Aspire 9520 Aspire 9525 WMSI - Speicher!

lama

Neuer Benutzer
Hallo!
Benötige Hilfe - gibt es in Deutschland irgendeinen Speicher zu beziehen der im 9525 WMSI auch im Dual-Channel Mode läuft???
Habe bereits zwei verschiedene Revisionen von MDT getestet sowie einen Dual-Channel Kit von OCI Infineon. Alle Speicher liefen zwar einwandfrei, aber keiner im Dual Channel Mode!
Hat jemand ähnliche Probleme oder hat eine Lösung?
Danke!

trance_steve

Neuer Benutzer
AW: 9525 WMSI Speicher!

Hallo!

Hab gleich 2 Fragen...

Zu dem Thema:
1. Wo kann ich denn nachsehen ob die im Dual Channel Mode laufen? Bzw. mit welchem Tool? Welche Vorteile ergeben sich durch den Dual Channel Mode?

2. Warum werden im Windows nur 3 von 4GB RAM erkannt, obwohl ich Win7 64Bit installiert habe?

mfg, Steve

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 9525 WMSI - Speicher!

Zu 1.: Dieses Tool - http://www.acer-userforum.de/321294-post11.html - ist z.B. eine Möglichkeit, dir das anzeigen zu lassen.
Zum zweiten Teil der ersten Frage sage ich - ein bischen im Internet schlau machen schadet nicht (Google dein Freund z.B.) - Dual Channel ? Wikipedia - da kannst du alles nachlesen.

Zu 2.: Das Betriebssystem selbst, Grafikkarte und dergleichen beanspruchen je nach Rechnersystem von vornherein Bereiche des RAM.
Das oben aufgeführte Programm gibt dir auch darüber Auskunft.

trance_steve

Neuer Benutzer

Dank für die schnelle Antwort!

Shame on me, stimmt, hätte das mal googlen sollen :sad:

Zu 2.
Das Ramproblem hab ich gegoogelt, so bin ich ja auf euer Forum gestossen ;)
Also wenn ich das richtig verstanden habe kann es sein dass die Grafikkarte (Geforce 7900 Go 512MB) schon Ram benötigt, den sie sich von den vorhandenen Ramriegel quasi reserviert, oder?

Wenn das so is müsste es ja wenn ich wieder die orginalen 2GB reistecke nur 1GB anzeigen, oder?

mfG

trance_steve

Neuer Benutzer

Speicher
Typ DDR2
Größe 4096 Mbyte
Kanäle # Dual
DRAM Frequenz 332.5 MHz
CAS# Latenz (CL) 4 clocks
RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 4 clocks
RAS# Precharge (tRP) 4 clocks
Cycle Time (tRAS) 12 clocks
Bank Cycle Time 20 clocks
Pysischer Speicher
Speichernutzung 40 %
Pysisch insgesamt 3.00 GB
Physisch verfügbar 1.79 GB
Virtuell insgesamt 5.99 GB
Virtuell verfügbar 4.74 GB

trance_steve

Neuer Benutzer

Betriebssystem
MS Windows 7 64-bit SP1
CPU
Intel Mobile Core 2 Duo T7200 @ 2.00GHz 51 °C
Merom 65nm Technologie
RAM
4,00 GB Dual-Kanal DDR2 @ 332MHz (4-4-4-12)
Motherboard
Acer Kirkini (U2E1) 63 °C
Grafik
PnP-Monitor (Standard) (1440x900@60Hz)
512 MBGeForce Go 7900 GS (Acer Incorporated [ALI]) 58 °C
Festplatten
63GB SAMSUNG SAMSUNG 470 Series SSD (RAID-SSD)
156GB Hitachi Hitachi HTS541616J9SA00 (SATA) 45 °C
Optische Laufwerke
DTSOFT Virtual CdRom Device
MATSHITA DVD-RAM UJ-85JS ATA Device
Audio
High Definition Audio-Gerät

Hoffe du wirst aus den Daten schlauer als ich. btw, sind die Temperaturen noch im Rahmen für mein 9525? Raumtemperatur sind 23°

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Sind denn eigentlich zwei identische Speichermodule verbaut?

Es kann auch sein, dass das Board mit den eingesetzten Riegeln nicht korrekt umzugehen vermag!?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
warum so kompliziert ???

CPU-Z ist ein kleines Freewaretool.
Unter SPD zeigt es die Hersteller Ram Parameter an. Riegel für Riegel.
Unter Memory was das Board damit anfängt.

Screenshot täte g.g. aufklären.

Gruß
Mc Stender

trance_steve

Neuer Benutzer

Guten Morgen!

