Aspire G7700 - Fragen zur S/PDIF Schnittstelle

AcerGamer

Neuer Benutzer
Hallo Acer User,

hab mein G7700 am Monitor als Hauptbildschirm angeschlossen [VGA - DVI] und am LCD TV [HDMI - DVI]der als 2. Monitor dient .Da wird ja wie bekannt halt nur das Bild übertragen.
Hab mich dann im Computerladen informiert ob es möglich wär den Ton über ein bestimmtes Kabel am TV anzuschließen, da meinte der Fachmann es geht auch über die [HDMI - DVI] durch dieses S/PDIF.
Meine Frage ist ob Acer das S/PDIF Kabel direkt von der Grafikkarte ans Motherboard anschließt um den Sound durchzuschleifen, oder muss man das selber machen.
Wenn ich es selber anschließen muss, ist die Garantie vom Rechner hin, da ich noch ein Garantiesiegel hinten hab oder bleibt die Garantie bestehen?
Falls es angeschlossen ist wie aktiviere ich den Ton?

Wäre nett wenn ihr mir Helfen könnten, hab auch schon die SuFu benutzt und auch sehr viel gegoogelt und nichts dabei gefunden.

Zu meinem Rechner
GK: nVida GeForce GTX 260
MB : NVIDIA nForce 780i SLI

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Raschie

Guest
AW: As g7700 : S/pdif

Desktop ist lange her, sehr lange und ich habe mir auch nie einen Desktop-Rechner von der Stange gekauft.

Okay der erste ;) , war dann doch fertig gekauft.

Aber, S/PDIF kommt von der Soundkarte/Chip und nicht von der Grafikkarte.

Meine selbst zusammen gestellten Computer hatten allerdings alle den S/PDIF Ausgang auf dem Mainboard (Chip), oder auf der Soundkarte, welche auf das Mainboard in einem freien PCI-Steckplatz eingesetzt wurde.

Keine Ahnung, wie Acer das handhabt.

Ich glaube aber, dass Du da kein Kabel anschließen musst.

Ist der S/PDIF Ausgang (hinten?) an Deinem Rechner vorhanden? Und wenn ja, siehst Du, wenn Du die Abdeckung entfernst ein rotes Licht?

AcerGamer

Neuer Benutzer
AW: Aspire G7700 - Fragen zur S/PDIF Schnittstelle

Also ich hab da einen S/PDIF Ausgang hinten am Motherboard, ist auch rot am leuchten unter der Abdeckung. Das würde ja glaub ich heißen das es aktiviert ist oder nicht? Aber ich kriege ja kein Ton am TV.

Ja kommt von der Soundkarte aber durch dieses kleine S/PDIF Kabel das vom Motherboard in die Grafikkarte ausgeht, soll der Ton "durchgeschleift" werden damit man über das HDMI - DVI Kabel direkt Ton kriegt. So wurd es mir im laden erklärt
http://www.thg.ru/graphic/nvidia_gtx_280_sli_amd_hd_4870_crossfire/images/msi_gtx_260_spdif_resize.jpg Anhand des Fotos im Link wurde mir auch gezeigt wie das Kabel aussieht und wo es in der Grafikkarte eingesteckt wird.

R

Raschie

Guest

Das würde ja glaub ich heißen das es aktiviert

Ja, ist dann definitiv aktiviert.

Ja kommt von der Soundkarte aber durch dieses kleine S/PDIF Kabel das vom Motherboard in die Grafikkarte ausgeht, soll der Ton "durchgeschleift" werden damit man über das HDMI - DVI Kabel direkt Ton kriegt.

Da kann ich Dir z.Z. nicht helfen. Sorry.

F

frido

Guest

@ AcerGamer

.......... Ja kommt von der Soundkarte aber durch dieses kleine S/PDIF Kabel das vom Motherboard in die Grafikkarte ausgeht, soll der Ton "durchgeschleift" werden damit man über das HDMI - DVI Kabel direkt Ton kriegt. So wurd es mir im laden erklärt ..........

