Aspire L 5100 - Windows Vista > Windows 7 - suche Treiber für Ethernet Controller

bingofranz

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bin neu hier und bitte um Hilfe.
Habe mir letztes Jahr einen Acer L 5100 mit Windows Vista OEM gekauft.
Habe mir jetzt Windows 7 draufgespielt und bekomme nun keinen Lan Netzwerk zugang mehr. Fehlermeldung im Gerätemanager:Der Treiber für den Ethernet Controller fehlt oder funktioniert nicht mehr. Wo bekomme ich den Treiber oder wie kann ich herausfinden welchen Treiber ich brauche?Habe schon alles mögliche versucht, auch auf der Acer Seite aber ich finde einfach nichts,
Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire L 5100 - Windows Vista > Windows 7 - suche Treiber für Ethernet Controller

@ ralppp ;)

Ich denke, dass wir etwas tiefer in die Materie einsteigen sollten >>> Ethernet Controller ermitteln >>> passenden Windows 7 Treiber verlinken

Was meinst Du dazu ?

bingofranz

Neuer Benutzer
Das ist ja das Problem. Wie ermittle ich den richtigen Treiber und wie geht verlinken?

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

Den Win 7 Realtek Treiber habe ich heruntergeladen aber wie installier ich den?

F

frido

Guest
AW: Aspire L 5100 - Windows Vista > Windows 7 - suche Treiber für Ethernet Controller

@ bingofranz

Du installierst Windows 7 und fragst anschließend, wie Du einen Treiber installieren sollst ? :eek:

Treiberdatei auf den Desktop kopieren >>> Datei entpacken >>> Gerätemanager öffnen >>> Eintrag für den Ethernet Controller suchen >>> mit der rechten Maustaste auf den Eintrag klicken >>> Treibersoftware aktualisieren >>> auf dem Computer nach Treibersoftware suchen >>> Datei auf dem Desktop auswählen >>> ..........

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das sollte ja eigentlich nicht so problematisch bei diesem Geräte-Typ sein, da Acer selbst lediglich einen "überarbeiteten" Realtek-Treiber anbietet.

bingofranz

Neuer Benutzer
Hab ich gemacht, aber beim Aktualisieren sagt mein System: Treriber nicht gefunden?

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

Hi Frido,
wie ermittle ich den Ethernet Controller???

Edit Moderator
Bitte innerhalb von 30 Minuten die Taste [ Ändern ] nutzen !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ bingofranz

Bist Du Dir sicher, dass Du den richtigen Treiber von der Realtek Support Seite heruntergeladen hast ?

Wie lautet den die genaue Bezeichnung des Ethernet Controllers laut Gerätemanager ?

bingofranz

Neuer Benutzer

Machst du Witze!?
Im Geräte Manager steht nur Ethernet Controller und wenn ich auf Eigenschaften gehe sagt er mir Unbekanntes Gerät, und genau das ist das Problem. Ich weiss nicht wonach ich suchen soll?

bingofranz

Neuer Benutzer

Also wenn ich das richtig ausgelesen habe dann lautet die Netzwerkkarte RealTek Semiconductor RTL8129 PCI Fast Ethernet Network Card

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das mit dem 8129 kann ich mir nicht recht vorstellen, da dein Teil laut Technischer Spezifikation von Acer über ein Gigabit-LAN verfügt und der 8129 eigentlich ein uraltes Teil ist und lediglich Fast Ethernet unterstützt.

F

frido

Guest

@ ralppp

Und ich dachte schon ich sei zu blöd, den richtigen Ethernet Controller auf der Realtek Support Seite zu finden !
;)

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Versuche es mal auf diesem Weg:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Geräte-Manager\Netzwerkadapter\Treiber aktualisieren\Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen\Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen\Datenträger\ - dann "hangelst" du dich bis zum Speicherort der entpackten Treiberdatei durch und wählst im 32 bit-Ordner die *.inf - Datei aus. Im Anschluss wählst du den obersten Treiber aus und folgst den Anweisungen.

Oben