Aspire 9410 - Kaufzustand wiederherstellen

Wolfsspure

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe hier neben mir einen Acer Aspire 9410 von einem Freund stehen. Das Notebook hat folgendes Problem:
Es liest keine CD`s oder DVD`s. Ich habe das Laufwerk bereits deinstalliert und danach einen neuen Hardwarescan durchgeführt, der die Hardware wieder neu installierte. Nun erkennt das Laufwerk immernoch keine CD oder DVD. Nun wollte ich den Rechner wieder in den kaufzustand versetzen. Mein Freund hat gesagt, dass er nach dem kauf zuerst 7 DVD`s brennen musste. diese DVDs habe ich nun hier. Doch leider reagiert der Rechner auch nicht auf die DVDs. Ich habe absolut keine Ahnung was ich tun soll. Ich habe schon die ganzen Standardsachen wie z.b. Update, CD einlegen und neu starten usw. versucht.....

Kann mir jemand Tipps geben?

starstripe

Neuer Benutzer
Also im Normalfall gibt es eine recoverypartition, insofren dein freund diese nicht gelöscht hat. Über diese kannst du ebenfalls das standard-OS wiederherstellen. Während des BIOS-Bildschirmes ALT + F10 drücken. Dazu muss allerdings im BIOS D2D aktiviert sein.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
wenns dann aber immernoch net funktioniert, dann is keine recovery mehr da..und nicht vergessen bios einstellungen speichern :D

lg sölla

Wolfsspure

Neuer Benutzer
Geht nicht :)

Hallo,

ich habe mehrmals versucht, den empfohlenen Vorgang umzusetzen. Leider geht das nicht. D2D ist aktiviert, trotzdem kann ich nichts wieder herstellen.

Beim ersten hochfahren des Rechners hat mein Bekannter 7 DVD gebrannt. Doch leider kann ich mit den DVDs nichts anfangen, da er sie nicht erkennt. Und auch beim Systemneustart geht nicht:) An was kann das liegen?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
was ist denn auf den dvds drauf?? windows vista ist wenndann auf einer der sieben! wenn d2d ned geht, is wahrscheinlich die partition gelöscht worden. hast du zufällig ein anderes OS daheim zb xp?

lg sölla

starstripe

Neuer Benutzer
Also wenn ich richtig gelesen habe erkennt das Laufwerk eben keine CD oder DVD mehr, also Problem. Quasi ist ein Boot von dem DVD-Laufwerk nicht möglich. Das würde, wenn keine Recoverypartition da ist, wohl auf ein neues Laufwerk hinauslaufen....

Also du kannst definitiv noch nicht mal ne Knoppix CD booten? wenns das wirklich nicht tut, dann siehe oben, wenn doch dann einfach mal mit DVD 1 anfangen und von CD booten lassen...

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
ich entschuldige mich, muss genauer lesen :rolleyes: :D! stimmt wenn das auch nich geht -->neues lw, dann musste aber auch gar nicht wiederneuaufsetzen.

tauschen und das wars.
gibt schon threads zum thema lwtausch.

lg sölla

Agent-Z

Neuer Benutzer
Sollte man nicht bevor man das Laufwerk wechselt erstmal die Boot reihenfolge im Bios ändern und das DVD Laufwerk an erster Stelle setzeten?
probier das doch bitte mal.Dann teste nochmal deine DVD´s durch !
sind die DVD´s beschrieftet?

Oben