Aspire 8951 G bzw. Aspire 5951 G - Qualität des Displays ? - Displayaustausch möglich ?

Powl93

Neuer Benutzer
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken, mir das 8951G oder das 5951G anzuschaffen, allerdings gibt mir die Tatsache zu bedenken, dass die Vorgänger sehr schwache Displays (Helligkeit, sehr starke Spiegelungen) hatten.

Erste Frage: hat Acer die Panels in den neuen Modellen verbessert?

Zweite Frage: falls die Panels immer noch so schlecht sind: gibt es eventuell Panels die heller, kontrastreicher sind und sich in das 8951G/5951G einbauen lassen würden? Muss man bei der Größe nur auf die Diagonale oder auf noch was anderes achten? Gibt es da vielleicht verschiedene Normen? Wie sieht es mit den Anschlüssen aus?

Das Acer 8951G/5951G (weiß noch nicht, welche Variante ich nehme) überzeugt mich von der Hardwareausstattung und dem Design 1000%ig, das rausnehmbare Touchpad ist ne coole sache zusätzlich.
Wenn da nicht das Displayproblem wäre, würde ich sofort zuschlagen.

lg Powl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

piranha2000

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8951 G bzw. Aspire 5951 G - Qualität des Displays ? - Displayaustausch möglich ?

Ich habe das Acer 8951G (Topversion mit der SSD) und kann nur berichten, dass im direkten Vergleich zum 8930G das Display meilenweit besser ausgeleuchtet, heller und farbbrillianter ist. Das Display spiegelt natürlich etwas; mich stört es bei der "Innennutzung" jedoch nicht. Subjektiv spiegelt es etwas weniger als das 8930G. Die Spiegelung des 89561G wird deutlich doppelt gezeichnet (wie bei einer Doppeltverglasung).

Negativ an der Kiste finde ich zum einen den WLAN-Adapter (Atheros), der kein A-Band unterstüzt (dazu noch recht langsam arbeitet) sowie das herausnehmbare Touchpad, das keine gescheiten Treiber mit sich bringt. Die Multi-Touch-Gesten funkionieren eher schlecht als recht..... kein Vergleich zu den Synaptics-Treibern.

bonovox99

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8951 G bzw. Aspire 5951 G - Qualität des Displays ? - Displayaustausch möglich ?

Hallo Piranha2000,

kannst Du bitte mal die Display Bezeichnung auslesen lassen. Ich würde gerne wissen, welches Display verbaut wird.

Danke.

piranha2000

Neuer Benutzer

Hallo,

das Display ist ein CMO1807, was offensichtlich auch in der Acer 8942G Serie verbaut ist.

Viele Grüße

F

frido

Guest

*** Offtopic ***

@ all

Ein Display mit der Bezeichnung "CMO1807" ist auch in meinem fast 2 Jahre "alten" Acer Aspire 8935 G verbaut.

Edit 01:

Hersteller >>> Chi Mei?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bonovox99

Neuer Benutzer

danke für die Info, ich halte dieses display für eine katastrophe. echt schade, das 8943g hatte ich wegen dem display verkauft. selbst indoor spiegelte es, die max. helligkeit war zu gering, kaum kontrast.

ot, antwort kommt vom handy, sorry

bonovox99

Neuer Benutzer

Also das 8943G war eigentlich eine Granate. Schnell genug (9700GT), grosses Display, es ist alles drin, nichts fehlt.

Aber irgendwann habe ich es meinen Kollegen verkauft, ich konnte mich nicht an das Display gewöhnen. Farbe, Helligkeit und Kontrast reichen nicht aus...das Display spiegelt wie "sau". Ich hatte schon viele Spiegel-Displays, kam immer damit zurecht. Auch mein jetztiges Notebook spiegelt. Aber im Gegensatz zum 8943G bekamen, bzw. bekommen die anderen Notebooks das im Betrieb geregelt.

Soll heissen, man merkt das Spiegelbild in der Regel nicht. Die Helligkeit und Kontrastwerte sind gut genug, zumindest indoor. Beim 8943G spiegelte es irgendwie immer störend, außer in dunkler Umgebung. Filme gucken ging mir irgendwann auf den Geist. Ich bin eigentlich nicht empfindlich, hatte es trotz negativer Displaybewertung gekauft...aber das Display war diesbezüglich wirklich eine Enttäuschung.

Mein jetztiges Notebook ist nur ein 17 Zöller, noch schneller, inkl. 3D. Auch hier spiegelt das Display stark. Im Betrieb merke ich das auch, aber weitaus weniger stark, bzw. die Helligkeit reicht zum überdecken aus. Dafür nervt mich hier die Lüfterlautstärke, grr. Aber das kann man durch den fetten Sound zumindest übertünchen.

Trotzdem vermisse ich die 18 Zoll, hoffte beim 8951G auf einen anderen Displaytypen. Ich bin auf die ersten richtigen Testergebnisse gespannt, ahne aber diesbezüglich nichts gutes.

klaus_123

Neuer Benutzer

@ bonovox99:
Danke für die Antwort. Mir geht es genauso wie Dir: Auch ich bin auf die ersten richtigen Testergebnisse gespannt und auch ich ahne diesbezüglich nichts gutes. In kürze erscheint übrigens der neue Toshiba (X500-167), der von der Ausstattung her in etwa vergleichbar ist mit dem Aspire 8951G. Da das Toshi-Vorgängermodell eine wirklich hervorragende Bildqualität hatte (angeblich eins der besten Displays unter den 18" Laptops) bin ich mal gespannt wie der neue Toshi in den Testberichten gegen den 8951G abschneiden wird.

Oben