ist ein USB Infrarotempfänger für die Fernbedienung (verwende den PC mit Mythtv als Multimedia PC)

Oben