Aspire 9520 Aspire 9525 WMSI - Speicher!

trance_steve

Neuer Benutzer
AW: Aspire 9525 WMSI - Speicher!

So, jetzt bin ich einen Schritt weiter (zumindest glaub ich das) hab (wieder) mal die alten beiden (je 1GB) Ram reingemacht und nen Screenshot gemacht und bei den neuen auch, und siehe da, bei den alten sind nur 2MB für Hardware reserviert und bei den neuen plötzlich 1026MB...(Screens wieder im Anhang) Da kann ja was nicht sein... Denke dass das am Memory Hole(PCI hole) liegt.
Ich zitiere:
Dieses Loch wird auch als PCI-Loch (PCI Hole) bezeichnet. Der Speicher, den dieses Loch belegt, kann von keinem Betriebsystem angesteuert werden. Dadurch bleiben ~512 MB bis ~1.5 GB RAM ungenutzt. Es ist dabei unabhängig, ob es sich um ein 32-bit oder 64-bit OS handelt.

Fehlt nur noch wie man den Müll (memory mapping) aktiviert...

mfG

Anhänge

• Dok2.pdf
    112,4 KB · Aufrufe: 4
  • Dok1.pdf
    118 KB · Aufrufe: 2

trance_steve

Neuer Benutzer

So, ich zitiere mal den Acer Support:
"Das BIOS vom Acer Aspire 9525WSMI ist nicht 64 BIT kompatibel, weshalb nur 3 Gigabyte Arbeitsspeicher verwendet werden können. Da das Gerät nicht für 4 Gigabyte Arbeitsspeicher spezifiziert wurde, gibt es keine entsprechenden Bios Version."

Acer supported aber Windows Vista 32Bit &64Bit, aber sie schreiben kein Bios das 64Bit kompatibel ist... Versteh da nur ich was nicht oder ist das einfach nur dämlich? Da könnten sie sich ja den Aufwand für die 64Bit Treiber im Vista gleich sparen und den Leuten sagen, kauft euch 32Bit weil 64 Bit bringt euch nix... So kommen die Leute erst hinterher drauf, das nenn ich mal kundenorientiert arbeiten. Nachdem das mein erster Laptop ist, kann ich nicht darüber urteilen wie der Support der anderen Hersteller ist, ich für meinen Teil bin etwas enttäuscht, zudem das Bios mit dem vom meinem P5Q-E oder meinem HP Elitebook nicht im entferntesten zu vergleichen ist.

:( :cursing:

Nachdem es ja kein quasi opensource Bios für mein 9525 gibt, muss ich wohl 1 GB herschenken... Wobei ich da wieder nicht weiß, ob es klüger ist 3GB Ram reinzustecken, was zur Folge hat dass dann nicht mehr Dual Channel Mode funktioniert...
Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die Kompatibilität, zu einem Windows x64, hängt eher NICHT vom BIOS ab, sondern
vom Chipsatz und Prozessor!
Insofern ist die Aussage von acer, in Bezug auf ein 64bit BIOS, eher was für die Rundablage ;)

Was für eine CPU ist denn verbaut, denn die ist der erste Hemmschuh!
Beispiel für ein intel T7200
Intel® Core?2 Duo Processor T7200 (4M Cache, 2.00 GHz, 667 MHz FSB))
Der KANN intel 64, so wie die ganze T7x00-Serie

Das einzige was durch das BIOS reglementiert wird ist die gesamte Menge von
adresseribarem Arbeitsspeicher!
Bei den älteren Notebooks haben sich die Hersteller (und da ist acer nicht alleine)
das Programmieren der Speichertabellen ins BIOS gespart.

Und nur noch zur Info:
Ein Computer-BIOS ist in 99,5% aller Fälle niemals open source, und steht fast
immer unter Urheberschutz (darf also auch nicht ohne Einwilligung des Herstellers
verändert werden).

trance_steve

Neuer Benutzer

Hallo,

also die verbaute CPU:

Intel(R) Core(TM)2 CPU T7200 @ 2.00GHz Beschreibung Intel64 Family 6 Model 15 Stepping 6also die kann x64 denke ich

Chipsatz:

intel 945pm
darüber hab ich nix gefunden ob der x64 kann oder nicht

Das heisst wenn acer im bios nur 3 GB adressierbar gemacht haben kann ich auch nur 3 verwenden,obwohl 4 drinn sind, oder?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Also mir ist bisher nur eine Limitierung von 4GB unter gekommen, oder 2GB,
aber noch nie ein mit 3GB!

Kauf Dir einen passenden Satz 2x2GB, bau rein und installier Win x64,
und es sollten Dir 4GB angezeigt werden.

Ich weiss aktuell nur von Netbooks, dass hier ein Limit von 2GB existiert,
dann wird aber auch i.d.R. nur Win x86 installiert.

Was passieren kann ist aber das vom BIOS aktiv ein Teil des Speichers für die
Grafikeinheit abgezwackt wird, kann ich aber so aus der Ferne nicht sehen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ich hab mal "Geschichtsbücher" gewälzt.... DOS, ja gab das auch mal.

Da tauchten solche Probleme auf. Aber das ist schon eine Ewigkeit her....
Die Lösung war (fast) immer die Hardware. In deinem Fall die Grafik ???
Nur eine Vermutung. Aber so oder so, ich würde das als gegeben hinnehmen.

Gruß
Mc Stender

trance_steve

Neuer Benutzer

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce Go 7900 GS
( Hersteller: nVidia / Gerät: GeForce Go 7900 GS ) Geräte ID VideoController1 Status OK Video Prozessor GeForce Go 7900 GS Treiberversion 7.15.11.7948 Name NVIDIA GeForce Go 7900 GS Beschreibung NVIDIA GeForce Go 7900 GS Titel NVIDIA GeForce Go 7900 GS Adapter Kompatibel NVIDIA Adapter RAM 512 MB Aktuelle Wiederholungsrate 59 Bildschirmaufloesung 1440 x 900 x 4294967296 Farben

Also ich glaub nicht dass die Graka die 1026MB reserviert, weil wenn die die 2GB rein mache sind nur 2MB belegt. Also glaub ich dass die Graka wirklich eigene 512MB eingebaut hat.

Meine neuen Ram:
Kingston HyperX SO-DIMM Kit 4GB PC2-5300S CL4-4-4-12 (DDR2-667)

und win7 64 Bit ist installiert, aber wenn ich die reinstecke sind laut
Ressourcenmonitor 1026MB Ram für Hardware reserviert.

mfg

Oben