Aspire iDea 510 Powerknopf reagiert nicht mehr

rossolina

Neuer Benutzer
Mediacenter Aspire iDea 510 im März 2007 gekauft mit Vista vorinstalliert. Bald habe ich aber Windows 7 Ultimate darauf installiert und lief wunderbar. In letzter Zeit kam es vor, dass ich den Powerknopf zwei mal betätigen musste, bis der Rechner bootete. Dies vor allem, seit ich ihm eine "1TB Samsung HD103SJ ATA Festplatte (IDE)" eingebaut hatte.

Nun ist er tot. Das heisst, der Powerknopf reagiert nicht mehr und da das LCD-Display an der Frontseite auch nicht mehr leuchtet, nehme ich mal an, dass kein Strom vorhanden ist. Mit einem anderen Netzkabel hab ich schon versucht.

Meine Frage/Überlegungen: Lohnt es sich noch, dieses Gerät an Acer zu schicken? Könnte es sein, dass durch einen Kurzschluss das Board hin ist oder liegt es eher am Netzteil? Was würdet ihr tun?

Festplatte hab ich jetzt schon mal rausgenommen. Es war mein Liebling ...;(

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire iDea 510 Powerknopf reagiert nicht mehr

Ich fürchte da wird das Power-Board, als das int. Netzteil defekt sein!
Meist gehen dort Kondensatoren kaputt, die dann gleich auch noch Widerstände,
Tyristoren und Spannungswandler mit ins Nirwana reissen.

Wenn da keine Garantie mehr drauf ist kannst Du das Gerät ja mal öffnen!

Sehen dann Kondensatoren und Widerstände in etwa so aus:

netzteil.jpg

ist nur noch ein Wechsel der Platine möglich (meist sind die Power-Boards einzeln).
Da kannst Du nur noch versuchen in der Bucht fündig zu werden.

Ich schätze die Reparatur über Acer übersteigt den Neuwert -> Totalschaden.

rossolina

Neuer Benutzer

Vielen Dank "The Grinch" für die Antwort. Ich hatte ihn schon mehrmals offen. Eben hab ich mal ein paar Kondensatoren abgebildet. Sie sehen nicht direkt nach Schrott aus. Es hat allerdings ganz leichte und helle "Ergüsse" am oberen Ende, ob die normal sind, kann ich so nicht sicher sagen. Aber ich hab sowas irgendwie schon vermutet.
Da werde ich mich vermutlich nach einem neuen Ersatz umsehen müssen. Das schöne an diesem Gerät ist halt, dass es eine Unmenge an Anschlüsse hat für Media, etc. Bei diesen Dingen wird halt leider bei den meisten heutigen Geräten unendlich gespart.
Werde mich mal umsehen ..:)

Bild ist leider nicht sehr scharf. Hab zuviel Kaffee getrunken ...;)

Anhänge

• P4060117.jpg
    P4060117.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 14

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die weissen Kleckse sind m.E. nur Kontrollpunkte!
Und auf dem, reichlich unscharfen, Foto kann ich keine defekten Kondis erkennen.

Defekte Kondensatoren zeigen sich auch schon alleine durch einen nach Aussen
gewölbten Deckel (da wo die Einkerbungen/Sollbruchstellen drin sind).

Möglich ist auch ein defekter Spannungswandler, welcher sich nicht zwingend nach
Aussen zeigen muss.
Einige Spannungswandler/Tyristoren verabschieden sich mit einem Knall und heftigen
Gestank, andere wiederum klamm und heimlich.

Richtig fest stellen kann man das nur mit den entspr. Gerätschaften (Oszillator und
anderem speziellen Messgerätschaften).

Schaff Dir doch eine Dreambox 800 an ;)

rossolina

Neuer Benutzer

Ne, die Kondis sind nicht defekt. Hab jetzt nochmals genau hingesehen.

Richtig fest stellen kann man das nur mit den entspr. Gerätschaften (Oszillator und anderem speziellen Messgerätschaften).
Wenn ich mal Lust dazu habe geh ich mit dem Gerät mal in meine Lieblings-Werkstatt ganz in meiner Nähe. Die können solche Sachen messen - einfach zum Abklären. Sind auch froh, wenn sie Einzelteile solcher Geräte haben dürfen.

