Aspire 9813 WKMI - keine Soundkarte - RAM aufrüsten

testbild

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe meinen Acer Aspire 9813 WKMI für 400 EUR bei ebay als Leasingrückläufer ersteigert und gerade erhalten. Nun stehe ich vor dem ersten Problem (weitere werden wohl noch folgen), daß keine Soundkarte installiert ist. :mad:

Welche muss ich mir da besorgen und wie baut man sie ein? Sorry, aber ich hatte noch nie ein Notebook und bisher nur PCs... :eek:

Bei der Gelegenheit auch gleich die Frage welche Speicher ich mir zulegen muss um auf die max. 4GB Arbeitsspeicher zu kommen (schätze die installierten 1 GB reichen z.B. nicht für maxdome Online Streaming) und auch hier wieder die Frage, wie ich sie einbaue... :confused:

Vielleicht gibt es ja auch eine Anleitung im Internet (Link wäre super), da leider keine gedruckte dabei war!:(

DANKE SCHONMAL IM VORAUS ! ! ! ;)

LG Stephie :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 9813 WKMI - keine Soundkarte - RAM aufrüsten

@ testbild

Das sollte die passende "Bastelanleitung" - auch Service Manual genannt - für das Notebook sein:

Edit 03:

Chapter 3 - ab Seite 66

http://tim.id.au/laptops/acer/aspire%209800.pdf

Um sagen zu können, welchen Arbeitsspeicher Du einbauen kannst, "müssten" wir wissen, welcher Chipsatz in Deinem Notebook verbaut ist.

Lad bitte mal das kostenfreie Programm CPU-Z herunter, installieren - unter dem Reiter Mainboard wird der Chipsatz genannt !

CPU-Z - Download - CHIP Online

Edit 01:

Woher nimmst Du die Gewissheit, dass keine Soundkarte eingebaut ist ?

Edit 02:

Chipsatz sollte der Intel 945PM Express-Notebookchipsatz sein !

Arbeitsspeicher DDR2-SODIMM - 667 MHz - maximal 4 GB

Intel® 945PM Express-Notebookchipsatz

Beispielsweise hier :

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - SO-DIMM DDR2

testbild

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort!!! :)

Nun ja, also ich bekomme z.B. beim Starten der "Beispielmusik" über den MediaPlayer die Meldung "Keine Soundkarte installiert" und unter der Systemsteuerung "Sounds" ebenfalls und kann auch nichts auswählen oder Windows-Sounds abspielen.

Danke für den Link zur Anleitung! Die beiden RAM-Speicher habe ich nun einmal ausgebaut und darauf steht jeweils:

hynix Korea 512MB 2Rx16 PC2-5300S-555-12

Macht es denn Sinn 2 x 2GB einzubauen oder reichen zum online Filme schauen per HighSpeed DSL auch 1 x 2GB + 1 x 1GB = 3 GB. Irgendwo stand, daß unter XP & Vista eh nur max. 3GB erkannt werden. Momentan ist XP installiert (noch nicht registriert, da noch nicht online - XP-Aufkleber vorhanden und angeblich auch gültig).

F

frido

Guest

@ testbild

Vom Preis her dürfte das keinen Unterschied machen, ob nun 3 GB oder 4 GB - zumal, wenn Du bei 4 GB ein sogenanntes Kit nimmst, dass den Dual Channel Betrieb unterstützt, Leistungsvorteile zu erwarten sind.

Die 32 Bit Version von Windows XP kann allerdings nur etwa 3 GB verwalten - da hast Du Recht.

Stand in der Beschreibung des Verkäufers drin, dass das Notebook ohne Soundkarte geliefert wird ?

Edit 01:

Audio Board >>> Service Manual - Chapter 6 - Seite 101

Acer Part. No. 55.AAMVN.004

Edit 02:

Audio Board

Acer Audio Board ASP9800 (55.AAMVN.014) für Acer Aspire 9810 - Acer Notebook Ersatzteil Shop

F

frido

Guest

@ testbild

Sofern Du Recht hast und tatsächlich kein Audio Board eingebaut oder dieses defekt ist, würde ich zunächst einmal zu dem Anbieter Kontakt aufnehmen und entsprechend reklamieren !

fintail

Borusse

Mal ne Anmerkung eines Laien: kann es nicht sein, dass der Treiber für die Soundkarte einfach nicht installiert ist? Bei Service und Support hab ich allerdings das Gerät garnicht gefunden, lediglich das 9810, in dem wohl eine Realtek-Karte verbaut sein muss.

Aber diese Diagnose-tools müssten die doch auch ohne vorhandenem Treiber erkennen, oder?

fintail

testbild

Neuer Benutzer

testbild

Neuer Benutzer

Also, die Windows-Meldung "Keine Soundkarte vorhanden" war mal wieder Quatsch! Nach Neuinstallation von XP und Installation des Treibers von der Acer Homepage funktioniert der Ton nun auch! :]

Die u.g. Speicher werde ich mir wohl bestellen, falls die 2 x 512 MB nicht für's Online-Streaming ausreichen, aber dafür muß ich den Aspire nun erstmal per FritzBox WLAN online bekommen, was meine nächste Hürde ist... :(

Zuletzt bearbeitet:

testbild

Neuer Benutzer

Sorry, ich meinte nicht Neuinstallation von XP, sondern der Treiber! Der Internetzugang per FritzBox WLAN plus USB-Surfstick funktioniert nun auch! :]

Was mir nun noch ein wenig Sorgen macht ist die Aktivierung von Windows XP. Der Verkäufer schrieb mir ja, daß der Lizenzkey an der Unterseite gültig sei - Microsoft ist da wohl anderer Meinung! Bei Online- & Telefonaktivierung kommt die Meldung, daß der Schlüssel ungültig sei und das Produkt nicht aktiviert werden kann.

Der Verkäufer hat mir zwar geraten das blank installierte XP-Betriebssystem selber auch nochmal neu aufzuspielen, aber wie soll ich das ohne CD-ROM machen? Im Laufwerk war nur die aktuelle DVD-ROM der Zeitschrift Computer Extra (01/2010) mit Windows 7...

testbild

Neuer Benutzer

So, nun habe ich mir auch noch ein neues XP inkl. Code auf CD besorgt und nach Neuinstallation funktioniert nun alles. Allerdings klaut mir die alte unbrauchbare Partitionierung Speicherplatz und es fehlen wohl noch ein paar Treiber. Gibt es irgendwo ein komplettes Treiberpaket als Download? Vor allem die Grafikkarte macht mir momentan noch Probleme, weil sich schnelle Bewegungen und Scrollen trotz aufgestocktem RAM immer noch in langsamem Blättern darstellen, was ziemlich nervig ist.

Den u.g. Speicher Kingston ValueRAM 4 GB Kit (2x2 GB) KVR667D2S5K2/4G bei eBay.de: (endet 17.02.10 11:36:55 MEZ) habe ich inzwischen bestellt und erhalten, ABER wenn ich die 2 x 2 GB einsetze fährt XP zwar normal hoch, allerdings habe ich nach dem Windows Symbol (also ab dem Willkommen-Bildschirm) nur noch ein schwarzes Bild und den Ton = Blindflug. Kann das auch an der Grafikkarte (evtl. fehlender Treiber) liegen? Nehme ich 1 x 2 GB + 1 x 512 MB = 2,5 GB funktioniert alles ganz normal...

Margitte

Margitte

Hallo Stephie,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Speicher, werde morgen in ein Fachgeschäft gehen um den Speicher zu testen, bzw. einen neuen zu kaufen. Melde mich dann wieder um zu berichten.
LG Margitte

Oben