Aspire 8940 G - Windows 7 64 bit - Grafiktreiber noch nicht verfügbar - Lösung ?

Lolinho

Neuer Benutzer
Hiho!

Ich habe das Aspire 8940G von Saturn gekauft.
Dann habe ich mir Win7 Prof 64bit gekauft und installiert.
Acer hat auch ziemlich fix die meisten Treiber online gestellt, allerdings fehlt der Treiber für die verbaute GeForce GTS 250m.
Ich habe den Support angeschrieben, welcher eine sehr allgemeine Mail nach einigen Tagen zurückgeschrieben hat, dass nun nach und nach Win7 Treiber folgen sollen. Seit zwei Wochen ist kein neuer Treiber hochgeladen worden... Ich könnte ja auch warten, wenn es nicht um so etwas existenzielles wie den Grafiktreiber handeln würde.
Ich habe mir mit einem Vista-64bit-Treiber beholfen, der die Graka allerdings nur unter ihrem codenamen N10E-GE erkennt. Dieser Treiber ist besser als nichts, ich weiß nur nicht, ob er CUDA und PhysX unterstützt und ob er alles aus der Graka rausholt...
Der Treiber von der nVidia-Seite funkst auch nicht.
Habt ihr da eine Lösung oder muss ich nochmal den Acer-Support nerven?

Grüße,
Lolinho

Edit
Themenüberschrift angepasst
MfG frido

Dank dir, hatte gesehen, dass es nicht passt, konnte es aber nicht mehr ändern. ;)

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: 8940G - Grafiktreiber

Stammt dieser Treiber, den du da verwendest, von der Acer-Seite oder von irgendwo aus dem Netz?

Vorerst wirst du dich wohl mit dem Vista 64 bit-Treiber begnügen müssen, die ja in aller Regel auch unter Windows 7 funktionieren.

Lolinho

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8940 G - Windows 7 64 bit - Grafiktreiber noch nicht verfügbar - Lösung ?

Ja, das ist der acer-eigene Treiber für das Notebook, herausgegeben im August für Vista 64bit. Wie gesagt, er läuft, allerdings mault Windoof ab und an rum und will den Treiber durch den Standard-VGA-Treiber ersetzen :-/

F

frido

Guest
AW: Aspire 8940 G - Windows 7 64 bit - Grafiktreiber noch nicht verfügbar - Lösung ?

@ Lolinho

Die Treiber von der nVidia Support Seite oder auch alternativ von LapTopVideo2go.com werden Dir nicht weiterhelfen, da Dein Notebook aller Wahrscheinlichkeit nach - genau wie mein Notebook - über eine Hybridgrafik verfügt.

In diesem Falle werden Dir nur die seitens Acer noch bereitzustellenden Treiber weiterhelfen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich in Bezug auf die Hybridgrafik falsch liegen sollte !
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lolinho

Neuer Benutzer

"Ihm" passt, danke. ;)
Du hast mir einen Link zum 32bit-Betatreiber geschickt, denselben gibt's auch als 64bit.
Ich lade ihn gerade runter und gucke mal, was er sagt. Vermutlich wird's nicht klappen, denk ich, da die GTS 250m auch dort nicht aufgeführt ist. Überall liest man, dass Treiber für diese Karte vom Hersteller kommen. Gerade deshalb finde ich es etwas schwach, dass Acer es nicht schafft, den Graka-Treiber auf Win7 anzupassen...

Danke aber erstmal für den/die Tipp(s)! :)

F

frido

Guest

Ist definitiv eine Hybridgrafiklösung eingebaut ! Da helfen wirlich nur - zumindest bisher - die Treiber von der Acer Support Seite weiter !

