Aspire M1600-NE6S,Vista CD?!

Gen47

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen Aspire Desktop Pc gekauft und wundere mich nun wo die Windows Vista DVD ist.

Nun sagte man mir ich solle den beiligenden DVD Rohling nehmen und darauf Vista sichern.
Nur wie mache ich das,ich dachte erst an dieses Acer eRecovery Managment Programm,doch man sagte mir damit würde ich Vista nicht als Boot Cd erstellen können sondern nur ein System Backup machen.


Ausserdem kann ich meine PC nicht registrieren,da er nirgendwo auf der Acer Seite auftaucht und auch nicht über Google zu finden ist.Wundert mich schon etwas.

Sorry ich habe von dem ganzen Thema absolut keinen Plan und hoffe man kann mir hier weiterhelfen. :baby:

Gruss
Dan
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Also eigenltich wird beim ersten Bootvorgang die Recovery-DVD gebrannt.
Da das bei dir offensichtlich nicht der Fall war, is fraglich ob du nun noch Zugriff auf diese Option hast.

Cu
 

lothar

Neuer Benutzer
hm du hast wahrscheinlich beim ersten einschalten (bootvorgang)

übersehen ? das du vista sichern mußt

Wegen der Registrierung,ich weiß nich wie das jetzt aussieht aber die Registrierung ist eigentlich nur wenn du support brauchst,und der muß da auch nich unbedingt auftauchen,du brauchst für diese Registrierung die Seriennummer deines Rechners,die müßte hinten am PC stehen
Auf der seite von Acer gehst du dann auf Service & Support
 

Gen47

Neuer Benutzer
Hi
Ja hatte das Problem das ich den Monitor falsch angeschlossen hatte :rolleyes:
Bild blieb schwarz und in der Beschreibung stand, Vista braucht beim ersten Start ca. 30Min um sich zu konfigurieren.
Also dachte ich,der schwarze Bildschirm hängt damit zusammen.
Als man mich dann aber drauf aufmerskam machte das ich unten den VGA nehmen muss und um hier ein Bild zu bekommen den Computer neustarten muss habe ich dies getan.

Naja und da kam nix mehr.
Von Acer sagte man mir ich solle auf "Alle Programme" drücken,dann erecovery wählen und darin befindliche Datei Recovery klicken.
Nur gibts das bei mir garnicht.

Ich weiss nicht einmal wie ich mein Office was hier drauf ist als Testversion(da ich Word brauche) mit nem Key freischalten kann,den will er nämlich von mir,aber ich habe keinen.
Also muss sagen, als ich meinen letzten Computer vor 6Jahren kaufte da lag mehr bei mitdem man auch was anfangen konnte.
Lizenzen,Keys,Betriebssystem auf Cd usw.

Finde diese Einsparungen absolut nicht Kundenfreundlich wenn man wie ich nicht sooooo der PC Kenner ist.

Registriert habe ich ihn nun bekommen, da der Rechner noch nicht auf der Acer Seite gelistet ist hat man das von Acer für mich manuel vorgenommen.
Support ist sehr schnell das muss ich dazu sagen!
 

lothar

Neuer Benutzer
Wenn das E-Recovery nicht installiert war dann mußt du das nachholen
Bei Acer unter Empowering Technology unter Vista

Mit dem Office Key,war da nichts dabei ? Cd oder DVD ?

Oder in der Verpackung wo der Rechner drin war nichts schriftliches ?

Sonst guck doch mal am Pc selber,da ist normal auch der Key von Vista dabei,wenn du garnichts findest müßtest du bei Acer fragen
 

Gen47

Neuer Benutzer
Hi

Also diese Empowering Technology habe ich hier drauf und dort gibt es auch ein Recovery
Nur erstens sagte man mir damit würde ich nur alles als Sytstem Sicherung sichern aber nicht Vista alleine.
Zweitens sind da soviele Anwählpunkte da weiss man garnicht was man wählen soll wenn man wie ich keine Ahnung davon hat.

Office Key habe ich nicht
Ich habe hier noch eine Cd auf der ist WordPerfect Office X3, dafür habe ich eine Serial Number, aber das ist was ganz anderes wie das Office was hier schon drauf ist.
Habe mal versucht hier den Vista Key einzugeben,aber da sagt er mir das wäre der falsche.
 

lothar

Neuer Benutzer
Hat Acer keine Auskunft gegeben wie du Vista sichern kannst

Ich empfehle dir den support noch mal zu rate zu ziehen
muß doch möglich zu erfahren was man genau tun muß
 

Gen47

Neuer Benutzer
Hi
ja die haben nur das oben erwähnte genannt aber damit komme ich ja nicht weiter.

