Aspire L5100 - Neu aufsetzen (mit Hindernissen...)

Joe-Kei

Neuer Benutzer
Guten Tag!:D

Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr von alleine weiterkomme.

Mein Aspire L5100 läuft mit der OEM Version von Vista, welche beim Kauf dabei war - drei Jahre lang lief er ohne Probleme und langsam wird es aber mal Zeit das ich die Kiste neu aufsetze - als ich das vor einigen Wochen gedacht hatte, war mir nicht klar wie sehr mich dieser Entschluss noch Nerven kosten würde |D"

Normalerweise könnte ich die Recovery CD dazu verwenden, nur leider... ist mir und meinem Vater damals beim Kauf entgangen das wir diese erst bespielen und erstellen müssen, daher, wir wussten nicht das sie beiliegende CD für eben dieses Vorhaben noch leer war - also fällt das flach.

Die zweite Möglichkeit wäre die versteckte Recovery Partition am PC - schön und gut, haben das Ding gefunden und wollten es so machen, allerdings.. wissen wir den Code nicht, der dann gefordert wird.
Wenn er beiliegen sollte, dann haben wir ihn verloren (was ich aber beinahe zu bezweifeln wage, weil wir echt alles aufgehoben haben) - schön und gut, wir könnten auch beim Cosmos anrufen, wo wir den PC gekauft haben ob die weiter wissen, allerdings.. hat der Cosmos ja leide Insolvenz angekündigt und existiert von daher nicht mehr...

Unser heutiger Versuch wäre gewesen, einfach einmal ein neues Vista zu kaufen (habe keine Treiber für W7 gefunden - gibt´s die für den Aspire L5100 überhaupt? Weiß Jemand von euch etwas? D:) und dann rauf zu spielen - schön und gut, haben es gerade versucht und nun...
Kam eben die Meldung das es sich nicht installieren lässt, weil ja eben schon ein Betriebssystem oben und aktiv ist, daher lässt uns der Schutz von diesem nicht darauf zugreifen.
Auf die Systemdaten können wir auch nicht zugreifen, sonst hätten wir da ja einfach runterlöschen können...

Im Moment sind meine Nerven gerade echt erledigt und mein Vater und ich sind mit unserem Latein am Ende - hat irgendwer noch einen Vorschlag, oder eine Idee?
Hinweise, Tipps, (Mitleid? :´D) - alles ist erwünscht :)

Wäre wirklich froh wenn wer helfen könnte, denn von Acer erhoffe ich mir mittlerweile keine Antwort mehr...

Lg Joe-Kei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire L5100 - Neu aufsetzen (mit Hindernissen...)

Also..... ich denke, ich hab da eine Lösung.
Ihr habt ALT+F10 gedrückt beim Starten. Und es öffnet sich das eRecovery-Programm
und verlangt ein Passwort. Richtig? Wenn dem so ist, müsste man das System mit
einer Linux-CD booten und dann in der Recovery-Partition stöbern und eine Datei
namens "aimrs.dat" suchen, diese beinhaltet das gesetzte Passwort im Klartext,
wenn man diese mit dem Linux-Editor öffnet.
Homepage | Ubuntu
Da gibt´s Linux - 700MB gross - das ISO mit einem geeigneten Brennprogramm auf
einen CD-Rohling brennen, dann damit starten. Vorher im BIOS so einstellen, dass
das optische Laufwerk an erster Stelle steht. Probiert´s mal. Denke mal, dann habt
Ihr was zu tun heut abend :D
 

Joe-Kei

Neuer Benutzer
AW: Aspire L5100 - Neu aufsetzen (mit Hindernissen...)

Danke für deine Antwort - dein Lösungsansatz klingt auf jeden Fall schon mal plausibel! o,o

Bin gerade dabei noch überall in meinem Bekanntenkreis zu fragen ob noch wer Ideen hätte, werde deine Möglichkeit aber sicherheitshalber schon mal genau aufschreiben und gedanklich durchspielen ;)

Eine Frage, der Sicherheit halber, noch - wenn ich die Recovery Partition durchsuchen soll, weil dort der Code im Klartext steht wenn ich die Datei mal entdeckt habe - wo wird die Recovery Partition dann angezeigt, bzw wie komme ich dort hin?
Man kann ja irgendwo einstellen das versteckte Dateien angezeigt werden können, aber genauer weiß ich das gerade alles nicht mehr <_o
Wenn du mir das noch erklären könntest, dann wäre mein Abend (und mein PC vielleicht auch?) gerettet! :)
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire L5100 - Neu aufsetzen (mit Hindernissen...)

Wenn Du mit Linux bootest, gehst auf System --> Eigene Ordner.
Ganz genau weiss ich das jetzt nicht, da ich selten mit Linux hantiere und wie das
bei der neuen Version heisst. Aber mit klarem Menschenverstand sollte sich da jeder
zurechtfinden. Dann suchst nach der Partition, die ca. 12GB gross ist. Diese öffnen.
Dann halt diese Datei suchen. Habe kein passendes Modell hier, sonst würde ich das
Szenario mal eben selbst durchspielen. So aber musst nun selbst schauen. Sorry.
Beim Ubuntu musst Dir bezüglich versteckter Dateien keine Sorgen machen. Da wird
alles angezeigt. Probier´s einfach mal. Du darfst nur eines NICHT machen:
Linux installieren! Nur von CD starten (Ausprobieren). Ok? ;)
 

Joe-Kei

Neuer Benutzer
AW: Aspire L5100 - Neu aufsetzen (mit Hindernissen...)

Okay - alles klar :)
Vielen Dank für deine Hilfe! °_°

Ich werd deinen Lösungsweg sicher bald mal austesten - die Woche ist mein PC noch absolut unabdingbar für mich und ich kann nicht riskieren das er plötzlich nicht mehr geht, weswegen ich die Kiste heute lieber noch in Ruhe lasse , aber die CD liegt schon bereit :3

Wenn´s nochmal Schwierigkeiten geben sollte, werde ich mich melden - sonst verbleibe ich vorher mit lieben Grüßen und Tausend "Danke!" s :3
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire L5100 - Neu aufsetzen (mit Hindernissen...)

Mit Linux starten verändert nichts am PC. Nach einem Neustart ist alles weg.
Linux im Live-Modus schreibt/verändert nichts auf der Festplatte.
Das heisst, Windows wird von Deinem "Passwortklau" nix merken :D

P.S.: zum Bedanken haben wir eigens einen Button zum anklicken ;)
 
Oben