Aspire 9810 Aspire 9814 WKMi - Windows 7 - AverMedia M115 DVBT-Karte funktioniert nicht

mirjamip

Neuer Benutzer
Nach Upgrade auf Windows 7 läuft die AVerMedia M115 MiniPCI Hybrid DVBT Karte nicht mehr. Der Acer Support empfiehlt die TV Tuner Treiber vom Aspire 8930G zu verwenden : Auf der Download page sind 2 Treiber aufgeführt : A 309 sowie A 310 : beide bringen aber keine Lösung : Nach nochmaligem Kontakt mit Acer Support keine Reaktion.
Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung ? Alle anderen Geräte laufen ohne Probleme.

Mod-Edit: das Problem gehört auch in den Titel. Bitte in Zukunft beachten.
Siehe Link über Thementitel in meiner Signatur ;)

Edit
Verschoben - Threads, denen ganz eindeutig ein Treiberprobelm zu Grunde liegt, gehören in das Unterforum "Acer Treiber"
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 9814WKMi: Win 7 - AVerMedia M115 MiniPCI Hybrid DVBT-Karte funktioniert ni

Versuch, den Treiber direkt vom Hersteller zu beziehen.
Hilfreich könnte die Suche per Vendor-ID´s sein. Link in meiner Signatur.

F

frido

Guest
AW: Aspire 9814WKMi - Windows 7 - AverMedia M115 DVBT-Karte funktioniert nicht

@ mirjamip

Und wenn Du einmal versuchst, den Windows Vista Treiber für Dein Notebook unter Windows 7 zu installieren ? Wenn nötig, im Windows Vista Kompatibilitätsmodus ?

Ich habe bei meiner Recherche gerade keinen passenden Treiber für Windows 7 gefunden - auch nicht auf der AverMedia Seite.

mirjamip

Neuer Benutzer

Danke für die Antworten :

-Friendonthe road :Der Hersteller AVMedia verweist auf Acer support, Ergebnis siehe meine Frage

-frido 1966, ralpp : von Vista komme ich ja vor dem Win7 update, da war die Welt noch in Ordnung

F

frido

Guest

@ mirjamip

Du hast ralppp und mich nicht richtig verstanden - versuch bitte, unter Windows 7 die für Windows Vista bestimmten Treiber zu installieren. Sehr häufig funktionieren die Windows Vista Treiber auch unter Windows 7 ! Jetzt verstanden ? Oder habe ich Dich noch immer nicht richtig verstanden ?

mirjamip

Neuer Benutzer

Martin,
sorry, nicht richtig verstanden, ich hatte vor update auf Win7 die Vista Treiber für M115 unter Vista i.o. installiert. Der Windows Advisor gab die Meldung für M115 : Der für dieses Gerät installierte Treiber ist nicht mit Win7 kompatibel : daraufhin Acer/AVMedia Support kontaktiert, siehe oben : Vor Installation der Treiber von Aspire von Aspire 8930G = A 309, A 310 wurde der nicht kompatibele Vista Treiber deinstalliert und die vom Support empfohlenen Treiber installiert (= A 309, A 310 ) aber keine Funktion. Daraufhin wieder den Vista Treiber installiert : Audio (Ton) beim TV Programm ok, aber Video (Fernsehbild) wie schon vorher nicht ok.
Gruss

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Was bekommst du denn nun im Gerätemanager angezeigt? Ist der Tuner nun ohne ein Ausrufezeichen installiert?

mirjamip

Neuer Benutzer

Hallo ralpp,

AVerMedia M115 wird im Gerätemanger ohne ! angezeigt, aber trotzdem kein Bild nur
Ton.

Gruss

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Hast du denn im Windows Media Center mal die Einstellungsprozedur komplett durchlaufen - einschließlich der Video- und Audio-Setups?

mirjamip

Neuer Benutzer

Hallo ralppp,

habe windows media center soeben wie empfohlen durchlaufen : folgende Fehlerinformation : Element nicht gefunden ( Ausnahme von HRESULT
0x80070490 )
Danach TV gestartet : kein Bild, kein Ton wie gehabt.
Danach das Programm Mediapiraten gestartet : kein Bild, aber Ton

Gruss

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dann deinstalliere nochmal komplett den M115 und beseitige alle Treiber-"Leichen". Dann teste mal den A310 inder Version 1.1.x.30 vom 21.10.09 - du bekommst ihn u.a. von der Acer-Support-Seite für den Aspire 8935G Windows 7 Ultimate (32 oder 64 bit ??).

mirjamip

Neuer Benutzer

Hallo ralppp,

habe Deinen Vorschlag ausgeführt und danach neuinstalliert, media center einstellungen nochmals durchlaufen, neustart aber keine Änderung.

Gruss

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

FriendOnTheRoad und frido1966 oder wer jetzt hier sonst noch so onboard ist - ich denke mal schriftlich vor mich hin:
Könnte es sein, dass der Grafiktreiber einen weg hat, der müsste doch schließlich der DVB-T Karte die Schnittstelle zur Grafikkarte zur Verfügung stellen (Der Ton soll ja funktionieren.)?

mirjamip

Neuer Benutzer

Hallo an alle gut gemeinten Hilfestellungen!

Ich will wieder TV auf dem Laptop sehen und habe soeben
eine Win7 kompatibele ExpressCard gekauft, danke für Eure Unterstützung!!
Das Thema kann geschlossen werden.

Gruss

zelda

Neuer Benutzer

Hallo @ All,

ich hatte das gleiche Problem.

Unter Windows 7 32bit funktioniert der Vista 32bit -Treiber der von Acer angeboten wird.

Schwieriger war Windows 7 64bit. Acer bietet dafür gar nichts an. Zumindest nichts was funktioniert. Die empfohlenen A309 A310 Treiber funktionieren nicht.

Ich habe mir mal die inf. Datei des Treibers angesehen, um heraus zu finden, für welche Karten der Treiber noch ist und bin auf der Avermedia-Seite fündig geworden.

http://www.avermedia.eu/avertv/de/Support/DownloadCount.aspx?FDFId=216

Produkt: A16E (Hybrid)(A16E) Version: 4.5.64.12

Die Karte wird dann wie es sein sollte als AVerMedia Hybrid H/W MPEG Card, M115 (DVBT/NTSC/PAL/SECAM) in der Systemsteuerung angezeigt und funktioniert einwandfrei.

Ich habe übrigens die gesamte Hardware meines Aspire 9813 unter Windows 7 32bit und 64bit zum laufen bekommen. Man muss leider ganz schön umständliche Wege gehen um Erfolg zu haben. Der Acer Treiber-Support ist ganz schön ärmlich für ältere Notebooks. Naja, bei anderen Herstellern ist es auch nicht besser.

snoopy205

Neuer Benutzer

mirjamip dieses problem habe ich auch mit der Hybrid DVBT Karte habe auch noch keine lösung gefunden er sagt auch immer keine sender gefunden obwohl das kabel angeschloßen ist kann mir da jemand helfen

Oben