Aspire 9304 WSMi - kompatibel mit WLAN Karte nach Standard 802.11 n ?

gustel

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumgemeinde,

kann mir jemand einen Tipp geben welche WLan PCI Express Karte mit dem Aspire 9004WSMi kompatibel ist. Ich habe schon die Intel WiFi Link 5100 und die Intel WiFi Link 4965 ausprobiert.
Bei der 5100 kam gleich beim booten ein Bluescreen mit einem Treiberproblem, egal welche Treiber ich probiert habe (von der Intel Seite). Die 4965 wird im Geräte Manager erkannt, konnte den Treiber aber nicht laden. Wenn ich den Treiber im Betrieb deinstalliere und wieder installiere friert das Notebook ein.
Auf eine USB oder PCMCIA Karte in der Seite des NB hab ich keine Lust wenn man intern Steckplätz fei hat.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gustel

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 9304WSMi mit WLan n-daft?

Hi Zecke7211,

erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Das probier ich gleich mal aus. :D
Eigentlich dachte ich, dass ich auf dem neusten Stand bin. :eek:

Gruß Frank

Zecke7211

Neuer Benutzer

Es kann natürlich sein am besten du guckst erstmal im bios nach der versions nummer und guckst dann auf acer was da so steht denn ein bios update kann gefählich fürs notebook sein

gustel

Neuer Benutzer

Hi,

hab mir schon die neue Version gezogen. Ich habe noch die 1,19 drauf.
Dann werde ich gleich mal die 1,20 aufspielen.

gustel

Neuer Benutzer

Hi,

also bei der 5100´er hat es nichts geholfen, hatte wieder einen Bluescreen. An der 4695´er bin ich noch dran, habe gerade die Treiber deinstalliert und säuber die Registry.
Ich glaube aber das dies auch nicht viel hilft.:mad:
Könnte es daran liegen, dass ich ein AMD-Notebook habe, aber normalerweise müsste das doch egal sein, oder?

Zecke7211

Neuer Benutzer

Also mit dem Prozessor hat das nichts zutun höchstens mit dem mainboard aber selbst da glaub ich garnicht dran und es wird auch nicht daran liegen....
hmmmm...... jetzt fragt sich noch woran das liegen könnte sonst eventuell das betriebssystem neu aufsetzten.
aber sehr viele möglichkeiten kann es da nicht mehr geben hast du denn sonst noch irgendeine andere pci karte also keine wlan?
Wen ja würde ich erstmal ne andere einsetzen wenn es dann immernoch nicht geht das betriebssystem neu aufsetzten und karte nochmals einsetzten sollte es dann immer noch nicht gehen würde ich das NB einschicken denn dann liegt es höchstwahrscheinlich am mainboard....

gustel

Neuer Benutzer

Hi Zecke7211,

die 4965´er funktioniert auch nicht. Das Notebook ist beim installieren der Karte eingefroren. :mad:

Ich will das Notebook aufrüsten, nicht das du das falsch verstehst.
Die originale Broadcom-Karte funktioniert einwandfrei, hat aber nur 54 MBit. Weil ich mittlerweile mit einem Server arbeite und meine eigenen Dateien auf ihn ausgelagert habe, will ich auf 300 MBit aufrüsten. Es wird doch ziemlich träge wenn ein Backup im Hintergrund läuft und man will im Internet surfen. :D

gustel

Neuer Benutzer

Hallo @all,

nach langem probieren habe ich eine kompatible Karte gefunden. :D

Ich habe die Broadcom BCM94321_802.11ABGN schon den ganzen Tag ohne Abbrüche oder ähnlichem mit 54 MBit in Betrieb.
Jetzt muss nur noch ein neues Wlan Modem her.

S

sven22

Guest

Hallo gustel,
hab mir jetzt auch ne BroadCom Mini PCI-E 300M BCM94321 zugelegt, nur leider bekomme ich nur Verbindungsabrüche.
Kannst du mir deine Einstellungen verraten?

Hatte zuvor auch die Intel 5100 und konnte sie auch nicht installieren.

Gruß Sven

gustel

Neuer Benutzer
Hallo Sven,

da gab es nicht viel zum einstellen.
Karte rein, Windows hat sich beim Update die neusten Treiber gezogen und los gings.
Hast du vielleicht einen zu großen Abstand (Wände) zum Modem?

Ich hatte früher mal Abbrüche mit dem Modem von Arcor, dass ging mir so auf die Nerven das ich das Modem in die Ecke geworfen habe und dann habe die alte Fritz Box (7050) wieder installiert. Mit meinem Linksys WRT610n habe ich auch keine Probleme.

ich gehe davon aus, dass du die Vorschläge weiter oben auch schon durchgegangen bist!! (Bios)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sven22

Guest

hallo Frank,

bin das andere auch alles schon durch, hatte mir ja auch erst die Intel 5100 bestellt und gefreut als ich das teil einbauen konnte, aber über den Bluescreen bin ich nie hinaus gekommen. Dann hab ich deinen Beitrag gelesen mit der anderen Karte und hab sie mir gleich bestellt.
Leider hab ich dann Probleme mit dem verbinden und wenn ich es mal soweit hatte, das er mir anzeigt das ich eine Verbindung von 65 Mbps habe, hat die Verbindung nicht lange angehalten. Hab auch ne Vodafonebox
DSL-EasyBox 802 und wollte sie zum Datenaustausch nutzen, aber wenn jedes mal die Verbindung weg bricht macht es keinen Sinn. Hab wieder die alte Originale drin vom selben Hersteller, ohne Abbrüche.

Gruß Sven

gustel

Neuer Benutzer

Hi,

hast du noch ein anderes Modem? Dann kannst du ja mal schauen ob dort die Verbindung auch abbricht.
Oder melde dich mal mit IEEE 802.11g am Modem an.
Vielleicht ist deine WLan-Karte nicht mit dem Modem kompatibel.
Einfach mal ein Ausschlussverfahren machen.

S

sven22

Guest
AW: Aspire 9304 WSMi - kompatibel mit WLAN Karte nach Standard 802.11 n ?

Hallo Frank,

anderes Modem hab ich bisher nicht getestet, nur den IEEE 802.11g Mode
mit Abbrüche. Hab mir ja nur das teil geholt wegen der schnellen Verbindung.
Aber na ja wieder ein paar Euros in den Sand gesetzt erst der Intel und jetzt das teil.

Gruß Sven

gustel

Neuer Benutzer
AW: Aspire 9304 WSMi - kompatibel mit WLAN Karte nach Standard 802.11 n ?

Hi,

irgendwo muss man halt mit ausschließen anfangen.
Schau doch mal ob du von einem Kollegen ein anderes Modem bekommst. Oder einfacher, du gehst mit deinem Notebook zu ihm und meldest dich dort an. Wenn du immer noch Abbrüche hast kannst du bei der Karte weiter machen wenn nicht geht es bei deinem Modem weiter. (Einstellungen usw.)

Du darfst nicht so schnell aufgeben, was meinst du wie viele Tage ich zum teil vor dem Rechner sitzt und Foren durchforste weil irgend etwas nicht funktioniert.

Oben