Habe denen jetzt nochmal geschrieben, mit ein paar anderen Fragen auch zum Office.
Ausserdem zu den Aufklebern hinten auf dem Pc, bei Öffnung erlischt die Garantie.
Und was sage ich dem Staub der sich da ansammeln wird? :rolleyes:
Finde diese Regelung absolut beschissen, musst doch das Teil pflegen können,kam ja auch genug.
Nur wenn ich es nicht aufmachen darf komm ich nicht an den Dreck der sich ansammeln wird.


Gruss
 

lothar

Neuer Benutzer
Zu dem Öffnen,also ich hab meinen aufgemacht
Du kannst die Aufkleber wieder ankleben

Denn wie du schon geschrieben hast,staub im Rechner
Ich würde auch jedem Empfehlen seinen Rechner sauber zu machen
 

nointerest

Neuer Benutzer
Also mein Rechnermodell taucht auf der deutschen Acer-Seite nicht auf - vielleicht müßten die da mal die Übersichtsliste updaten *gg*.

Also ich hab meinen Rechner auch geöffnet (ist ... 10 Tage oder so alt) um 2 PCI-Karten einzubauen. Ich weiß echt nicht mehr wo und wann - aber ich hab mal gelesen dass das Öffnen des Gehäuses nicht automatisch dazu führen darf dass die Garantie erlischt weil der Einbau von Komponenten und so zum "normalen Betrieb" eines PCs gehöre. Wie gesagt - leider habe ich keine Quellen.

Office und Norton sind jeweils nur als 30Tage-Testversion auf dem Rechner! Also Office (davon gehe ich aus) kann nach 30 Tagen gar nimmer benutzt werden und man soll es sich kaufen. Ich finde das absolut unverschämt, Office ist ja nun nicht gerade billig zu haben (ich glaub so um die 350 kostet die kleineste Vollversion oder so). Ich empfinde sowas als hinterhältigen Kundenfang - weil ja durchaus viele PC-Käufer ebend eher einfache User/Anfänger sind und so denke ich oft einfach gutgläubig immer auf "ja" und "weiter" klicken. Wenn sie sich dann an die Software gewöhnt haben hofft man dass sie sich doch für einen Kauf entscheiden (getreu dem Motto: "Ach was solls, das ist doch gut und so"). Ich hab diese Testversion überhaupt nicht verwendet sondern sofort deinstalliert.
a) mach ich so ne billige Masche einfach net mit - und
b) gibts genug Alternativprodukte. Staroffice und OpenOffice (letzteres ganz umsonst). Wer auf MS nicht verzichten kann/will sollte mal gucken ob er ne Schülerlizenz haben kann (es soll ja auch schulpflichtige Kinder geben und so). Die ist nämlich um einige Öcken billiger. Runde 150 statt 350.

Bei Norton kann man 30 Tage das Live-Update machen - auch dann soll man löhnen für ne Jahreslizenz. Das Update ist natürlich für einen Virenscanner unverzichtbar! (Ich weiß nicht wie es mit den Nicht-Antivirus-Komponenten aussieht. Ob Firewall, Kinderschutz & Co. Updates brauchen hab ich jetzt nicht im Kopf - vll läuft da was ohne Update weiter). Norton kostet ja "nur" um die 55 Euro (Symantec-Website) wenn man diese Internet-Security-Suite nimmt (die ist glaub ich die Testversion die Acer draufmacht). Da ist doch die hemmschwelle gleich soooo viel niedriger einfach mal zuzuschlagen ....
Nein - das mach ich aus Prinzip ebenfalls nicht mit. Es gibt auch hier gute Alternativen
a) Kostenlos sind AntiVir als Antivirus (und nicht schlecht) - Firewalls wie Zonealarm und so kosten auch nix.
b) Nicht kostenlos - aber zumindest im saubillig-Markt gerade für 30 Euro zu haben ist die Kaspersky Internet Security - eine Komplettsuite in der aktuellsten Vista-geeigneten 7er Version. Die soll nebenbei auch besser sein als Norton (Norton ist nicht schlecht - aber Preis/Leistung stimmen einfach nicht) - und sie braucht nicht so viele Systemresourcen. Ich habe das jetzt seit über nem Jahr und bin sehr zufrieden. (Sie ist vll nicht unbedingt anfängergeeignet - es kommen schon öfters Sicherheitsabfragen. Von der Handhabung her kann Norton durchaus einsteigerfreundlicher sein). Sorry - ich bin kein MA von Kaspersky oder verdien was dran - aber mir ist diese Suite viel viel lieber.

