Aspire 9810 - RAM aufrüsten auf 4 GB bereitet Probleme - Bios Update hilfreich ?

Margitte

Margitte
AW: Aspire 9810 Speichererweiterung und Bios Update

Hallo Leute,
ich habe jetzt mal den Acer Support kontaktiert und hoffe, dass die mein Anliegen behandeln werden. Sollte ich mehr in Erfahrung gebracht haben, dann melde ich mich zurück. Vielen Dank schon mal an alle die hier Hilfe geleistet haben. Bis dann und LG von Margitte

F

frido

Guest
AW: Aspire 9810 Speichererweiterung und Bios Update

@ Margitte + @ oldierocker

Wenn Ihr die Themen Speichererweiterung und BIOS bezüglich eines Acer Aspire 9810 weiter vertiefen wollt, dann macht das bitte in diesem schon bestehenden und nach wie vor aktuellen Thread - okay ?

@ Margitte

Bitte hör auf damit, alle möglichen ähnlich gearteten Threads "auszugraben" und immer wieder die gleichen Fragen dort hinein zu schreiben ! Crosspostings und Doppepostings mögen wir in diesem Forum nicht besonders - das solltest Du eigentlich mittlerweile wissen !

Und jetzt kannst Du gerne wieder - auch gerne hinter meinem Rücken per PN - über mich schimpfen >>> mir egal !

Edit 01:

Laut technischen Datenblatt sind in einem Acer Aspire 9810 nicht mehr als 2 GB Arbeitsspeicher möglich !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Margitte

Margitte
AW: Aspire 9810 - RAM aufrüsten auf 4 GB bereitet Probleme - Bios Update hilfreich ?

Hallo Martin,
du schreibst:
"Laut technischen Datenblatt sind in einem Acer Aspire 9810 nicht mehr als 2 GB Arbeitsspeicher möglich !"
Meine Frage: WO HAST DU DIESES DATENBLATT HER, bzw. EINGELESEN ?
Und wieso rückst du erst jetzt damit raus, nachdem ich schon zig Foren nach diesem Problem durchsucht habe ?
Mir ist bekannt, dass die 9810 (13-14-15) Series bis auf 4 GB erweiterbar sind.
LG Margitte

F

frido

Guest
AW: Aspire 9810 - RAM aufrüsten auf 4 GB bereitet Probleme - Bios Update hilfreich ?

@ Margitte

Ich habe es doch auch gerade erst gelesen ! Leider habe ich die Seite nicht abgespeichert, werde aber versuchen, sie wieder zu finden !
:(

Margitte

Margitte

Hallo Martin,
so ich habe jetzt mal nachgeschaut - anbei ein Screenshot - ich hoffe man erkennt es gut. Laut Acer sind 4 GB drin !
LG Margitte

Anhänge

• Aspire 9810.jpg
    Aspire 9810.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 14

Margitte

Margitte

Hallo Martin,
ich sage dies nur ungern, aber diese De.... haben mir eine RMA Nr. gesendet zur Einsendung meines Notebooks. Auf die Antwort meiner Fragen warte ich bis heute noch !
LG Margitte

Margitte

Margitte

Hallo liebe Acer Gemeinde,
so, kann jetzt erneut berichten: Nachdem ich also von einem Fachgeschäft wiederum 2 x 2 GB einbauen habe lassen (der Verkäufer versicherte mir, dass die Riegel 100%ig das Problem beheben), war mein genanntes Problem immer noch da :mad:. Jetzt hab ich also gesucht und anscheinend das passende gefunden (vielleicht ist es das selbe, was Martin mir zeigen wollte), leider zu meiner Enttäuschung. Also der bei mir und vielen anderen eingebaute Chipsatz "Intel i945PM" unterstützt max. 2 GB Ram. Habe einen Link angehängt, wo man dies (engl.) unter Punkt 1.4.2 nachlesen kann. Ich hoffe damit vielen helfen zu können, die ebenso wie ich; vergebens versuchen ihren Ram auf 2 x 2 GB aufzurüsten. Fahre ich halt weiterhin mit 2 x 1 GB. Sollte dennoch irgendwer eine Lösung parat haben für das o.g. Problem - her damit. Und hier der Link:
http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/309219.pdf
LG an alle von Margitte

dollpatsch

Neuer Benutzer

Laut den techn. Daten in der weiter oben von dir angehängten Grafik sollen aber bei Verwendung von Dual-Channel RAM-Riegeln bis zu 4 GByte Hauptspeicher unterstützt werden. Dem Intel-Datenblatt zufolge unterstützt der Chipsatz i945 je nach Ausführung bzw. techn. Umgebung 1, 2 oder 4 GByte RAM.

