Aspire 8942 G - Probleme Wiedergabe von Blu-Ray Discs

Dolphini

Neuer Benutzer
Hallo

ich habe gestern ein Acer Aspire 8942G - 724G64BN bekommen. Treiber für die Radeon 5850 sind 8.670.5.1000. Problem ist das beim abspielen von allen Blu-Ray Filmen eine kurze Zeit der Film da ist und dann Fehlermeldung "Inkompatibler Treiber ... erfüllt Mindestanforderungen nicht" kommt und der Film abbricht. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung ?

danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dolphini

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8942G Probleme mit Blu-Rays

laut Acer ist es der neueste Treiber. Kann man bedenkenlos andere ATI Treiber laden oder sollte man die speziellen Asus Treiber verwenden ?

Boa99

Neuer Benutzer

Jo, genau auch deshalb meine Frage zum Thema Grafikarten Treiber.

Habe versucht den 10.2 mit Mobility Modder zu modden bei der Installation sagt er aber sowohl bei diesem treiber al sauch bei dem 9.9er Beta von AMD:
"ATI-Bildschirmtreiber 8.670.5.1000: 'ATI Bildschirmtreiber ist bereits installiert und auf dem neusten Stand.' "

Jetzt bin ich ziemlich verwirrt... wie kann dieser Treiber 8.670.5.1000 den aktuellsten Stand haben, wenn die neue Version 10.2 heisst?

Boa99

Neuer Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ all

Ich will Eure Euphorie ja nicht zu sehr bremsen, aber bei einem "nigelnagelneuen" Notebook sollten doch nach der Erstinstallaltion alle Treiber so installiert sein, dass bei einem Notebook mit Blu-Ray Laufwerk ohne Probleme Blu-Ray Discs wiedergegeben werden sollten - oder nicht ? Einschließlich der Treiber für die Grafikkarte !

@ Boa99

Denk bitte daran, dass der Grafiktreiber, den Du installieren möchtest, WHQL zertifiziert sein "muss" - sonst ist nichts mit Blu-Ray Wiedergabe !

Dolphini

Neuer Benutzer

genau das is ja meine Sorge .. von Hause aus waren die neuesten Treiber drauf und es gehen keine Blu-Rays zum abspielen ... das wäre schon ein derber Mangel falls es hier wirklich ein Treiberproblem mit der neuen 5850 ist.
Das Notebook ist ja nagelneu und wurde nichts rumgespielt.

F

frido

Guest
AW: Aspire 8942 G - Probleme Wiedergabe von Blu-Ray Discs

@ Dolphini

Die Frage, die nun aus meiner Sicht zu beantworten wäre, lautet: Ist das ein grundsätzliches Problem aller Acer Aspire 8942 G mit Blu-Ray Laufwerk >>> dann würde ich auf ein Treiberproblem tippen >>> Acer Support !

Oder ist es ein spezielles Problem Deines Notebooks >>> Rückgabe des Notebooks an den Verkäufer, sofern möglich !

shorti

Neuer Benutzer

Hallo Dolphini

Ich würd mal folgendes versuchen:

1. Den ATI Treiber und das CCC komplett deinstallieren (Start>Systemsteuerung>Programme deinstallieren)
  2. Den aktuellen Betatreiber installieren ATI drivers & bios (das ist der aktuellste)
  3. Die Bluray Wiedergabe mit Power DVD Ultra starten
Film anschauen und Spaß haben :)

Dolphini

Neuer Benutzer

deswegen wäre es ja schön wenn einer mit dem Notebook bestätigen könnte ob Blu Ray mit dem Treiber normal läuft

Boa99

Neuer Benutzer

Also es war mir nicht möglich einen anderen Treiber zu beschaffen, als der von Acer bereitgestellte. Das Mobility Modding geht nicht, der so erzeugte Treiber kann auch nach einer kompletten Deinstallation nicht installiert werden.

Wenn ich den Treiber von Acer mittels FurMark im detail anschaue finde ich folgendes... puh keine lust zu tippen... siehe JPGs.

Anhänge

• furgpuz.jpg
    furgpuz.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 10

Boa99

Neuer Benutzer

Also nach der Reinstallation des Acer-Treibers funktioniert bei mir die Wiedergabe von BluRay (V wie Vendetta) mit dem Arcade Dingens Player einwandfrei. Kann sein das bei mir der Treiber vermurkst wurde als ich die aktualisiert habe.

HDMI-Output kann ich jetzt nicht testen...

F

frido

Guest

@ Boa99

Das Programm Mobility Modder funktioniert bei allen ATI Treiberversionen ab 10.X nicht mehr ! Die Versionen 10.X kannst Du demnach mit dem Mobility Modder nicht für die Installation auf einem Notebook modifizieren.

Ich habe hier im Forum schon häufiger gelesen, dass die ATI Grafiktreiber sich ab der Version 10.3 auch auf Notebooks installieren lassen sollen - ohne vorherige Modifizierung der Treiber.

Boa99

Neuer Benutzer

@frido1966

Die 10.3 scheinen ja iregdnwo geleak zu sein... jedenfalls kann das offizielle release nicht mehr sooooo lange hin sein wah?

F

frido

Guest

@ Boa99

Bist Du auf der Tastatur ausgerutscht ? :eek:

Da bekomme ich ja " Augenkrebs " ! :(

Boa99

Neuer Benutzer

@frido
ich glaube eine Psychotherapie kann dir bei solchen Empfindungen helfen. :)

ac20

Neuer Benutzer

Schick es bloss zurück, und in Anbetracht der Probleme von einigen Usern mit Laggs etc. erst recht. Kriegst ja Geld zurück...

Boa99

Neuer Benutzer

Das ist wohl keine Antwort auf meine Frage.

Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Oben