Also was ich damit sagen will ist dass es mit Office wohl schlecht aussieht. Solltest Du noch ein älteres Office haben - installiere Dir das. Das darfst Du ja auch auf Deinem neuen Rechner nutzen - blos nicht auf 10 Rechnern gleichzeitig (die neueren Office darf man gleichzeitig auf 3 Rechner draufmachen). Ich hab ein Office 2000 als Schüler erworben. OK - das Dingens ist nun 6 oder 7 Jahre alt - aber es macht seinen Job hervorragend. Wozu sollte ich da umsteigen?

OK - was die Sicherung von Windows angeht:
Ich hatte ebenfalls dicke Probleme bei Acer eRecovery durchzusteigen. Acers Antwort war auch schnell aber nicht aussagekräftig. Bei mir kam übrigends auch nix von wegen "Brennen sie jetzt" als ich eingeschaltet habe - und ich hab einen versiegelten Karton gehabt und Windows hat seine 20 Minuten gebraucht um sich einzurichten.

Aber inzwischen hab ich gefunden was ich brauchte: Du mußt das so machen:
- Klick auf "Acer eRecovery Management" (in der kleinen Empowering-Leiste mit dem A von Acer ist das das Disk-Symbol).
- In dem Fenster dass nun da ist und den Titel Acer eReovery-Mangement trägt - guckst Du nach ganz UNTEN. Da ist gut zu lesen "Datensicherung". DANEBEN wenn Du mit der Maus draufgehst steht: "CD Brennen" (in dem kleinen Infofenster das aufgeht). DA draufdrücken.

- Nun kannst Du auswählen.
a) Oben das erste ist "Disk mit Standardwerten erstellen". Da draufdrücken. Dann geht ein Fenster auf was sagt "Werksseitige Standard-Konfigurationssicherung". Bei mir war die rund 4.4 GB groß und benötigte 8 CDs oder 2 DVDs. Das machen.

b) Danach alles wieder so machen - blos dann nicht Punkt eins wählen (Werksseitige....) - sondern Punkt 3. Da kannst Du dann nämlich noch ne CD mit den Treibern und Softwarebeigaben brennen (ist ja auch wichtig - ich hab ewig danach gesucht und hab mir alles aus dem Netz geladen nachdem mir hier jemand überhaupt mal den Weg zu meinem Rechner zeigte auf der Acer-Page).

c) Die mittlere Auswahl brennt ein aktuelles Abbild des Systems. Also ebend mit allen inzwischen installierten Anwendungen und Einstellungen (etwa Firefox und Thunderbird schon drinne und so - halt alles so wie Du es gerade im Moment hast).

Wenn Du mit der Maus auf die dritte Option gehst (weiter oben - bevor das mit dem Auswählen -also a,b,c- kam) - da kann man auch die Neuinstallation wählen. Die wird entweder von Festplatte gemacht (von einer versteckten Partition wo die "Rohdaten" für Dein Windows + Treiber und so schon druff ist), oder wenn das nicht geht oder Du es so willst ebend von einem DVD bzw. CD-Image.

Unterm Strich ist das schon ne nette Software - aber ich finde sie undurchsichtig. Bis man da mal da hinkommt wo man eigentlich hinwill... ich finde man hätte die Sachen einfach besser beschreiben können. Ich hab ewig nicht gedacht ich könne ebend Windows so auf CD sichern dass meine eigenen Veränderungen unberücksichtigt bleiben (ich will halt die "Nackte Schachtelversion" als Sicherheit auch auf CD haben). Und erklärt wird einem diese Software nirgends. An Papier lag mir nur die Garantie-Information und so von Acer bei und eine Schnellanleitung. Also ein Poster wo man sieht was man wo anstecken kann und so. Toll. Die Widerherstellungsprozeduren hätte man schon ausführlich beschreiben und auf Papier dazumachen können.

Ich finde die Acer-Computer echt net schlecht eigentlich - aber die Wiederherstellungs-Praxis von Acer finde ich sehr undurchsichtig bzw. kundenunfreundlich (wie gesagt - ich mach das nicht seit gestern und finde irgendwann meinen Weg schon - aber ein Neuling der seinen ersten PC holt hat da ein Problem).
Diese Mist-Sachen wie bei Office und Norton mit der Mini-Trialphase finde ich billige Kunden-Fang-Masche (nicht von Acer direkt - klar. Aber Symantec und MS löhnen da sicherlich gutes Geld für damit das so gemacht wird).