Also hab zwischendurch mal wieder die alten beiden Ramriegel reingesteckt und das speccy tool schreibt das:
Speicherbänke
Gesamte Speicherbänke 2
Genutzte Speicherbänke 2
Freie Speicherbänke 0
Speicher
Typ DDR2
Größe 2048 Mbyte
Kanäle # Dual
DRAM Frequenz 332.5 MHz
CAS# Latenz (CL) 5 clocks
RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 5 clocks
RAS# Precharge (tRP) 5 clocks
Cycle Time (tRAS) 15 clocks
Bank Cycle Time 21 clocks
Pysischer Speicher
Speichernutzung 39 %
Pysisch insgesamt 2.00 GB
Physisch verfügbar 1.21 GB
Virtuell insgesamt 4.00 GB
Virtuell verfügbar 3.14 GB

Dann hab ich wieder die 2neuen reinmontiert und CPUZ gestartet. Die Screenshots sollten im PDF Anhang sein.

LG

Anhänge

• Microsoft Word-Dokument (neu).pdf
    121,9 KB · Aufrufe: 9

trance_steve

Neuer Benutzer

Hab mal im Bios nachgesehen und da steht unter Extended Memory auch nur 3071MB. In der Systemsteuerung steht:
Installierter Arbeitsspeicher 4,00 GB (3,00 GB verwendbar)
Gibts eigentlich die Möglichkeit ein Bios zu installieren dass nicht vom Hersteller ist? Quasi nur auf das Mainboard bezogen, falls so etwas überhaupt existiert, da ja acer leider kein annähernd aktuelles Bios Update liefert.
mfg

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@trance_steve
also laut CPU-Z (und deinem PDF) erkennt das BIOS den Speicher und verwendet die 4GByte.

Es liegt also entweder an Windows oder den Treibern.

Ich kann mich Erinnern, das es mal Probleme gab. Die Lösung war ein "PAE" Modus. Der konnte mit BCDEDIT aktiviert werden.

Frag doch mal bei Yahoo ect. was es zu diesem Modus so gibt. :wink:

Gruß
Mc Stender

trance_steve

Neuer Benutzer

Also da ich ja auf eure Hilfe angewiesen bin widerspreche ich ja nur äußerst ungern, aber bei den Seiten auf die ich gestossen bin bezüglich PAE gings nur um ein 32Bit Betriebssystem das entweder PAE enabled oder gleich ein 64Bit System installieren. Nun habe ich ja ein 64 Bit System. Habe allerdings PAE aktiviert mit positiver Antwort:"Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.".
Allerdings ändert sich in der Systemsteuerung dadurch gar nix, immer noch 4 GB vorhanden davon nur 3 verwendet.
So, hab mal deinen Rat beherzigt und bin über PAE zu Memory remapping gekommen und zu der Seite:
4 GB RAM mit Windows Vista - .: Daniel Melanchthon :. - Site Home - TechNet Blogs
Laut der Seite sollte Memory remapping mein Problem lösen, leider finde ich aber keine Auskunft ob der i945pm Chipset Memory remapping kann oder nicht.
Kann mir da vielleicht noch jemand helfen?
LG

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wo Du recht hast... Da hast Du recht...

Mal ganz Dumm gefragt (nicht böse sein) MsConfig mal aufgerufen ob unter "Erweitert" der Speicher limitiert ist ???

0 und grau = aus

Gruß
Mc Stender

Ps.: Taskmanager, Ressoucenmonitor und mal schauen, was der Speicher so tut. Nur eine Idee.

Edit: Info´s zum Chipsatz

http://ark.intel.com/products/chipsets/22817

Ob deine dabei sind ??

Zuletzt bearbeitet:

trance_steve

Neuer Benutzer

Nein, kein limitierter Speicher, hab ich heute schon überprüft aber gestern wusste ich noch nicht mal dass es die Funktion gibt, also war das ja gar nicht mal so weit gefehlt. ;)

Na toll, bei den Chipsets gibts noch unterscheidungen, das hilft mir auch net weiter, da kenn ich mich gar net damit aus... Naja, ich werdmal einfach versuchen ein howto von dem Memory remapping zu bekommen und nachzubasteln, schließlich hab ich ja 2 von 3 Fragen positiv beantwortet. (bezüglich dem link von vorhin)

So im Anhang wieder ein PDF vom Taskmanager und Ressourcenmonitor, weil ich da null Überblick und Hintergrundwissen habe, ich weiß nur dass da Programme stehen die laufen und wieviel die brauchen...:crying:

mfg

Anhänge

• Dok1.pdf
    163,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
für meinen Teil.... Rätzelhaft....

Gruß