Aspire 8940g Leistungseinbrüche:

Oranges

Neuer Benutzer
Hallo,

ich versuche es so kurz wie möglich zu halten. Ich bitte daher um Verständnis.

Mein neues 8940g macht Probleme im 3D-Betrieb.

Beispiel 1: Angenommen ich habe gerade etwas gespielt und habe konstante 60fps. Jetzt mache ich eine Pause und surfe etwas durch das Internet oder höre Musik. Nun beende ich alles und möchte wieder in ein Spiel zurück. Das Problem nun ist aber, dass ich nur noch die halbe Leistung habe, sprich: Bei jedem der getesteten Spiele, wo ich vorher 60fps+ hatte, habe ich auf ein mal nur noch 20-25 bzw. max. 30fps. Selbst dann, wenn man geradeaus auf den Boden schaut, gibt es nur die halbe Leistung.

Beispiel 2: Ich spielte, schaue dann eine Bluray, will wieder spielen, und wieder ist die Leistung halbiert.

Beispiel 3: Meine Freundin spielte HDRO mehrere Stunden, machte eine Pause, loggte wieder ein und ZAP! - das Problem ist wieder da.

Das System habe ich erst seit einer Woche und ich habe bisher Windows 7 aktualisiert sowie sämtliche Treiber die mir angeboten wurden. Ich habe auch schon mehrere Stunden am - Stück - gespielt, ohne derartige Probleme. Erst dann, wenn ich die Spiele verlasse und wieder rein möchte und eventuell etwas zwischendurch mache, KANN das vorkommen - muss aber nicht. Das passiert, so wie es mir zur Zeit scheint, eher zufällig.

- Ich wollte auch schon die Treiber für die Grafikkarte aktualisieren aber Acer bietet ja nur die bereits vorinstallierten (ältere 187.66) Treiber an. Die von der NVIDIA Webseite gehen auch nicht, da die komplette 200m Reihe, bis auf die 250m gts, unterstützt wird. Wieso eigentlich?! Der neue Beta Treiber scheint auch keine Unterstützung für die Karte zu haben.

Acer meint es KÖNNTE ab Juni/Juli erst wieder neue Treiber geben, worauf ich mich natürlich nicht verlassen möchte, vor allem deswegen, weil ich sie jetzt brauche.

- Ich habe jetzt einige Screenshots aus verschiedenen Spielen gemacht, nur um auszuschliessen, dass es "nur" an einem Spiel liegen könnte.

- Ich habe alles im Hintergrund beendet was nicht wichtig für das OS gewesen ist. Die CPU ist im idle bei 0-1% und in Spielen wie WoW bei ca. 20-25%. Der Arbeitsspeicher ist auch frei. Ausschlaggebend für das Problem scheinen aber nicht die im Hintergrund laufenden Tasks zu sein, da nach einem Neustart das Problem behoben wird und alles wieder normal läuft, auch dann, wenn viele Tasks laufen sollten (über mehrere Stunden, wie oben erwähnt). Sobald das Problem sich zeigt, so hilft nur ein Neustart.

- Ich habe Acer angerufen (tech. support 99 Cent die Minute?!) und kam damit auch nicht weiter bzw. der freundliche technische support konnte mir nicht weiter helfen. Bei Saturn, wo ich das Gerät gekauft habe, gab es keine Hilfe und auf die Frage eines möglichen Umtausches, was mir der Acer support geraten hatte (Umtausch/Rückgabe 14 Tage?), gab es nur die Antwort: "Geht nicht, da bereits ausgepackt." EDIT: Beim Saturn meinte der Verkäufer ich soll mich direkt an NVIDIA wenden oder ggf. an Acer, damit die mir einen neuen Treiber bereitstellen. Natürlich...im NVIDIA Forum gibt es schon einige Anfragen deswegen, welche dann mit den Treiber von laptopvideo2go beantwortet werden. Die möchte ich aber nicht benutzen, da ich damit schon mal schlechte Erfahrung mit meinem Toshiba X200-21L hatte und die Benutzung eh auf eigene Gefahr ist. Acer sagt "zurück bringen" und Saturn bringt es so rüber: "probiere es hier und dort mal aus aber wir nehmen es nicht zurück."

Sö, das war es erst mal.

Danke!

Oranges

Zuletzt bearbeitet:

Oranges

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8940g Leistungseinbrüche:

PS: Die von mir getesteten Spiele sind: Global Agenda, WoW, Herr der Ringe Online, Source Spiele, Star Wars Galaxies sowie GTA 4. Auf Wunsch liefere ich auch gerne Screenshots oder andere eventuell wichtige Daten.

Mir ist eben ein Thread bzw. Beitrag von einem anderen User aufgefallen, der dann meinte, dass der i7 vielleicht nicht richtig taktet bzw. scheinbar nutzt dieser bei einigen Spielen doch die vier 1,6ghz Kerne, statt 2x2,2ghz+ vom Turbomodus. Nachdem der Leistungseinbruch meine Seele wieder mal geärgert hat, habe ich den Taskmanager gestartet und geschaut wie das mit der Lastverteilung aussieht. Screenshot lege ich hier bei. Scheinbar sind da alle vier Kerne nur minimal belastet...hmmm? Also könnte etwas an dieser Theorie dran sein, nicht wahr? :eek:

Screenshot: http://img148.imageshack.us/img148/7761/wowfpswth.jpg Normalerweise sollte es so laufen: http://img714.imageshack.us/img714/9025/wowfpsnice.jpg 60fps always auf hohen Einstellungen über mehrere Stunden - ohne Probleme. Bis es wieder irgendwie, irgendwann, durch irgendetwas down geht.

