Aspire M3800 versus DELL Dimension 4500 - Vor- und Nachteile

Bärchen

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3800 versus DELL Dimension 4500 - Vor- und Nachteile

Oh, na dann Glückwunsch! Scheinen nicht alle Märkte sich verplant zu haben.;);) Oder konntest du bestellen??

Zu den DVD Rohlingen. Das sind DVD-R, aber ich sag mal Noname im Pappschuber. Ich hatte aber mal probehalber meine DVD+R (Sony) probiert, die gingen auch.

PuR_ZeL

Kleckerheinz

Danke :). Nee nee nix bestellen hab angerufen und hab gesagt das ich Interesse an den PC hätte und ob der noch vorrätig ist und der Herr am Telefon ging hin und schaute danach hab ich ihm gefragt was er für Anschlüsse hat weil das im Prospekt nicht ersichtlich war und nach der Beantwortung hab ich gefragt ob er mir ein bis morgen zurück stellen würde was er nach Aufnahme des Namens wohl auch tat :).

Da mein nächster Media Markt in 75 Km Entfernung kann ich ihn erst morgen abholen. Wie findest du de(i)n PC? Sollte ich Rohlinge noch dazu kaufen wenn ja welche Firma? Welche Grafikkarte hast du in deinem?

Bärchen

Neuer Benutzer

Ehrlich gesagt bin ich happy. Zwar habe ich unter dem Strich doch deutlich mehr gezahlt, aber der Preis von 699€ ist weder ein Superschnäppchen, noch überteuert. Der Preis wurde auch über zB. guenstiger.de - Der grosse Preisvergleich im Internet ermittelt.

Zu den Geräten:
Das Gehäuse ist wohl vergleichbar.
Glänzender schwarzer Klavierlack mit blauer Beleuchtung. Cool und trendy wie es halt jetzt so Mode ist. Im übrigen war ja auch mein DELL schwarz. Und meine Frau hatte durchaus die Bedingung gestellt, das es wieder ein schwarzer wird, da er in der Wohnstube steht.

Ansonsten ist die Ausstattung vergleichbar. Klar, der M8300 hat ja noch die TV Karte dabei. Die "fehlt" halt bei mir.
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300 im M8300
Intel Core 2 Quad Q9300 im M8302
Arbeitsspeicher: 6GB DDR3 (M8300)
8GB DDR2 (M8302)
Speicher: 1500GB (M8300)
1000GB (M8302)
Grafik: NVIDIA GeForce GT 220 mit 1024MB (M8300)
NVIDIA GeForce GT 230 mit 1500MB (M8302)

Letztlich sind sie wohl vergleichbar und zu dem MediaMarkt Preis auch ein echt gutes Angebot. Aber auch meiner scheint ein solides Gerät zu sein. Auf alle Fälle kann man Speicherplatz und Laufwerke noch erweitern. Und die TV Karte kommt halt aus dem DELL raus. Junior bekommt den nämlich und kann mit der TV Karte sowieso nichts anfangen.

Ich nehme mal ganz stark an, das in deinem Paket auch die DVD Rohlinge dabei sind. Andererseits ist zB. ein 5er Pack DVD Rohlinge ja auch kein rausgeschmissenes Geld. Ich habe DVD+R von Sony probiert und die gingen(10er Spindel).

PuR_ZeL

Kleckerheinz

Vielen dank für deine ausführliche Antwort :). Dein + ist der Prozessor und 2 GB Ram und die etwas bessere Grafikkarte... Für meine Bedürfnisse reicht der M8300 Hauptsache ich kann später mal ne bessere Grafikkarte nachrüsten.

PuR_ZeL

Kleckerheinz

Hab den PC nun bekommen aber bin ehrlich gesagt enttäuscht von Media Markt denn es ist nicht der Q8300 Prozessor drin sondern der Q8200 und anstatt der GeForce GT 220 ist eine ATI Radeon 4650 verbaut..... sonst stimmt alles.

