Aspire M1600 - hat jemand Infos zum Mainboard

Ben

Neuer Benutzer
Hallo.

habe seit ein paar Tagen einen Aspire M1600-NB6U. War sozusagen ein Not-Schnellkauf, da ich dringend einen neuen Rechner brauchte (Ausfall des alten).

Jetzt wollte ich mir das Board mal ein bisschen genauer anschauen, bzgl. technischer Daten. Infos zu RAM-Bänken, wenn ich den Speicher erweitern möchte, Chipsatz - und was es sonst halt noch so alles gibt. Halt Daten für jemanden, der sonst seine Rechner selber zusammenschraubt und dazu das eine oder andere an Informatioinen zu dem Board braucht.

Habe nicht schlecht gestaunt, dass ich nicht eine Info hierzu mitbekommen habe. Auch auf der Acer Seite konnte ich nichts finden.

Ebenso wollte ich mal schauen, wie es mit dem Brenner bestellt ist, ich meine damit, ob dieser evtl. mit einer neuen Firmware zu bespielen ist, bzw. ob dieses von Zeit zu Zeit möglich ist (Anpassung von weiteren Rohlingmarken etc.). Aber auch da, nix. Ist ein Liteon DH 16W1S. Diesen Brenner fand ich auch nicht auf der Herstellerseite.

Habe mich schon fast damit abgefunden, dass ich da wohl nicht allzuviel finden werde, was meine Skepsis gegen vorkonfektionierte Markenrechner bekräftigt.

Möchte aber dennoch als Neuling in diesem Forum zumindest einen Versuch starten und freue mich über jede Antwort von Euch...

Grüsss von Ben

Ben

Neuer Benutzer
habe ich bereits versucht. Als Tool hatte ich es mit AIDA32 versucht. Angabe zum Board, waren nur Nullen mit dem Vermerk Board unbekannt, ACER. OK, mit Sandra habe ich's noch nicht versucht.

Bei Google habe ich es dann mit der Seriennummer und was ich da sonst noch so an Zahlen angezeigt bekam. Leider Fehlanzeige. Keine Treffer.

Grüsse

Ben

Neuer Benutzer
habs gerade mit CPU-Z versucht. Bekomme als Boardhersteller Acer genannt und als Modell-Bezeichnung F671CR. Damit hab ich's dann unter Google versucht. Leider keine Ergebnisse.

Danke für Deine Mühe

Ben

Neuer Benutzer
ja, das scheint nicht so einfach zu sein. Habe noch ein paar Seiten mit Google gefunden, aber in anderen Sprachen. Sah aber nicht so aus, als ob da was zu finden ist.

Könnte noch mal das Gehäuse öffnen und schauen, was auf dem Board steht. Hatte ich zwar schon mal getan, aber nur flüchtig. Wenngleich ich vermute, dass ich da auch nicht allzuviel entdecken werden.

Ben

Neuer Benutzer
gut, Dein Link sagt mir zumindest ein bisschen was, immerhin mehr als ich bisher wusste. :]

Werde mal versuchen was von ACER zu erfahren. Fragen kann man ja mal.

Sonst lass ich den Rechner erst mal so laufen. Geht halt nicht anders. War ja auch sozusagen ein Notkauf und so schlecht isser ja auch nicht. Immerhin kreisen die Geier hier schon. Kann ihn gerne abgeben, wenn er mir nicht mehr gefällt. :D

Sollte ich noch was rausbekommen, dann poste ich das hier noch.

Grüsse und vielen Dank

Gen47

Neuer Benutzer
Hallo

habe ja auch dieses Board im M1600 NE6S verbaut.
Infos kannste lange suchen, die suche ich schon seitdem ich diesen Trümmerhaufen habe :D

Ich benutzt mal deinen Thread mit, hoffe ist okay!
Ich bekomm neuerdings Bluescreens und man sagte mir ich solle meinen von Acer verbauten
Hynix Pc2 5300 555 12 mal mit Memtest86 prüfen.

Werde ich morgen tun, nur was ist wenn der Ram defekt ist?
Da kein Mensch genau weiss was an dem Acer Board F671CR so Standart ist sagte man mir wäre es fraglich ob zb Ram von Corsair oder OCZ läuft da dieser wohl von der Leistung höher wäre als der Hynix.

Ist dies richtig?
Heisst das nun ich hab die A-Karte und muss hoffen das sowas mit dem Board stabill äuft?

Gruss
Gen

Ben

Neuer Benutzer
Hallo Gen47,

abgesehen davon, dass ich keine Infos zu dem Board besitze, somit auch weiterhin nicht sagen kann was ich da eigentlich gekauft habe, läuft alles stabil. Ich habe vor kurzem den Speicher auf 2 GB aufgerüstet, mit 2 x 1 GB Corsair DDR2-667 und alles lief problemlos.

Da wir dringend einen Ersatz für einen ausgefallenen Rechner brauchten, hatte ich diesen ACER "schnell besorgt". Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass es sich hier um ein proprietäres Board handelt, was NIRGENDWO auch nur einen Ansatz von Infos etc. liefern wird.

