Aspire 8930G Probleme mit HDD und div. Fragen

Mannheimer

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

dann werde ich als ersten Post gleich mal loslegen:

Also habe seit 2 Tagen ein Aspire 8930G mit folgender Konfig:
P8400
4GB DDR3
Geforce 9600GT 1GB DDR2
500GB Seagate HDD 5400U
Blueray-Laufwerk

also ich habe folgendes Problem:
Windows Vista 32 SP2 greift permanent auf die Platte zu, ist ein permantes klackern von der HD zu hören, die HDD LED blinkt auch dauernd.
Woran kann das liegen? Auch die Performance ist sehr langsam, als ob der Virenscanner oder der Index Dienst (beides ist es nicht) läuft.

Bei meinem Subnotebook, hört man die Platte fast nicht (Ne Fujitsu 160GB) und dort sind auch keine willkürlichen Zugriffe auf die HDD zu spüren.
Aber dies macht mein Acer ziemlich langsam. Habe schonmal den Storage Manager deinstalliert, danach war die HDD noch langsamer. Laut HD Tune nur um die 8-10MB. Mit der neusten Version habe ich so ca.65-70MB/sec.

Des weiteren würde ich gerne Wissen, ob ein Mini-PCIE Slot frei ist? Und ob das Gerät das Turbomemory Modul Unterstützt. Dies ist nähmlich in meinem Subnotebook drinnen, da habe ich das Gefühl das dadurch die Platte schneller ist. (Im Gerätemanager steht unter Eigenschaften: Hybrid HDD)

So hoffe Ihr könnt mir helfen, dass mit dem Acer macht mich Wahnsinnig.

Gruß
Mannheimer

kirschi68

Benutzer
AW: Aspire 8930G Probleme mit HDD und div. Fragen

Hallo,
vielleicht liegt es an Vista selbst, solche Sachen wie Defragmentieren oder der Defender laufen ja auch mehr oder weniger "dauernd". Bei mir ist es aber auch so (8930/T9400/2x320GB HDD). Demnächst kommt Windows 7 oder XP drauf.

Mannheimer

Neuer Benutzer

Hallo und danke für die Tips.....

Leider keine Lösung, selbst bei einem Nackten System ohne Antivirus, Defender, Index-Dienst, Prefetch usw. ein permantens Arbeiten auf der HDD.
LED Blinkt auch dauernd.......

Aber es hat sich auch erledigt, gebe das Gerät zurück.....

Danke für die Tips.....

Mannheimer

Neuer Benutzer

Hallo nochmal, haben den die anderen Besitzer des 8930G auch dieses Problem mit dem ständigen Festplattenzugriff.
Also bei war es die Volume Information.... und die Pagefile.sys die permanent auf der Platte gerödelt haben......

matzepukem

Registrierte Benutzer :(

hab das gleiche Problem vor einer Woche noch in meinem acer 6930g mit einer wd250gb platte nachdem ich das ding dann verkauft habe und mir ne
Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATA II (ST9500420AS)

kaufte sind diese nervigen Zugriffe weg die traten so alle 3-4 Sekunden auf
ps random wd platte waren ca 39mb bei der seagate sind jetzt knappe 80
mfg
Matze

Mannheimer

Neuer Benutzer

Komisch, denke aber nicht das es an der Platte gelegen hat.
Mein Verdacht liegt evtl. auf den versteckten Partitionen.....

svenner

Neuer Benutzer

Hallo!
Ich habe auch ein 8930G, mit 500Gb HDD. Also die Diode für den Festplattenzugriff blinkt bei mir auch ständig, keine Ruhe drin. Allerdings ist kein Klacken von der HHD zu hören, dieses Notebook ist das leiseste welches ich bisher hatte.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Komisch, denke aber nicht das es an der Platte gelegen hat.
Mein Verdacht liegt evtl. auf den versteckten Partitionen.....

Was soll das mit den versteckten Partitionen zu tun haben? LOL.
Da wird im normalen Vista-Betrieb überhaupt nicht darauf zugegriffen.
Verantwortlich für ständige Festplattenzugriffe sind einzig und allein
diverse Prozesse des Betriebssystems. Aber diese explizit ausfindig zu machen
ist sehr mühsam. Wenn ihr das Problem nach Plattentausch und Neuinstallation
in den Griff bekommen habt: Kommissar Zufall hat geholfen. ;)

matzepukem

Was soll das mit den versteckten Partitionen zu tun haben? LOL.
Da wird im normalen Vista-Betrieb überhaupt nicht darauf zugegriffen.
Verantwortlich für ständige Festplattenzugriffe sind einzig und allein
diverse Prozesse des Betriebssystems. Aber diese explizit ausfindig zu machen
ist sehr mühsam. Wenn ihr das Problem nach Plattentausch und Neuinstallation
in den Griff bekommen habt: Kommissar Zufall hat geholfen. ;)

war kein zufall das bs war 100% identisch (acronis image)
ps. bei gibts keine zufaelle :)
ich kann dem ersteller dieses themas nur sagen tausche die hdd aus evtl ausleihen anderes nb oder sonstwas..
mfg matze

