Aspire 9500 - Windows 7 - Laufwerk ohne Funktion

ddef

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Vor einigen Tagen gab mein Laufwerk im Aspire 9500 den Geist auf. Kein Problem eigentlich da ich noch ein weiteres Laufwerk hatte. Natürlich habe es auch sofort eingebaut doch dann traten die Fehler auf.
Windows blieb beim einstecken des Laufwerkes sofort hängen und es funktionierte nichts mehr, lediglich ein längeres Drücken des Netzschalters ließ wieder den Rechner starten. Blieb das Laufwerk eingesteckt, so kam ich auf den Auswahlbildschirm (Harddisk/DVD Laufwerk/Netzwerk) doch hier konnte ich auch durch drücken aller Varianten Windows nicht mehr starten.
Nachdem ich das Laufwerk ausgebaut hatte, startete Windows wieder perfekt ohne jegliche Probleme.
Natürlich habe ich auch ein anderes Laufwerk eines Freundes ausprobiert und auch das funktionierte leider gar nicht.
Auch eine andere Windowsversion (XP) habe ich versucht, ohne Erfolg. Die Laufwerke werden in einem anderen Rechner sofort erkannt und sind auch einsatzbereit, aber in meinem geliebten Aspire 9500 leider nicht :(.

Meine Betriebssysteme sind : Windows 7 (Windows XP zu Testzwecken ausprobiert)
Laufwerke sind: UJ-840 und UJ-845-C

Könnte mir von euch vielleicht jemand helfen ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 9500 - Windows 7 - Laufwerk ohne Funktion

Hallo

Habe ich das richtig verstanden? Du hast im laufenden Betrieb das Laufwerk gewechselt.
Das Laufwerk ist nicht Hot Plug fähig. Das heißt der Rechner muss ausgeschaltet sein um ein Laufwerk zu tauschen. Ich denke du hast bei deiner Hot Plug Aktion den Controller geschrottet.

MfG

ddef

Neuer Benutzer

Hallo,

das wechseln in laufenden Zustand habe ich zwar gemacht, aber geschrottet habe ich den Rechner nicht, da beim einbau eines weiteren Laufwerkes (eines Freundes) das Laufwerk sehr gut erkannt wird und auch Windows keinerlei Probleme macht. Nur leider ist das Laufwerk im eingebauten Zustand optisch eine sehr schlechte Variante ;)

cat120

Achtung Krallen!

Natürlich habe ich auch ein anderes Laufwerk eines Freundes ausprobiert und auch das funktionierte leider gar nicht.

Hallo,

das wechseln in laufenden Zustand habe ich zwar gemacht, aber geschrottet habe ich den Rechner nicht, da beim einbau eines weiteren Laufwerkes (eines Freundes) das Laufwerk sehr gut erkannt wird und auch Windows keinerlei Probleme macht. Nur leider ist das Laufwerk im eingebauten Zustand optisch eine sehr schlechte Variante ;)

So und welcher Teil stimmt jetzt? Das man das nicht im laufenden Betrieb macht solltest du ja jetzt wissen.

MfG

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ja, auch wenn sich 12V nicht nach viel anhören, trotzdem kann der Schaden
immens sein!
Bis auf wenige Geräte (USB, FireWire, eSATA) sind alle anderen Geräte NICHT
im eingeschalteten Zustand steckbar!

Beim Stecken/Abziehen kann es zur Funkenbildung kommen, Folge: Überspannung,
oder zu einem Kurzschluss. Nur mit viel Glück überleben das die Geräte schadlos.
Festplatten, optische Laufwerke, und Steckkarten haben KEINE voreilenden
Massekontakte, was für Hot-Plug Voraussetzung wäre.
Nur wenige Gerätschaften, meist für den Serverbetrieb, sind Hot-Plugfähig!

ddef

Neuer Benutzer

Erstmal vielen Dank für die Info , dass man das Gerät nicht im laufenden Betrieb wechselt ! werde es natürlich beherzigen und es in Zukunft auch nicht mehr machen !!!!

Das Laufwerk meines Freundes das nicht funktoiniert ist das UJ-840. Das meinte ich!

Mein altes Laufwerk war das UJ-845! Und genau das hatte ich noch ein weiteres mal das in !diesem! Laptop nicht funktioiniert.

Ich habe nun ein Laufwerk eines anderen Herstellers , also nicht aus der UJ Reihe und das funktioniert und wird auch erkannt !!! Also gehe ich davon aus, das mit dem Mainboard noch alles in Ordnung ist und es nur am hersteller liegt. Aber warum ?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nein, die anderen Laufwerke dürften im Computerhimmel sein!
Zum Glück, für Dich, ist nicht das Mainboard über die Klinge gesprungen.

ddef

Neuer Benutzer

Aber das meinte ich ja bereits in dem eigentlichen Beitrag.
Wenn alle Laufwerke dieser UJ Reihe in einem anderen Laptop (MAM2070) ausprobiere, werden sie sofort erkannt und funktionieren auch ohne Probleme. Also kann ich sicher sein, dass die Laufwerke auch in Ordnung sind. Nur werden halt die Matshita Laufwerke nicht mehr in dem Acer erkannt!

ddef

Neuer Benutzer

Entschuldige, aber ich bin ein bisschen am verzweifeln ;).
Also alle Laufwerke werden in den anderen Rechner erkannt und sind auch voll funktionstüchtig.
lediglich in meinem Aspire 9500 funktionieren die Rechner des Herstellers Matshita nicht (also die UJ-Modelle).

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Vieleicht ist das jetzt von Deinem 9500 pure Boshaftigkeit und weigert sich die zu
erkennen um Dich zu Ärgern?!

Ich kann jetzt allerdings versuchen per Telepathie die Laufwerke wieder zur Mitarbeit
zu bewegen!
Allerdings bezweifel ich die Erfolgsaussichten.

Kauf Dir noch ein drittes Laufwerk, nicht von MATSHITA, und versuch es wieder.
Wenns klappt gut, und Du schmeisst die Alten weg, wenn nicht, dann hat das
Mainboard doch einen Weg bekommen.

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Ich fürchte deine "HOT PLUG" Aktion ist nicht ohne Folgen geblieben.
Damit wirst du jetzt leben müssen.

MfG

Oben