Aspire G7700 - BIOS Update fehlgeschlagen - suche BIOS Version R01-A4

Brainson

Neuer Benutzer
Hallo,

Mein Vater besitzt den Predator 7700 und hat unglücklicher Weise ein Bios-Update durchgeführt, vermeintlich um seine 1,5 TB Platte unter Windows formatieren zu können.
Leider hat er seine aktuelle Bios-Version ( R01-A4 ) mit der alten Version R01-A1 geflasht, was zum Bios-Crash führte (wundert mich überhaupt , dass es geklappt hat). Das Ende der Geschichte ist, dass ich das Bios mit einem USB-Stick gerettet habe, allerdings vorerst nur mit Version R01-A2 , die sich überdies sich nicht die Cmos-Einstellung behalten kann, aber immerhin funktioniert sie, auch wenn sie nicht kompatibel scheint.

Meine Frage nun, woher bekomme ich die alte Version wieder ( R01-A4 ) ?
Auf der Acer Seite ist sie bei 7700 nicht zu finden, überdies finde ich die Treiber-Seite furchtbar, keine Infos oder ähnliches. So einen Spaß hat man auch nur bei OEM-Boards. HDD hab ich bereits mit den neuen nforce-Treibern formatieren können, aber ich würde nun gerne noch das neueste Bios heraufziehen.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG


PC:
Acer Aspire G7700
Betriebssystem: Vista 64 Bit
Ram: 4GB DDR2
Video: GTX 260
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Bios-Update Aspire G7700

Ich verstehe zwar dein Problem nicht so richtig und kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, dass du mit der Service-Seite nicht klar kommst. Wenn das schon der Fall ist, solltest du erst garnicht ein Bios-Update versuchen!?;)

Aber mal Spaß beiseite.

Bei Acer ist für euren PC das Bios "P01.A0" vom 23.03.10 als aktuellstes Bios gelistet und ich kann mir kaum vorstellen, dass die jetzt schon wieder ein Neues nachgeschoben haben?

Du solltest dir das runterladen und flashen - aber vorher alles Relevante sichern und alle möglichen Hintergrundscanner deaktivieren!
 

Brainson

Neuer Benutzer
AW: Bios-Update Aspire G7700

Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort und frohe Ostern :)

Nun mein Problem ist, dass auf dem Karton des Predators die Bios-Version R01.A4 angegeben ist, die leider nicht unter der Treiber-Seite für den 7700 geführt wird.

In einem Thread ( http://www.acer-userforum.de/consumer-pcs/21693-aspire-g7700-bios-update.html ) habe ich gelesen, dass eben diese Version auch vom Support gekommen ist, sie aber nicht beim 7700 gelistet ist ;)

Ehe ich nun mit einer falschen Version flashe frage ich lieber noch einmal. Acer selbst liefert ja auch keine nachlesbaren Informationen zum Mainboard und kompatiblen Bios des eigenen Systems, sondern man ist leider auf die Treiber-Seite angewiesen ;)
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Bios-Update Aspire G7700

Wenn überhaupt Bios-Update nötig ist, verwende ich natürlich das auf der Acer-Support Seite gelistete, es sei denn, dass Forum-User schonmal Probleme damit hatten. Die sicherste Methode ist immer noch die im DOS-Modus per Diskette, da hier keinerlei Hintergrundprogramme laufen. Aber die Möglichkeit per Windows ist natürlich die komfortablere, vorausgesetzt, du hast alle Daten gesichert und die Viren-, Spyware- und sonstige Scanner deaktiviert.
 

Brainson

Neuer Benutzer
AW: Bios-Update Aspire G7700

In jedem Fall vielen herzlichen Dank für die Hilfe,

also das kuriose ist ja, dass wirklich werksseitig auf dem Mainboard (MC72XE = abgewandeltes MSI p7n Diamond) das Bios R01.A4 lief .... und das gibt auf der Acer-Seite unter 7700 nicht .

Hier mal ein Link zu einem vergleichbaren System: Acer MC72XE (Custom MSI P7N Diamond) Overclocken - Overclocking & Tweaking - GoT

Unter dem Link steht auch kurioser Weise, dass das Bios R01.A4 von November 2008 ist. Ich glaube grundlegend stimmt das Datum bei Acer auf der Bios-Seite auch nicht , oder sie haben sie nicht aktuell gehalten.

Das Bios R01.A2 was ich gerade laufen habe ist laut Hardwareanalyse von Juni 2008 (auf der Acer-Seite steht Dez.2008 ... also ist es älter als das R01.A4 von November 2008 gemäß dem obigen Link ... welches aber nicht zu finden ist.