Probleme mit der Hauptspeicheraufrüstung von 2 auf 4 GByte hatte ich mit meinem Acer-NB auch schon mal, weil mir das Datenblatt von Intel anfangs nicht vorlag:

http://www.acer-userforum.de/hardware/12079-travelmate-2410-cpu-upgrade-moeglich-2.html#post270825

Der Fehler bzw. Irrtum lag also auf meiner Seite.

Hast du den in deinem Notebook konkret eingebauten Chipsatztyp mal mit einem Hardware-Testprogramm (bspw. SIW) untersucht bzw. auslesen lassen?

Der Acer-Support will dein NB vielleicht deshalb genau inspizieren, weil in die Serie während der Bauzeit des Gerätes Änderungen eingeflossen sind, die nicht gut dokumentiert wurden und evtl. Ausstattungsmerkmale falsch beworben wurden. Das wäre dann ggf. ein versteckter Mangel, welcher auch über die 2 Jahre Gewährleistungsfrist hinaus rügbar wäre. Vll. bauen sie dir vorsorglich ein neues Motherboard ein, welches dann auf jeden Fall 4 GB Hauptspeicher unterstützt, denn diese Supportleute sind oft gar nicht mal so dumm! =)

Also Hardware mittels Test-Software dokumentieren, Festplatte ausbauen bzw. Daten sichern, äußeren Zustand des Gerätes dokumentieren (Fotos), Speicher-Riegel hinzugeben, Gerät 150-prozentig gut verpacken und versichern und mit beigelegtem Lieferschein + RMA ab zu Acer! Die paar Euro Versandkosten würde ich an deiner Stelle investieren.

Viel Glück!
dollpatsch

Zuletzt bearbeitet:

alexv

Neuer Benutzer

Hallo erstmal, ich bin nicht neu hier, sondern war bisher nur lesendes Mitglied. :)

Ich habe auch ein 9813, etwa 4 Jahre alt, was damals mit Vista ausgeliefert wurde. Original war ein 1GB Speicherriegel von Samsung drin. Den gleichen habe ich mir bei ebay ersteigert, womit ich dann 2GB im Dualchannel-Modus habe.

Letztes Jahr habe ich Windows 7 64-bit auf die 2. Festplatte aufgespielt und kann nun per Bootmanager auf beide Betriebssysteme zugreifen, wobei Win7 first ist.

Da laut Acer in diesem Modell bis 4GB möglich sein soll, habe ich mir bei Amazon zwei 2GB Speicher von Corsair bestellt. Laut Corsair-Website übrigens ebenfalls kompatibel mit dem 9813.

Rein gesteckt, Lappy gestartet, ins Bios (2.14) und es werden nur 3GB angezeigt. OK nicht schlimm Win7 gestartet. Geht auch, aber in der Systemsteuerung steht, Arbeitsspeicher 4GB aber nur 3 können genutzt werden.

Soviel zum Thema, nur 64-bit Betriebssysteme können mehr als 3GB. Also vermutlich der Fehler beim Lappy. Ich denke mir so, spiel nochmal das Bios neu auf (wenns auch unlogisch ist). Aber das Flashprogramm funzt in Win7 nicht. Egal, dann mache ich es eben mit Vista. Rechner neu gestartet, aber der Bootmanager kommt nicht mehr und er fährt sofort mit Win7 hoch.

Ok, einen 2GB raus und einen 1GB rein und damit gesamt 3GB . Dasselbe Ergebnis. Den 1 GB raus und jetzt den 2GB alleine, man ahnt es schon, der Bootmanager ist wieder da.

Via Vista mal das 1.21 Bios ausprobiert, aber sobald man mehr als 2GB reinmacht, ist der Bootmanager wech.

Fazit: Das Lappy kann wohl wirklich nur 2GB. Interessant ist, das Win7 startet. Ich vermute mal, 32-bit Betriebssysteme gehen gar nicht mehr. Ich habe den Speicher an Amazon zurück geschickt, weil mir das eine GB mehr die Möglichkeit nimmt, mein altes Vista zu starten. Wenn ich es auch nicht wirklich mehr brauche, aber wer weiß schon, was da sonst noch für Probleme auftauchen.

Vielleicht hat ja jemand nach meiner Problembeschreibung eine Lösung.

LG Alex

Oben