PS: Dieses große englische Faltblatt als Beschreibung ist ja wohl auch mehr wie nen Witz von Acer, oder? Hattest du auch keine Beschreibung drin, Bärchen?

Bärchen

Neuer Benutzer

Ne Beschreibung habe ich auch nicht. Wenn ich da an die Dokumente denke, die damals beim DELL dabei waren...
Wobei, ehrlich gesagt, so oft habe ich da auch nicht reingeschaut.

Wie gefällt dir Windows 7??

Bärchen

Neuer Benutzer

...fast hätte ich es vergessen.
Da habe ich mich am Montag per Mail beim MediaMarkt beschwert, das man den Rechner nicht bestellen kann(steht ja so auf jeder Werbung). Dienstag kam (von der Zentrale ´ne Entschuldigung und am Mittwoch vom letzten Markt, wo man ihn am Samstag nicht bestellen wollte/konnte eine Mail. Da stand drin, das mein gewünschter PC dort für micht zur Abholung bereit steht...

Zonk

Neuer Benutzer

@PuR_ZeL:
Ich war zunächst auch entsetzt als ich den Aufkleber las. Deshalb habe ich den PC im Media Markt auspacken und aufbauen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass tatsächlich ein Q8300 drin steckt. Lt. Aussage des Verkäufers hat Acer da einen Fehler gemacht und das bei sehr vielen PCs.

Die Performance des M3800 ist super. Alle Programme laufen flott. Die Geräuschentwicklung ist sehr gering, sozusagen flüsterleise.

Was mich aber sehr ärgert, ist, dass keine Manuals vorhanden sind. Zumindest habe ich sie noch nicht gefunden.

Wie soll ich z. B. meine TV-Karte bedienen und einrichten? Lt. Gerätemanager ist eine Hauppauge WinTV-HVR-3300 eingebaut über die ich im INet fast nichts gefunden habe.

PuR_ZeL

Kleckerheinz

@Zonk
Na Super klasse und ich hab ein mit Q8200 erwischt :(, das ahnte man ja nicht. Er sieht toll aus und leise ist er wirklich aber mich nerven einige dinge ich habe 9(!!!!) DVD Rohlinge verprasst um 3 Recovery und eine Treiber DVD zu erstellen.... die Recovery hab ich geschafft an dem Treiber Backup bin ich bis jetzt gescheitert. Weiter, es nervt mich auch das der Brenner keine DoubleLayer brennen kann, stand das nicht im Prospekt oder irre ich mich? Das keine Beschreibung dabei ist sagte ich ja bereits das das auch schwach von Acer ist.

Nun aber zu der Haupauge TV Karte. Ich habe im Gerätemänger geguckt ob auch DDR3 Speicher verbaut ist aber das hab ich nicht finden können dabei hab ich aber gesehen das die Haupauge als Bezeichnung 3300 hat aber da steht auch Model 5300!?

Zonk

Neuer Benutzer

Ich verliere langsam die Lust an diesem Teil. Wenn ich nicht bald eine Info über die TV-Karte finde, geht der ganze PC zurück.

Ich versuche es noch mit einer Mail an Media Markt und ggf. Acer.

Dann ist Feierabend.

PuR_ZeL

Kleckerheinz

Ich verliere langsam die Lust an diesem Teil. Wenn ich nicht bald eine Info über die TV-Karte finde, geht der ganze PC zurück.

Ich versuche es noch mit einer Mail an Media Markt und ggf. Acer.

Dann ist Feierabend.
Den Gedanken hatte ich auch, würde bei Acer anrufen/mailen oder mich an MM wenden ;). Lass uns das Ergebnis wissen, ja?

Zonk

Neuer Benutzer

Mach ich gerne.

Als Erstes werde ich heute morgen den Verkäufer im Media-Markt anrufen.
Mal sehen, welche Lösungsvorschläge er hat.