Schaff Dir doch eine Dreambox 800 an ;)
Da bin ich gerade am mich schlau machen. Möchte halt auch arbeiten damit - einfach alles ..:cool:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also aus meiner "Medion" Erfahrung sind die Kondensatoren "Der" Schwachpunkt.

So an die 50 Geräte sind mit neuen Kondensatoren vor dem Schrottplatz bewahrt worden.

Wenn Du des Lötens mächtig bist und neue "Low ESR" Kondensatoren investieren möchtest.....

Conrad Elektronik ist da sehr ergiebig und mit 60-90cent auch nicht der Preishammer in der Porto-Kasse.

Gruß
Mc Stender

511Benutzer

Neuer Benutzer

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Ein neues Netzteil kostet ca.60-75 €. Musst deinen Liebling also nicht gleich verschrotten. Willst du wissenn wie das Netzteil heist?
Grüsse

rossolina

Neuer Benutzer

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Ein neues Netzteil kostet ca.60-75 €. Musst deinen Liebling also nicht gleich verschrotten. Willst du wissenn wie das Netzteil heist?
Grüsse
Ja bitte her damit! Montieren kann ich das schon selber. Die Kondensatoren sehen nämlich ganz "Schmuck" aus und ich hab ihn auch immer gut gepflegt, Lüfter, etc. Vielen Dank! :)

rossolina

Neuer Benutzer

Ich hab jetzt mal das neue Netzteil bestellt. Sobald es da ist baue ich es ein. Im schlimmsten Fall hab ich dieses Geld zum Fenster raus geschmissen ... und wenn ich Glück habe, läuft der Patient wieder. Gebe dann Bescheid ..:)

511Benutzer

Neuer Benutzer

Wir können ja eine Wette darauf abschliessen. Wenn es das Netzteil war schreibst du wo man im ´´Süden´´wohnt. Mein ACER ist Baujahr 12/2006 und war im Dezember krank. Im Vergleich mit deinem geht also das Netzteil nach 5 Jahren kaputt. Ich habe es nicht selbst gewechselt, weil ich auch nicht so richtig an diesen Fehler geglaugt habe. Anschl. habe ich mich über die Gesamtrechnung geärgert. Viel Glück bis bald mit der Erfolgsmeldung.

rossolina

Neuer Benutzer

Wir können ja eine Wette darauf abschliessen.
Okay ..:D

Ich hab das "Defekte" jetzt schon mal rausgenommen, entstaubt und wieder rein montiert (zum Üben ..;)..). Sieht ziemlich tot aus. jetzt wart ich mal ab. Es kann noch ca. zwei Wochen dauern und war gar nicht so einfach zu bekommen, da es nirgendwo parat auf Lager ist.

Gruss
rossolina ..8)

rossolina

Neuer Benutzer

.... sollte das Netzteil in diesem Jahr noch ankommen ..:rolleyes:

Seit über zwei Wochen wird das Teil bereits verzollt. Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben, der mir mitteilte, dass es normalerweise höchstens einen Tag beim Zoll liegen würde. Er kümmere sich drum, doch dies ist auch schon ein Weilchen her. Was der Zoll wohl in dem Teilchen sucht? ..:D

Anhänge

• DHL_Track.jpg
    DHL_Track.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 7

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

*Offtopic:

So ist das nunmal beim Schweizer Zoll :D
Würdest in D wohnen, hättst das Teil schon lang :D :D :D

Zum Thema Zoll: ich hatte mal ein stinknormales neues Nokia-Handy als Geburtstags-
geschenk nach Kenia geschickt - es dauerte geschlagene 5 Monate, bis der Empfänger
es in der Hand hielt! Soviel dazu. ;)

rossolina

Neuer Benutzer

Haha.. bei der heutigen Geschwindigkeit der Technik kann man dann die Teile, wenn sie mal angekommen sind, direkt zum Trödler bringen ...:D

edit: Vergessen zu sagen, ein Netzteil ist natürlich kein Grund nach Deutschland zu ziehen ... =)

Zuletzt bearbeitet:

rossolina

Neuer Benutzer

Ich hab ihn wieder, meinen Liebling! ... happiest.gif

Neues Netzteil eingebaut, hundertmal die winzigen Schrauben verloren, wiedergefunden und alles paletti. Schnurrt schön leise vor sich hin.

edit:
@511Benutzer
BTW, ich wohne in Zürich ...:D

Zuletzt bearbeitet:
Oben