Meine Anfrage an ACER diesbzgl. verlief so, wie man es erahnen mag. Nichtssagendes abwimmeln, aber melden sich sich bei uns, haben sie ein Problem. Pah...!!!

Was mir u.a. weiterhin nicht gefallen hat:

Rechner war mit einem Siegel verklebt, dabei sollte es bekannt sein, dass auch ein Consumer in Grenzen seinen Rechner aufrüsten darf. ACER scheints nötig zu haben, hier den Kunden in einem Schadensfall ÜBERFÜHREN zu müssen.

Dann, beigelegte Maus mit KUGEL. Wir schreiben das Jahr 2007 und optische Mäuse sind selbst bei den billigsten Bundles schon fast Standard, aber offensichtlich gehts immer noch billiger.

Solange diese Kiste läuft, soll's gut sein. Wir haben bereits einen weiteren Ersatz gekauft, mit einem RICHTIGEN Board, Support, Treibern, Updates etc.

Sollte sich das Board verabschieden werde ich nicht den Support von ACER in Anspruch nehmen, sondern es mir für eine Hochzeit, bzw. einen Polterabend, eines meiner IT-Kollegen aufheben. Statt Geschirr fliegt dann das Board an die Wand.

Ich habe dieses Thema abgeschlossen. Fazit - auch wenn die Zeit drängt, nichts überstürzen.

Grüsse von Ben

Gen47

Neuer Benutzer
Hi

Ich merk schon, bist im nachhinein genauso begeistert wie ich haha!
Echt zum Kotzen das die was verbauen was die nicht kennen und ja auch nichtmal den PC selber kennen! :baby: Sorry ,Fehlkauf 100%

Was auch lustig ist
Schaut mal hier
Auf meiner Karte steht AGP CARD
Aber das ist doch(wie ich durch andere nun herausgefunden habe,PCIEXPRESS oder nicht?)

Hier mal n Bild zur Karte
http://img142.imageshack.us/my.php?image=dsc00334mk6.jpg
Beachtet den Aufkleber AGP CARD

Und hier eins vom Slot(was ist das PCIEX oder AGP)?
http://img89.imageshack.us/my.php?image=dsc00332sr2.jpg

Möchte mir gerne eine 8800GTS holen.
Kann das Probleme geben oder wird die wohl laufen?
Man sagte mir,es könnte sein das die Karte gebremst wird da das Board zu,hmm, schwachbrüstig ist?!

Gruss

pappie

alter Hase
also erstmal würde ich mir keine 8800 GTS holen sondern lieber nochn bissle warten und zu weihnachten ne 8800 GT holen. die kostet genausoviel und is so stark wie die GTX!

und ob die ausgebremst wird kommt ja auf deinen pc an!
mach soch ma bitte einen screen von cpu-z. dann kann ich dir sagen ob es sich lohnt oder nich!

mfg pappie

luisoft

Forenmumie
hallo

wegen dem speicher, i.d.R. laufen schnellere speicher in langsameren slots ohne probleme, fahre ich auch in meinem notebook (DDR2 667 statt DDR2 533).
wegen dem slot, das is ein PCIe slot.

die karte is auch eine PCIe karte auch wenn auf dem aufkleber "AGP CARD" steht. zum vergleich PCIe und AGP

wegen dem board, das sollte eigentlich nicht bremsen, höchstens andere komponenten wie CPU, zu wenig speicher, zu lahme festplatte.
ob die 8800er da drin läuft ist auch abhängig davon ob dein netzteil das mit macht.

gruß luisoft

Gen47

Neuer Benutzer
Hi zusammen

Wegen dem Screen,meinst du da die erste Seite(Feld) von CPU Z?
Hmm, ja das mit Weihnachten könnte stimmen.
Also doch ne GT, mir sagte man die GTS sei besser(bin da nicht so der Kenner,man merkt es ja hehe)
Netzteil muss n neues her, habe heute gesehn das es ganze 250Watt hat.
Danke für die Bilder zum Agp Pciexpress.

Ben

Neuer Benutzer
Hallo,

ja, das ist Express und kein AGP.

Zu der Karte kann ich nichts sagen. Sie sollte meiner Meinung nach laufen. Inwiefern das Board diese ausbremsen wird, kann ich natürlich nicht sagen.

Könnte mir vielleicht noch vorstellen, dass das Netzteil das evtl. nicht mitmachen könnte (glaube ich aber nicht). Hier wäre es dann sicherlich hilfreich, eins auf Lager (oder aus anderem Rechner) zu haben und ausprobieren zu können, sollte sich solch ein Verdacht ergeben.

Aber auch bei einem anderen Board würde man nicht so leicht sagen können, wie gut es welche Grafikkarten unterstützt (leistungsmäßig). Eine gute Grafikleistung hängt sicherlich von einer guten Grafikkarte ab, aber auch weitere Komponenten des Rechners (Gesamtleistung) sind nicht unwichtig. Und da sind wir wieder beim Thema. Was ist denn da für ein Board drin...? :baby:

Grüsse...

Oben