Eine Audio Übertragung über eine DVI Schnittstelle ist ganz grundsätzlich nicht möglich ! Sobald in irgendeiner Form DVI beteiligt ist, können "nur" und ausschließlich die Video Signale übertragen werden.

R

Raschie

Guest

Google mal nach " DVI mit Sound" .

Irgendwie kann/soll man da doch was machen können.......

:confused::confused::confused:

F

frido

Guest

@ Raschie

Die DVI Schnittstelle bietet keine Möglichkeit, Audio Signale zu übertragen, da sie dafür nie vorgesehen war und nie entsprechend nachgebessert worden ist, weil HDMI und etwas später Display Port bereits "am Start" waren, die beide sowohl Video, als auch Audio Signale übertragen können.

Hier wird die Lösung - meiner unmassgeblichen Meinung nach - in einem zusätzlichen Kabel zur Übertragung der Audio Signale bestehen, sofern an beiden zu verbindenden Geräten die entsprechenden Schnittstellen vorhanden sind und eine Verbindung nur über HDMI Schnittstellen nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Raschie

Guest

Mein lieber @Frido1966 ;) . Davon gehe ich auch aus.

Nur gibt das Internet auf der schnelle widersprüchliche Antworten.

Nichts desto trotz DVI ist sowieso tot.
Von daher brauchen wir uns darüber nicht mehr den Kopf zerbrechen ;) .

AcerGamer

Neuer Benutzer

@Frido1966
Soweit ich Recherchiert hab ist es mit einem DVI-HDMI Kabel möglich Ton und Bild zu übertragen, dabei muss man im Rechner drinnen wie beschrieben das Kabel einstecken
http://www.palit.biz/support/faq/HDMI01.jpg und es würde Klappen.

Aber durch das Garantiesiegel kann/darf ich nicht reingucken. Sonst würde ich es selbst überprüfen. Ich weiß ja nicht wie streng Acer mit dem Garantiesiegel ist. :(

Naja wenn es so sein sollte wie du es beschrieben hast besteht eine Möglichkeit den ton über ein Separates Kabel zu übertragen, damit Ton und Bild gemeinsam laufen?

@Raschie
DVI ist noch nicht tot, vielleicht in 1-2 Jahren^^, wird noch häufig benutzt :)

Milan0

Moderator a.D.

das Garantiesiegel hat nichts mit deiner Garantie zu tun. Darfst das Gehäuse öffnen.

Also ich hab da einen S/PDIF Ausgang hinten am Motherboard, ist auch rot am leuchten unter der Abdeckung. Das würde ja glaub ich heißen das es aktiviert ist oder nicht? Aber ich kriege ja kein Ton am TV.

Hast du denn ein optisches "Kabel" angeschlossen? Hast du diesen Ausgang auch im Soundmenü aktiviert?

AcerGamer

Neuer Benutzer

das Garantiesiegel hat nichts mit deiner Garantie zu tun. Darfst das Gehäuse öffnen.

So hab das Gehäuse geöffnet :) und wie ich feststellen muss, ist das S/PDIF Kabel, was von der GK ans MB geht, nicht angeschlossen.

Nur die Frage jetzt, wo ist der Anschluss auf dem MB, ist ja alles drinnen so eng.Find den nicht, und hab auch keine Lust da was Großartiges rauszunehmen. :(

Das mit dem Optischem Kabel würde bei mir ja nicht funktionieren, hab ja keine Anlage oder einen Anschluss am TV wo ich es anschließen könnte

Edit: Bleibt die Garantie auch bestehen, wenn ich zB.: Die GK rausnehme und wieder einfüge?

Zuletzt bearbeitet:

AcerGamer

Neuer Benutzer

Hab den Anschluss gefunden, aber ich weiß nicht wie die Pinverlegung ist :(
Kennt sich zufällig jemand aus mit dem MB nForce 780i SLL??

Oben