Aspire M3800 - PC wird langsam und stürzt ab

Autofritze

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,

mein Acer ASPIRE M3800 spinnt seit einigen Tagen herum. der Lüfter läuft ständig an und geht wieder aus, dann wird der Rechner langsamer ( der Mauszeiger hüpft übers Bild, einige Arbeitsschritte sind in Zeitlupe etc.) dann stürzt der PC ab und es kommt die berühmte Meldung: Es liegt ein Problem vor.
hmmm, das weiss ich auch, nur welches sagt mein PC mir nicht. :confused:

Das Gerät ist bis auf ein Bildbearbeitungsprogramm so belassen wie bei Media Markt gekauft, auch der Virenscannerb G Data Anti Virus....

Kann jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

toerni

Neuer Benutzer
AW: ASPIRE M3800 wird langsam und stützt ab

Wenn es ständig auftritt und vorführbar ist, zurück damit zum MM, gesetzt den Fall, Garantie ist noch vorhanden.

Rigo

Neuer Benutzer

Hab das gleiche Problem! Rechner war schon in Reparatur mit dem Befund, Softwarefehler. System wurde kulanter Weise neu aufgespielt. Schon nach der ersten Wiederinbetriebnahme tauchte das Problem wieder auf. Rechner ging heute erneut in den Service mit der Androhung, wenn das wieder ein Softwarefehler ist kostet das Geld.
Was soll ich denn machen? Der Rechner hat noch nicht einen Tag lang ohne Fehler gelaufen!!!
Gruß Rigo

Rigo

Neuer Benutzer

Hallo Leute!
Mein Rechner ist gestern aus dem Service zurückgekommen. Wieder konnte mein Problem nicht nachvollzogen werden. Kulanter Weise hat man mir das System wieder neu aufgespielt. Diesmal war der Rechner aber bis auf Name und Passwort schon fertig eingerichtet.
Ich habe alle Spiele deinstalliert, Media Center eingerichtet, Open-Office, Ahnenblatt, Firefox, Thunderbird und Nikon View NX (64 bit) installiert.
Noch läuft der Rechner!
LG Rigo

Autofritze

Neuer Benutzer

Also bei mir hat sich da Problem nicht gelöst. Im Gegenteil es wird immer schlimmer. Ein Mist, das ist der erste Rechner mit so massiven Problemen. Kurioser Weise verschwindet das Problem, wenn ich den Rechner neu starte! Kann das sein dass der Virenscanner von GData schuld ist?

elem

Neuer Benutzer

Vielen Dank, die Hinweise in dem Thema haben es gebracht. Bei mir wurde der Rechner auch immer langsamer bis nur noch ein Neustart geholfen hat. Danach ging es wieder eine halbe Stunde (oder weniger) gut. Jetzt läuft er und hat seit den Änderungen keine Probleme mehr gemacht; konkret habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

- Firewire im BIOS deaktiviert
- GData durch einen anderen anderen Virenscanner ersetzt

Den Rechner habe ich (wegen Garantieverlust) allerdings noch nicht geöffnet.

Nochmals vielen Dank an alle Tippgeber!

AlboHolik

Neuer Benutzer

Dann ist ja gut =D

Achja, dass mit FireWire, hatte ich total vergessen dazuzuschreiben...das soll ja auch angeblich dazu Beitragen , dass die Dummheit der ACER Produktion auszubessern ist =D

Naja, freut mich , dass ich irgendwen helfen konnte =) :D

Milan0

Moderator a.D.

Den Rechner habe ich (wegen Garantieverlust) allerdings noch nicht geöffnet.

Ein weitverbreiteter Irrglaube! Die Garantie verlierst du nicht, wenn du den Rechner öffnest. Den Seitendeckel darfst du öffnen um RAM, HDD aufzurüsten / tauschen.

michamars

Neuer Benutzer

Habe Zusatzlüfter eingebaut Backsite und für meine 2 Festplatten. Netzteil gegen ein besseres ausgetauscht. Untere Frontseite ein paar M5 Löcher gebohrt für die FDD.
Seither hat die ATI Grafikkarte ~ 75° beim spielen, MB und Festplatten ~ 33°. Keine Sound & Grafik aussetzer mehr.

Auf einmal:
Es gibt noch was Ärger macht, der Matrixtreiber des Sata Raid Controller. Verursacht ein Freeze sporatisch und stürzt manchmal ab." iaStorV" Eventereignis.
Heißt jetzt RST Treiber (Intel Rapid Storage) oder so. Dieser sollte upgedatet werden, Intel hat da was. Den AHCI-/SATA- und RAID Treiber findet unter: (Gerätemanager - Speicher Controller)
Link dazu:
http://downloadmirror.intel.com/19601/eng/f6flpy-x64.zip

Nur, ich habe kein Raidverbund. Jedoch es ist der Treiber der SATA Geräte.

Alles natürlich auf "your own risk".