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Privat-Personen JA!
Unternehmen -> NEIN - hier gibt es kein Widerrufsrecht, bei Geschäften zwischen Unternehmen.

Oranges

Neuer Benutzer

Hallo,

ja, das mit dem 8942 habe ich mir zum Teil angeschaut - bin rüber geflogen, sind ja über 11 Seiten :) Jedenfalls, dort wurden auch seltsame Leistungssprünge der i7 CPU beobachtet, ähnlich wie in meinem Fall, nur nicht so brutal. So wie ich das sehe hat unser anderer Freund eher Probleme mit Rucklern, die eventuell auch mit dem i7 zusammenhängen, statt mit einem kompletten Einbruch von ca. 50%. Strange...

Ich hasse es nur, dass man so viel wieder durch das Internet suchen muss, da man ja offiziell leider keine Lösung kriegt. Da muss wieder mal, wie fast immer, die community her.

Das mit dem Rückgaberecht lese ich überall anders. Kann mir das jemand 100% bestätigen? Auf der Rechnung des Saturns steht auch "Rückgabe nur ungeöffnet". Das Problem ist nur, wenn scheinbar noch andere dieses Problem haben und ich keine Lösung finden sollte, was soll ich dann machen? Ich muss Saturn wohl die Screenshots vorlegen oder da bleiben und hoffen, dass es wieder passiert. Ich wette die sagen mir ich solle das Gerät da lassen zum checken, was ich nicht machen werde, da es ja gerade eine Woche alt ist.

Ich finde es schon schade genug, dass es keine NVIDIA Treiber für meine Grafikkarte gibt. Hätte ich mich bloß nicht auf die Aussage des Verkäufers verlassen :/

Nun, what shall I do with the drunken Laptop?

Danke!

Alex

Oranges

Neuer Benutzer
Danke! Na, das klärt schon mal die Sache mit dem Umtausch bzw. der Rückgabe. An sich bin ich ja mit dem Gerät sehr zufrieden, bis auf das Problem mit den Graka Treibern (die man nicht aktualisieren kann) und dem Leistungseinbruch. Ich rufe Acer noch mal an und frage mal nach, ob sie nicht vllt. etwas machen können, da ich beim Saturn nicht weit kommen werde.

Hat hier sonst jemand, speziell mit diesem Gerät (das 8942 mal ausgenommen - dazu steht ja im anderen Thread sehr viel), ähnliche Dinge beobachten können? Wie gesagt, es taucht nicht immer auf, sondern "nur" ab und zu.

Gracias.

Oranges

Oh man, ich rufe seit 16 Uhr an und niemand geht ran. Nach 20 Minuten wird die Verbindung aufgegeben und ich muss von vorn in die Warteschleife. Das ist mir auch gestern passiert, nur da habe ich etwas früher angerufen. Ganz ehrlich, das ist bei weitem das brutalste was ich in der Hinsicht erlebt habe. Ich dachte damals die 15min bei Toshiba warten wären schlimm, aber das hier ist echt unfassbar.

LOL: "Alle Leitungen sind belegt, bitte rufen sie später noch mal an." Drei Sekunden später angerufen: "Sie sind außerhalb unserer Gesprächszeiten, tut uns leid bla.." GREAT. Ich rufe morgen von der Arbeit aus an und wenn da nichts geht, dann raste ich aus *powersup*

PS: Lustig ist die Mitteilung: "Diese Ansage war für sie kostenlos..." OOOH, wie lieb von euch ;) - NOT. Wenn das was kosten würde, würde ich mein wahres Gesicht zeigen, zu Batman mutieren und ihnen meinen Batkolben vorstellen.

Meine Freunde, ich weiss nun woran es liegt! Denke ich zumindest. Die Grafikkarte taktet den Speicher stark runter und den Rest auch etwas (das bisschen bringt schon sehr viel), daher die halbe Leistung manchmal (ist mir eben wieder passiert). Ich habe das mit CPU-Z beobachtet. Ich lege euch den Screenshot bei: http://img695.imageshack.us/img695/7475/wowgputakt3fps.jpg und so sollte der Takt EIGENTLICH sein: http://img522.imageshack.us/img522/5688/wowgputakt43dmodereal.jpg

Die CPU an sich taktet richtig zwischen 2,2-2,6 Ghz (2,8 habe ich bisher noch nicht erlebt - selbst bei singlecore Anwendungen). Der Arbeitsspeicher ist auch in Ordnung. So, ich denke, dass eventuell ein neuer Grafiktreiber helfen könnte, aber da es keinen gibt, muss ich jetzt wohl schauen was ich tun kann. Wenigstens schon mal etwas Klarheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben