Aspire M5100 - gelgentliches aber dauerndes "Piepsen" des internen Speakers

zami2000

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich besitze einen Acer Aspire M5100 (Midi Tower). Den habe ich bereits im Januar 2008 gekauft, er ist also nun schon drei Jahre alt.

Hier das Problem:
Seit langem (ich meine bereits kurz nach dem Kauf) habe ich das Problem, dass der interne Speaker gelegentlich (also nicht immer) aber dann ANDAUERNDE, nervende Piepstöne mit hoher Frequenz von sich gibt. Dabei gibt es den Fall, dass der PC ansonsten (mindestens scheinbar) einwandfrei weiterläuft. Aber auch die häufigere Situation, dass er sehr langsam wird. Dann hilft nur Warten.

Ich habe versucht den Fehler einzugrenzen, war aber nicht sehr erfolgreich dabei. Das Problem scheint aber mit einer grossen CPU-Auslastung und / oder hoher Netzwerklast einherzugehen.

RAM (2GB) scheint i.O. zu sein (keine Meldungen im BIOS, nichts im Gerätemanager). Habe in div. Beiträgen zu ähnlichen Problemen auch gelesen, dass es der BIOS-Akku sein könnte?

Evtl. kann jemand helfen...

Danke!

P.S.: Bisher habe ich das einfach ertragen, aber weil ich den PC nun einem Bekannten für wenig Geld verkaufen will, möchte ich es nun doch gern noch vorher lösen. Die Suche im Internet und in diesem Forum hat leider nichts gebracht.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire M5100 - gelgentliches aber dauerndes "Piepsen" des internen Speakers

hallo,

Ich hätte die Brutallösung, Lautsprecher abklemmen,
oder die Softvariante -> Recovern lt. div. Anleitungen "hier".

good luck!

zami2000

Neuer Benutzer

hallo,
Ich hätte die Brutallösung, Lautsprecher abklemmen,
Hatte ich vor, ist aber leider ein direkt auf dem Mainboard verbauter Piezo-Speaker. Ist mir zu mühsam. Habe stattdessen einen Speaker mit Anschlusskabeln geholt wie sie früher üblich waren. Habe den dann ans MB angeschlossen (Standardstecker) und die Membran rausgeschnitten, damit er kaum noch zu hören ist. es ist nun nicht mehr ganz so nervig, aber gelöst ist es immer noch nicht...

oder die Softvariante -> Recovern lt. div. Anleitungen "hier".
good luck!
Danke. Sollte da ein Link hinter dem "hier" sein ? Werde aber einfach mal suchen....

Evtl. hat jemand noch einen Tipp oder das Problem sogar mal gelöst?

Zuletzt bearbeitet:

alexfreu

Neuer Benutzer

Ich würde mal probieren, ob es vom Betriebssystem kommt:

In einer Kommandozeile (Eingabeaufforderung)

sc stop beep

eingeben. Wenn es dann aus ist, könnte man beep auch dauerhaft deaktivieren:

sc config beep start= disabled

Leerzeichen müssen genauso stehen.

Zum Test, dass es funktioniert hat, in der Kommandozeile

echo ^G

eingeben (^G ist Strg-Taste und "G" gleichzeitig gedrückt)

Oben