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 46612

Guest
Probleme mit Computer Acer Aspire M 3800

Hallo
habe folgendes Problem mit meinem Computer Acer Aspire M3800
nach ca. 1 h Laufzeit fängt der Mauszeiger an zu rugeln Bildschirm friert ein und stürzt ab. Computer fährt selbstständig wieder hoch und bringt Fehlermeldung. Sinngemäß Computer wurde unerwartet heruntergefahren. Nach diesen Absturz läuft der Computer ohne Probleme den ganzen Tag weiter. Hatte ihn bei Acer schon dreimal zur Reparatur. Fehler konnte nicht gefunden werden. Gestern von der Reparatur zurückbekommen. System wurde neu installiert. Mehrstündiger Dauertest. Keinen Fehler gefunden. Bei mir zuhause tritt der Fehler nach ca. 1 h wieder auf. An meinen Zusatzgeräten wie Festplatte Drucker oder Scanner kann es nicht liegen da ich sie während der Reparatur meines Computers an einen älteren Computer von Acer angeschlossen hatte. Dieser lief bei dieser Konstellation einwandfrei. Wo liegt das Problem. Für eine detaillierte Antwort wäre ich sehr dankbar. Ich weiß im Moment nicht mehr weiter.
Mit besten Grüßen Ging

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Probleme mit Computer Acer Aspire M 3800

Welches Betriebssystem? Läuft der PC denn OHNE diese zusatzgeräte einwandfrei? Kann
unter Umständen sein, dass manches USB-Gerät kurzzeitig zuviel Strom vom USB zieht -
und der PC stürzt ab.

G

Guest

Hallo
erst einmal danke für deine schnelle Antwort . Auf meinen Computer läuft das Betriebssystem Windows 7. Ohne diese Geräte habe ich es noch nicht ausprobiert. Werde es aber einmal versuchen. Wäre aber trotzdem komisch wenn es dann laufen würde. Es könnte dann vielleicht am Netzteil liegen.
Nachtrag: wenn ich den Computer einschalte und ihn in Ruhe laufen lasse, stürzt der Computer nicht ab. Er stürzt nur ab wenn ich mit ihm arbeite. Ich frage mich nur, warum läuft er dann nach dem zweiten Mal starten ohne Probleme!

Bitte nicht mit einem Vollzitat antworten! Der "Antworten-Button" befindet sich links unten. Danke!

Kreidler1995

Neuer Benutzer

Hallo,
Ich dachte schon ich bin bekloppt, ich habe genau das selbe problem schon seit 1 1/2 jahren, nach 30 min fängt das bild an zu rückeln und der Ton verzerrt. Habe den PC schon 4 mal eingeschickt, 3 mal nichts gefunden beim 4.mal wurde die grafikkarte ausgetauscht. Dann war das problem weg aber nach paar tagen wieder da. Acer repariert den Pc einfach nicht richtig, ich vermute die ignorieren das problem.
Ich kann dir leider nicht weiter helfen ich bin selbst am kämpfen einen neuen PC zubekommen aber die machen es nicht nicht:mad:

gruß pascal

F

frido

Guest

@ Kreidler1995

Hast Du diesen Thread eventuell schon mal gelesen? Vielleicht ist da ein passender Lösungsansatz dabei:

http://www.acer-userforum.de/acer-d...obleme-der-grafikkarte-loesungsvorschlag.html

Edit 01:

Der PC Acer Aspire M3800 scheint eine "kleine thermische Katastrophe" zu sein und somit prädestiniert für Temperaturprobleme. Hast Du schon mal die Temperaturen von CPU und GPU im laufenden Betrieb beobachtet?

G

Guest
AW: Aspire M3800 - PC wird langsam und stürzt ab

Hallo,
an alle die das Problem mit dem Computer Aspire M3800 haben.
Bei mir ist das Problem gelöst. Mein Computer war viermal in Reparatur.
Bei der vierten Reparatur wurde das Problem behoben. Es wurde das Mainboard ausgetauscht.
Seitdem läuft mein Computer ohne die vorher genannten Symptome.
Also: Kein einfrieren kein ruckeln, keiner erhöhten Temperaturen, keine kratzende Geräusche beim Ton.
Der Fehler an diesen Computer liegt definitiv am Mainboard. Nur wenn dieses ausgetauscht wird ist die Fehlerquelle beseitigt.

:):):):)

Kreidler1995

Neuer Benutzer

@ frido1966

Ja Meine Grafikkarte 73° und CPU oder so 53°

@
Ging

Danke dir, gehe morgen zum Media markt und schicke den das 5. mal in reparatur und sage das das mainboard kaputt ist :D Danke :D

G

Guest

Hallo

Ich freue mich das ich dir helfen konnte. Bei mir hat es auch sehr lange gedauert bis Acer meinen Computer zu meiner Zufriedenheit repariert hat. Ich habe zum Schluss persönlich an Acer ein E-Mail geschrieben. Mit präziser Fehlerangabe. Ich vermute dass bei dieser Serie von Computern ein Produktionsfehler vorliegt. Es ist nur bedauerlich das Acer den Fehler nicht sofort finden wollte oder konnte. Schließlich sind wir zwei ja nicht die einzigen wo dieser Fehler aufgetreten ist. Also, lass dich nicht abwimmeln. Du kannst ja mal schreiben, ob er nach der fünften Reparatur wieder ordentlich läuft.
Mit besten Grüßen Ging

Kreidler1995

Neuer Benutzer

Hey,
Ich habe auch schon seitm 1 1/2 jahren mit acer kontakt xD
Immer bevor ich den eingeschickt habe, habe ich die gefrag was ich machen kann das die mir glauben, dann sagte die filmen.
Aber hat auch nichts gebracht. Ich glaube auch das die die nicht finden wollen.
Naja ich melde mich wenn er wieder da ist oder was media markt morgen sagt wenn ich einen neuen haben möchte :D

Kreidler1995

Neuer Benutzer

Hallo zusammen
Als mein Pc ist wieder da, und es wird geschrieben nach einen 4 Stündigen test sind keine fehler aufgetreten :S
So das 6mal werde ich den PC ganzbestimmt nicht einschicken, jetzt kommt der anwalt :D

Oben