Aspire 8942 G - Intel i7 > nur noch 4 von 8 theoretisch möglichen Kernen verfügbar

jak888

Neuer Benutzer
Moin,

ich habe seit kurz nach dem Erscheinungstermin ein Acer Aspire 8942G.
Zu Anfang hat mir der Taskmanager immer 8 Prozessorkerne angezeigt, seit kurzem sind es allerdings nurnoch 4.

Ich habe bei meiner Recherche häufiger gelesen, dass man HT aktivieren soll. Allerdings vermute ich, dass HT aktiviert ist und nur 2 physische Kerne zum Einsatz kommen. Wenn ich nämlich im Ressourcenmonitor nach den Prozessorkernen schaue, werden mir 4 Kerne Angezeigt, von denen jeder 2. in regelmäßigen Abständen geparkt wird und generell eher die Auslastung eines virtuellen Kerns zeigt. Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt?

Außerdem habe ich dass Problem, dass in manchen Spielen (Portal, Fallout3) das Spiel ab und zu "hängen" bleibt, also der Bildschirm kurz einfriert. Far Cry 2 hingegen läuft ohne Hänger. (natürlich nur mit DX 9, danke ATI...)

Ich bin für jeden Input dankbar, wie ich die beiden Probleme beheben kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jak888

Neuer Benutzer
AW: 8942G i7 nurnoch 4 Kerne

Jo, weiß ich. Die Frage war nur- sorry, wenn das nicht so raus kam: Wo sind 4 meiner Kerne hin... Ich hab sie doch immer gut behandelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jak888

Neuer Benutzer

nicht, dass ich wüsste.

Ich habe auch am Betriebssystem nichts verändert.

Mir ist aufgefallen, dass auch eine Zeit lang nicht der komplette Arbeitsspeicher erkannt wurde(4 GB). Obwohl ich Windows 7 Professional (x64) benutze.

Auch die Verbindung mit meinem iPhone macht mir in letzter Zeit etliche Schwierigkeiten, wobei das zu Anfang nie wirklich ein Problem war. Den iPhone Teil meines Problems habe ich inzwischen soweit gelöst, dass es zumindest manchmal funktioniert. Wobei ich mich während dem Tippen gerade gefragt habe, ob man das dann als Lösung bezeichnen sollte.

Ich weiß auch momentan leider nicht, wie ich in den BIOS komme. Wenn ich beim starten F2 Drücke, komme ich in ein BIOS ähnliches Menü, in dem ich aber nichts in bezug auf Prozessor einstellen kann. (Ich muss dazu sagen, dass ich lange nichts mit BIOS zu tun hatte, da ich dunkle 3 Jahre EFI auf meinem Fallobst genießen durfte.) Es wäre wohl ein erster Anfang, mal in den "richtigen" BIOS zu schauen, um zu sehen, ob da irgendwas verstellt ist.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Daten sichern und ein D2D-Recover durchführen!
Wie das geht -> siehe Recovery-Bereich hier im Forum

jak888

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8942 G - Intel i7 > nur noch 4 von 8 theoretisch möglichen Kernen verfügba

Gibts da nicht eventuell noch ne andere Möglichkeit? Ich hab eigentlich keine Lust, das alle paar wochen zu machen, bloß, weil isch wider irgendeine Einstellung verändert hat...

Kann mir vielleicht mal jemand sagen, wie man in den BIOS kommt?

Oben