Umschaltbare Hybrid-Grafik (Acer PowerSmart)
NVIDIA GeForce GTS 250M mit 1024 MB GDDR3 VRAM (dediziert)
oder Intel GMA 4500 MHD shared Grafik
HDMI, VGA
Acer Aspire 8940G-724G50BN i7-720QM 4GB/500GB BDR 18"Full HD GTS250M n/BT W7HP64

Edit 01:

Seltsam - das Notebook wird mittlerweile mit Windows 7 verkauft - also "muss" es doch schon längst passende Grafiktreiber geben ! Nur auf der Acer Support Seite ist nichts entsprechendes zu finden !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lolinho

Neuer Benutzer

Hmm, recht hast du, das ist wirklich seltsam....

Naja, werde ich nochmal den Acer-Support anschreiben...
Ich habe das Teil übrigens mit einer 32-bit-Vista-Version gekauft... Sehr sinnig bei 4GB Ram....

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Die Anleitung von Acer ist in dieser Hinsicht saumäßig! Da steht nur was von einer GTS 250m. Die Acer Power Smart Taste hätte mich eigentlich stutzig machen müssen.:eek:
In diesem Falle ist es natürlich Essig mit dem nVidia-Treiber. Aber der Vista 64 bit von Acer sollte eigentlich trotzdem funktionieren!?

Lolinho

Neuer Benutzer

Jupp, sage ich ja. Nur erkennt er, wie gesagt, die Karte unter ihrem Codenamen, weshalb Windows die Karte nicht richtig erkennt, die Spiele aber zum Glück schon.
Trotzdem wäre mir natürlich ein Win7-Treiber, der die Karte auch ricvhtig erkennt, lieber.
Der Betatreiber funktioniert wie erwartet auch nicht. ;)
Ich habe mal in einem anderen Forum, in welchem ein stolzer Besitzer des 8940g mit vorinstalliertem Win7 64bit postet, gefragt, welcher Treiber bei ihm vorinstalliert ist/ welchen er nutzt. ;)

edip

Neuer Benutzer

hallo

ich habe mein acer 8940g neu formatiert auf windows 7 64bit
ich habe alle treiber installiert aba eigentlich muss jetzt mein 4gb ram 8gb ram sein.
ich bin auf bassisinformation gehgangen aba da steht installiert arbeitspeicher 4gb ram

weiss jemand wie ich es auf 8gb erweiter ??

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Entschuldige, wenn ich jetzt etwas "blöd" frage:

Hast du denn eigentlich 8 GB RAM (2 Riegel zu je 4 GB) in deinem Notebook eingebaut oder glaubst du, nur durch Installation eines 64 bit Betriebssystem aus 4 GB 8 GB zu machen?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Vieleicht wenn er das 8940G "zart streichelt"?

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Werden dir denn 8 GB im Bios angezeigt?

andreasgustke

Neuer Benutzer

Hallo Lolinho, Du schreibst: Windows 7 x64 erkennt die Hybrid-Grafik mit NVIDIA GeForce GT240M im Acer Aspire 8940G unter ihrem Codenamen nicht richtig, Spiele aber schon. Trotzdem wäre ein Win7-Treiber, der die Karte auch richtig erkennt, besser. Und der Betatreiber funktioniert, wie erwartet, auch nicht. Du hast mal in einem anderen Forum, in welchem ein stolzer Besitzer des Acer Apsire 8940G mit vorinstalliertem Win7 64bit postet, gefragt, welcher Treiber bei ihm vorinstalliert ist/ welchen er nutzt.

Ich habe genau das gleiche Problem. Nach dem installieren sämtlicher Treiber-Versionen 8.15.11.8725 vom 27.08.2009, 8.16.11.8766 vom 03.10.2009 und 8.17.11.9716 vom 16.03.2010 stürzt das Gerät ab. Nur der sog. VGA-Treiber funktioniert.

Hast Du vielleicht eine Lösung für die Hybrid-Grafik mit der NVIDIA GeForce GT240M im Acer Aspire 8940G unter Windows 7 x64 gefunden???

A. Gustke

Razack

Neuer Benutzer

Ihr könnt den Nvidia treiber auf der nvidia.de nehmen, läuft ohne Probleme.

Beim Treiber download müsst ihr nur "Geforce 300M" auswählen.

Oben