Na ja, ich hoffe Du findest es so wie ich es Dir beschrieben hab und kannst Dein BAckup machen. Denn das ist superwichtig. Man bezahlt ja für sein Vista mit Rechnerkauf - und dann darf mans sich noch selberbrennen. So ein Mist aber auch. Ich hatte übrigends keinen Rohling dabei! Die durfte ich auch noch selber beisteuern *gg*.
 

cgraaf

Neuer Benutzer
Wiederherstellung

Ja, ich kann den Frust verstehen.
Habe den 650E Wenn ich beim Kauf gewußt hätte, daß keine!!! Recovery CD beiiegt und man sich selbst beim ersten Hochfahren etwas selbst brennen muss (ging nicht, weil der Stecker vom Laufwerk sich gelöst hatte....),
dann, ja dann, hätte ich den PC nicht gekauft.
Der Rechner an sich ist o.K. hat allerdings eine Macke, die ich hier schon mal ins Forum gestellt habe, aber keiner konnte mir helfen:
Immer beim ersten Hochfahren, zeigt der Monitor nur Streifen oder gar nichts. Blind runterfahren und erneut starten, dann funktionierts. Komisch, nicht wahr???
Carsten
 

nointerest

Neuer Benutzer
@Gen47:

Ich hab jetzt mein Vistas mithilfe der gebrannten CDs (nicht DVDs) wiederhergestellt. Das hat sehr gut geklappt. OK - dauert 30 Min - aber ist ok.

Es gibt nur wenig anzuklicken - das versteht man. Dann schiebt man der Reihe nach die Scheiben ein. Nur am Schluß - da wollte er halt nochmal ne CD. Entweder Datenbackup oder SystemCD. Mit System hab ich keine beschriftet - aber ich hab CD 1 genommen - und das war sie dann. Dann hat er die Installation ordnungsgemäß abgeschlossen - bzw. das Rückspielen.

Danach - wenn man neu bootet - richtet sich Vista erstmal noch 30 Minuten lang ein, installiert automatisch so Sachen wie das e-Softwarepaket von Acer und so. Aber das war beim Kauf nach dem Einschalten auch so. Also genau das was man beim Kaufen ebend hatte.

Ich hab hier öfter gelesen dass nach der Wiederherstellung eRecovery weg war. OK - kann auch noch unter XP gewesen sein - hab mir die Umstände net gemerkt. Also bei mir war alles drauf was ich ganz zu Anfang auch drauf hatte.

eRecovery & Co.
auch die Testversionen von Norton + Office 2007 waren wieder drauf (nicht dass ich viel Wert drauf gelegt hätte *gg*).

Ich hatte jetzt keine DVDs sondern CDs - aber es hat geklappt. Ich hab mir jetzt aber auch noch die 2 DVDs gebrannt.

a) kann ein zweites Backup des Recoverys nie schaden (wie schon ausgeführt ja teuer wenns ganz wech is)
b) denke ich dass DVD schneller gehen wird als CD bzw. man nicht ständig wechseln muß
c) ist andererseits die Haltbarkeit von CD-Rohlingen höher als die von DVD-Rohlingen. Daher dann doch wieder auch noch CD-Backup dahaben.

Ich empfehle Dir auch die CD-Version noch zu brennen - wie gesagt, sicher ist halt sicher. Die versteckte Partition hab ich auch noch drauf - für alle Fälle (mein Vista ist jedoch so dermaßen übel abgeschmiert dass ich wenn überhaupt noch über den abgesicherten Modus an das eRecovery von HD hätte drankommen können - und da hab ichs gelassen und die CDs genommen).

Ach ja: Es heißt hier öfter man könne Recovery auch direkt beim Booten aufrufen - über ALT + F12 oder so. Also bei mir kommt mit F12 "nur" das Bootmenü - was mir halt Festplatte, CDROM und so zur Auswahl lässt. Wähle ich Festplatte bootet die normale, aktive Vista-Installation - nicht das Recovery. Hab ich da was falsch gemacht? Oder gibts das einfach net immer?
 

Ollie86

Neuer Benutzer
@ mel7

das problem ist.. bei mir funktionierts nicht mit ALT + F10 (der balken unten wird nur geladen und windows startet dann ganz normal). was soll ich denn tun?!
 

Gen47

Neuer Benutzer
So mit den Cds erstellen ect hat nun alles geklappt, danke nochmal.

Eine weitere Frage hat sich aufgetan, wo kann ich ersehen welche Vista Home Premium 32Bit Version ich habe.
Da gibt es ja auch Unterschiede
Vollversion
System Upgrade Version
System Builder Version

??

Danke für Infos

Gruss
 

nointerest

Neuer Benutzer
Hi,

bei mir gehts so:
Start (das Symbol) - Systemsteuerung (3. von unten).

Dann da auf ganz oben "System und Wartung". Dann gehst aus "System".

Da steht dann oben: Windows Edition was es für ein Vista ist - und weiter unten bei "Systemtyp" das letzte dann ist noch die Bit-Version. Sonst halt noch diverse Hardwareinfo - und man kann links in den Gerätemanger wenn man den braucht.
 
Oben