Aspire A315-59 Aspire A315-59 Linux Version lässt keine Win11 Installation zu

jb22

Neuer Benutzer
Guten Morgern. Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Mein Problem steht im Thema. Wenn ich versuche, vom USB-Stick Win 11 zu installieren, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass ein Treiber manuell installiert werden muss. Weiß jemand Näheres?

Freundlicher Gruß jp

jb22

Neuer Benutzer
Beim Booten vom USB-Stick bleibt die Insallation hängen und es öffnet sich ein Fenster, in dem die Installation eines unbezeichneten Treibers verlangt wird. Der Händler vermutete , es handele sich um einen Intel Rapid Storage Technology Treiber, konnte das aber nicht sicher bestätigen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bitte verwende auch Absätze zum besseren Lesen. Testwände lesen ..... ist schwer.

Da Du einen Modernen Lappy hast, hat dein BIOS auch UEFI.
D.h. das Medium = Festplatte ist mit dem BIOS verbandelt + verwoben.
Daher kann eben kein anderer Bootloader (oder Virus) sich einnisten.

Starte die Installation von deinem Linux aus in einer seperaten Partition.
Dann sollte der Bootloader von Linux Dir eine entsprechende "Boot-Option" anzeigen.

Mit Glück.

Möglicherweise bekommst Du dort kompetentere Hilfe.

Gruß
Mc Stender

Scour

Neuer Benutzer
Eigentlich sollten die Win11-Standard-Treiber funktionieren.

Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das Notebook ein aktives VMD hat, das könnte solche Probleme verursachen.

volker1

sehr bekannter Benutzer
Es kann schon am IRST-Treiber liegen. Bei meinem TMP416-52 habe ich auch einmal eine Neuinstallation getätigt.
Er benötigte diesen Treiber: f6vmdflpy-x64, der nach dem Entpacken des IRST-Treibers im Unterverzeichnis F6\VMD
zu finden war. Den habe ich bei der Installation hinzugefügt und schon klappte die Neuinstallation. In Deinem Fall
wird das ähnlich sein. Auf dem A315 läuft Windows 11.

jb22

Neuer Benutzer
Danke für die Antworten. Ich habe an anderer Stelle im Forum die Möglichkeit gefunden, die Vtx-, Vtd -Abfrage im Bios zu deaktivieren; damit war die Installation möglich. Nunmehr habe ich für einen Bekannten das gleiche Modell nochmal gekauft. Hier gibt es offenbar ein neues Bios, wo diese Abfrage im Main-Menü sichtbar ist. Ich habe die Abfrage deaktiviert, aber trotzdem wird die SSD nicht erkannt. Ich erhielt vorher Fehlermeldungen, dass die SSD wohl im MBR/Biosboot eingerichtet war. Das habe ich mit einer Gparted_bootversion geändert. Trotzdem bleibt die Platte unsichtbar. Weiß jemand Hilfe?

Guiseppe

Neuer Benutzer
Also nochmal, lade von der Acer Treiber und Downloads folgenden Treiber runter,:

IRST (Intel® Rapid Storage Technology) Treiber
Intel2022/04/2019.2.0.1003
Wenn du das hast, dan kopiere den in dein Installationsmedium.
Dann startest du deine Installation. Wenn du gefragt wirst, wie du installieren willst, dan geh auf benutzerdefiniert.
Dann kommt diese Ansicht;:

Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks_007.jpg

Jetzt gehst du links unten auf Treiber laden. Dann kannst du den Treiber installieren und er wird dein Laufwerk finden.
Nun kannst du deine Installation normal fortsetzen.

jb22

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Das hätte bei meinem ersten Problem im Dezember geholfen. Beim aktuellen Gerät ist es aber anders: das Installationsmedium findet die SSD gar nicht,sondern zeigt mir nur den USB-Stick mit Win 11 an. Wie gesagt, neues Bios...

jb22

Neuer Benutzer
Hi, ich habe es selbst gelöst. Die Deaktivierung von Vtx-, Vtd im Bios bringt nichts mehr. Mittlerweile muß man tatsächlich die IRST-Treiber Version 19 XX von Acer über "Treiber laden" während der Windows-Installation hinzufügen.

volker1

sehr bekannter Benutzer
Danke für Deine Rückmeldung. Aber das hatten wir weiter oben schon geschrieben, dass der Treiber hinzugefügt werden muss.

Oben