F

frido

Guest

@ Zonk

Vermutlich sind die Bedienungsanleitungen als PDF Dateien irgendwo auf der Partition C gespeichert. Hast Du mal danach gesucht ?

Bärchen

Neuer Benutzer

Du hast Recht! Einfach mal auf c suchen nach einem Ordner mit Namen "book". Das ist die BA!
Achso, mir ist aufgefallen das ich die ganze Zeit Blödsinn schreibe. Irgendwie habe ich immer ´nen Zahlendreher drin. Natürlich habe ich den M3802 und nicht den M8302. Den gibts garnicht...

Zonk

Neuer Benutzer

Tja, leider ist jetzt hier etwas schiefgegangen. Ich habe ausführlich berichtet, was bisher gelaufen ist. Wollte jetzt die Vorschau meines Berichts sehen und werde plötzlich um erneute Anmeldung im Forum gebeten. Damit war mein Bericht weg.

Deshalb nur noch eine kurze Info zur Sache.

Hauppauge hat mir etwa eine Stunde nachdem ich meine Mail abgeschickt hatte, die Bedienungsanleitung der TV-Karte geschickt. Hab die Karte eingerichtet. Habe auf meinem LCD ein super Bild. Es macht richtig Spaß fernzusehen.

Der Service-Mann im Media Markt war nicht bereit mit Acer Kontakt aufzunehmen, um mir die Bedienungsanleitung zu besorgen. Anders als mein MM-Verkäufer, der sehr hilfsbereit und kompetent war. Meine Mail an Media Markt ist bisher unbeantwortet.

Da der Acer-PC schnell, leise und leistungsfähig ist und die TV-Karte jetzt klappt werde ich den PC wohl behalten. PDF-Files habe ich einige auf der HD gefunden, allerdings mehr Info zu Draw Plus und Co.

Acer werde ich noch anschreiben, um nach Motherboard-Doku zu fragen.

Ich melde mich dann wieder.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Denke nicht das die ein dedizieres Mainboard-Manual haben werden, oder es raus rücken .. aber würde mich freuen wenn ich mich irre.

PuR_ZeL

Kleckerheinz

Hauppauge hat mir etwa eine Stunde nachdem ich meine Mail abgeschickt hatte, die Bedienungsanleitung der TV-Karte geschickt. Hab die Karte eingerichtet. Habe auf meinem LCD ein super Bild. Es macht richtig Spaß fernzusehen.
Kannst du mir bitte die Anleitung auch geben? :)

Zonk

Neuer Benutzer

So im Nachhinein betrachtet ist das Wort "Anleitung" eigentlich falsch. Richtiger wäre "Komponentennennung" zu sagen.

Aber egal. Die Anschlüsse sind beschrieben. Das Anschlusskabel der Fernbedienung ist etwas anders als bei meinem neuen Rechner.

Über die Konfiguration wird nichts erwähnt. Die jedoch läuft über das Windows Media Center. Dort TV anklicken. Vorher noch Antenne an die TV-Karte anschließen. Dann Suchlauf starten. Geht eigentlich einfach.

Hier das File von Hauppauge:
Anhang anzeigen Manual TV-Karte Hauppauge WinTV-HVR-3300.zip

Bärchen

Neuer Benutzer

Also verstehe ich richtig, die eingebaute TV Karte wird über quasi über ein Windows eigenes Tool betrieben??

Muss ich später mal verschen, ob dies auch mit meiner TechniSatkarte geht.

PuR_ZeL

Kleckerheinz

Hallo Zonk,

vielen dank das du das ausgesprochen hast was ich gedacht habe, die "Anleitung" als PDF Datei ist schlichtweg ein Witz.... da hilft mir ja noch das Faltblatt weiter...

Wie mich brennend interessieren würde ist wie sieht die Antenne aus? Muß ich mal gucken wo meine ist...

Danke für den Link zur TV Karten Anleitung :).

Oben