Acer liefert ja nicht mal Infos, was sie mit dem Bios gefixt haben, was ich auch sehr schwach finde, sie legen auch keine Infos den Flash-Dateien bei, für welche Systeme sie sind. Das P01.A0 Bios hat ja eine ganz andere Nomenklatur, woher soll ich wissen, dass das nun auch für das System hier funktioniert ?

LG
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Bios-Update Aspire G7700

Also der Bios-File selber (A7510NAE.109) stammt vom 27.10.2009 - das dürfte mit ziemlicher Sicherheit das aktuellste sein.

Kaum eine Firma gibt noch an, was sie in ihren Updates gefixt haben - scheint sich fast schon allgemein so eingebürgert zu haben - das ist also keine Eigenart von Acer.

Ehe ich einem "overklocking"-Link folge, vertraue ich doch erst mal der Herstellerseite!
 

Brainson

Neuer Benutzer
AW: Bios-Update Aspire G7700

Im Vergleich zu der Acer-Seite ist die MSI-Seite des orginialen Boards vorbildlich.


So nun habe ich aber mal versucht das Neue Bios heraufzuspielen unter Win mit dem mitgelieferten Tool.
Er wirft mir immer File-Rom id incorrect aus. Muss ich wohl über Umwege heraufspielen, falsch kann es ja nicht sein wenns für alle 7700 ist.

Die Info aus dem Overclocker-Forum wurde mit PC Wizard herausgezogen, der liefert eigentlich recht gute Ergebnisse :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire G7700 - BIOS Update fehlgeschlagen - suche BIOS Version R01-A4

Wie lautet denn die genaue MSI-Motherboard-Bezeichnung?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire G7700 - BIOS Update fehlgeschlagen - suche BIOS Version R01-A4

Nun gut - ich bin deinem Link mal gefolgt, aber das führt dich/ uns auch nicht weiter.

Bevorzugen würde ich - wie schon erwähnt - das Flashen unter DOS, am besten mit externem Diskettenlaufwerk (oder wenn vorhanden - intern) oder über USB.

Wenn du es unter Windows 7 startest, musst du die "WFB.bat" ausführen (zufinden unter "X:\BIOS_ACER_P01.A0_Windows_G7700\FlashBIOSTool\Win\").
 

Brainson

Neuer Benutzer
AW: Aspire G7700 - BIOS Update fehlgeschlagen - suche BIOS Version R01-A4

Ich habe erneut mit R01-A2 geflasht, jetzt läuft es wenigstens stabil und kann sich die Cmos-Einstellungen merken.

Wenn ich aber mit P01.A0 flashen möchte unter Win sagt er mir, die Rom-Id sei falsch , macht also kein Update.

Diskettenlaufwerk hat man beim Predator auch nicht mehr und zur Hand habe ich auch keines :)

Meinst du ich kann einfach mit USB flashen gemäß der Recovery ? Also Bios-File auf USB Stick und Strg+Pos1 drücken beim restart, dann schreibt er das Bios ja auch neu mit der Datei vom Stick.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire G7700 - BIOS Update fehlgeschlagen - suche BIOS Version R01-A4

Es gibt natürlich auch externe über USB anzuschließende Diskettenlaufwerke. Ansonsten sollte dein PC das Booten von USB unterstützen - wovon ich mal ausgehe.

Unter "X:\BIOS_ACER_P01.A0_Windows_G7700\FlashBIOSSOP\" findest du die Anleitungen zum Flashen unter DOS/ Win7 usw.
 

haschi

Neuer Benutzer
AW: Aspire G7700 - BIOS Update fehlgeschlagen - suche BIOS Version R01-A4

Hallo
@ Brainson: Bist Du denn mit deinem Bios weitergekommen?
Habe genau das gleiche Problem wie du.
Wollte auch die Vers P01.A0 flashen, unter Win und unter Dos sagt er mir die Rom-Id sei falsch.
Da kann doch was nicht stimmen.

MfG

haschi
 

Bolo

Neuer Benutzer
AW: Aspire G7700 - BIOS Update fehlgeschlagen - suche BIOS Version R01-A4

Hai,ich habe mir auch eine 1,5 tera festplatte gekauft,und er erkennt sie zwar im gerätemanager aber sonst ist sie nirgens,was muss ich tun dasv ich die gebrauchen kann
mfg
bolo
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire G7700 - BIOS Update fehlgeschlagen - suche BIOS Version R01-A4

Wie wäre es mit Partitionieren und Formatieren?

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
 
Oben