Zuletzt bearbeitet:

Mannheimer

Neuer Benutzer

Hallo nochmal, auch wenn ich dieses Notebook nicht mehr habe...so hänge ich immer noch am Design der Acer Geräte. Daher nochmal eine Frage da ich mich zwischen 2 Geräten nicht entscheiden kann:

Media Markt. Fujitsu AMILO Xi 3650 DC24100FBDRDRN5VW. Top-Notebooks bei Media Markt. Jetzt anrufen, bestellen und abholen.

oder

Media Markt. Acer Aspire 7738G-744G50BN. Top-Notebooks bei Media Markt. Jetzt anrufen, bestellen und abholen.

Zum Acer Aspire 7738G habe ich noch folgende Frage:
Hat dieses Gerät die selben Temp Probleme wie das 8930G? Wird dort auch beim Spielen nach kurzer Zeit die CPU und Graka runtergetaktet?

Gruß
MAnnheimer

matzepukem

Hallo nochmal, auch wenn ich dieses Notebook nicht mehr habe...so hänge ich immer noch am Design der Acer Geräte. Daher nochmal eine Frage da ich mich zwischen 2 Geräten nicht entscheiden kann:

Media Markt. Fujitsu AMILO Xi 3650 DC24100FBDRDRN5VW. Top-Notebooks bei Media Markt. Jetzt anrufen, bestellen und abholen.

oder

Media Markt. Acer Aspire 7738G-744G50BN. Top-Notebooks bei Media Markt. Jetzt anrufen, bestellen und abholen.

Hat dieses Gerät die selben Temp Probleme wie das 8930G? Wird dort auch beim Spielen nach kurzer Zeit die CPU und Graka runtergetaktet?

Gruß
MAnnheimer
wenn was gutes haben moechtest rate ich dir von beiden ab fsc schlechte webcam das weisse kunstoffzeugs schaut billig aus tastatur is nach einem monat schreiben total verdreckt display is vom blickwinkel total schlecht..
acer keine ahnung hab da noch keinen test gelesen
kauf dir das da hab das seit 3 tagen laeuft 1a 3dmark06 12.000 punkte mit turbomodus rennt die cpu mit 3200 :) ich hab die kiste mit p 9500
neckermann.de | GT725-8647VHP "007222-SKU2"

hier gibts einen test
http://www.notebookjournal.de/tests/msi-gt725-9547vhp-815

Mannheimer

Neuer Benutzer

Danke für den Tip, hätte ich auch gerne genommen.

Aber: Ich muss bei Mediamarkt kaufen, da ich dort eine Gutschrift habe :-(

matzepukem

ja kannst da ja was kaufen und bringst innerhalb der 14 tage zurück und lässt dir dein geld bar auszahlen :) ich habs nach 2 stunden wieder zurueckgegeben hab gesagt das war ein doppelgeschaenk

Mannheimer

Neuer Benutzer

ja kannst da ja was kaufen und bringst innerhalb der 14 tage zurück und lässt dir dein geld bar auszahlen :) ich habs nach 2 stunden wieder zurueckgegeben hab gesagt das war ein doppelgeschaenk

Auf der Gutschrft steht leider: 400€ Rabatt bei Kauf eines Notebook innerhalb von 4 Wochen.

Daher muss es von MM sein.....allerdings ist mein Limit bei 1200€

svenner

Neuer Benutzer

Gruß
MAnnheimer

Also....übers 8930 wird ja recht doll geschimpft, ich kann aber über meins nicht meckern. Keine Abbrüche beim spielen, er ist sauschnell und das leiseste NB welches je in meinem Besitz war!
Core 0+1 Temp 29Grad, Core 2+3 Temp 44Grad, GPU 48Grad, HDD 42Grad.
Eben ausgelesen nach 1Std anständigem arbeitem lassen.....
Gruß Svenner

Vonyc

Neuer Benutzer

Ich weiß auch nicht warum übers 8930G ständig gemeckert wird. Ist ein anständig flottes NB. :p

Mannheimer

Neuer Benutzer

Ich weiß auch nicht warum übers 8930G ständig gemeckert wird. Ist ein anständig flottes NB. :p

Ich mecker ja nicht ständig, nur habe ich viel Geld für ein Gerät bezahlt was nicht richtig lief, mag ja sein das es bei anderen Leuten funktioniert, nur bei mir lief kein Spiel länger als 10-15min rund. Daher habe ich das Gerät umgetauscht, ausserdem gibts wohl hier im Forum noch mehr User mit Problemen oder sehe ich das falsch?

Daher meine Frage ob es auch so viele User des 7738G gibt die diese Probleme auch haben.

Oben