AW: Aspire 9810 - RAM aufrüsten auf 4 GB bereitet Probleme - Bios Update hilfreich ?
Hallo erstmal, ich bin nicht neu hier, sondern war bisher nur lesendes Mitglied.
Ich habe auch ein 9813, etwa 4 Jahre alt, was damals mit Vista ausgeliefert wurde. Original war ein 1GB Speicherriegel von Samsung drin. Den gleichen habe ich mir bei ebay ersteigert, womit ich dann 2GB im Dualchannel-Modus habe.
Letztes Jahr habe ich Windows 7 64-bit auf die 2. Festplatte aufgespielt und kann nun per Bootmanager auf beide Betriebssysteme zugreifen, wobei Win7 first ist.
Da laut Acer in diesem Modell bis 4GB möglich sein soll, habe ich mir bei Amazon zwei 2GB Speicher von Corsair bestellt. Laut Corsair-Website übrigens ebenfalls kompatibel mit dem 9813.
Rein gesteckt, Lappy gestartet, ins Bios (2.14) und es werden nur 3GB angezeigt. OK nicht schlimm Win7 gestartet. Geht auch, aber in der Systemsteuerung steht, Arbeitsspeicher 4GB aber nur 3 können genutzt werden.
Soviel zum Thema, nur 64-bit Betriebssysteme können mehr als 3GB. Also vermutlich der Fehler beim Lappy. Ich denke mir so, spiel nochmal das Bios neu auf (wenns auch unlogisch ist). Aber das Flashprogramm funzt in Win7 nicht. Egal, dann mache ich es eben mit Vista. Rechner neu gestartet, aber der Bootmanager kommt nicht mehr und er fährt sofort mit Win7 hoch.
Ok, einen 2GB raus und einen 1GB rein und damit gesamt 3GB . Dasselbe Ergebnis. Den 1 GB raus und jetzt den 2GB alleine, man ahnt es schon, der Bootmanager ist wieder da.
Via Vista mal das 1.21 Bios ausprobiert, aber sobald man mehr als 2GB reinmacht, ist der Bootmanager wech.
Fazit: Das Lappy kann wohl wirklich nur 2GB. Interessant ist, das Win7 startet. Ich vermute mal, 32-bit Betriebssysteme gehen gar nicht mehr. Ich habe den Speicher an Amazon zurück geschickt, weil mir das eine GB mehr die Möglichkeit nimmt, mein altes Vista zu starten. Wenn ich es auch nicht wirklich mehr brauche, aber wer weiß schon, was da sonst noch für Probleme auftauchen.
Vielleicht hat ja jemand nach meiner Problembeschreibung eine Lösung.
LG Alex