ASPIRE 8930G / Lautsprecher "knaxen"

Patrick2005

Neuer Benutzer
Hallo an alle!

Habe folgendes Problem:

Bei der Wiedergabe von Musik etc. knaxt es immer wieder (manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal lauter, manchmal leiser) von der rechten Seite her (so glaube ich, kann aber auch von der Mitte oder so kommen).

Extrem ist es bei folgedem Song (jedoch manchmal ist es vorhanden das Knaxen, dann wieder ein paar mal gar nicht!):
YouTube - Marit Larsen-If A Song Could Get Me You (Acoustic/LIVE bei N-JOY [Norddeutscher Rundfunk]) HQ!

Das Problem besteht auch bei Wiedergabe von DVDs über Media Player oder die Arcade Software.

Die Intensität und Häufigkeit des Knaxens ist NICHT von der Lautstärke abhängig. Es ist egal, wie laut ich die Lautsprecher stelle, es ist entweder vorhanden oder wieder mal nicht!

BITTE HELFT MIR, HABE DAS PROBLEM SCHON SEIT LÄNGERER ZEIT, ABER ES IST - so kommt es mir zumindest vor - HÄUFIGER GEWORDEN! WAS IST KAPUTT??? ODER IST DAS NORMAL??? WAS KANN ICH MACHEN???

Daten zum Notebook:
Aspire 8930G
Intel Core 2 Quad processor Q9000
NVIDIA Geforce 9700M
4GB DDR3
1000GB dual HDD

CINE surround 5.1 - 6 speakers inside
TUbA CineBass booste
true 5.1 output

Zuletzt bearbeitet:

calippo

Neuer Benutzer
AW: ASPIRE 8930G / Lautsprecher "knaxen"

Ich habe das auch gehabt, problem der lösung so wie ich das gemacht habe war ganz einfach.

Bios Update auf v1.13 und den neuen Realtek Treiber R2.33

Patrick2005

Neuer Benutzer

Ich habe das auch gehabt, problem der lösung so wie ich das gemacht habe war ganz einfach.

Bios Update auf v1.13 und den neuen Realtek Treiber R2.33

Wie finde ich heraus welche Bios Version ich habe und wo finde ich das Update und wie mache ich es?

Wo finde ich das Realtek Update und wie mache ich es?

Vielen Dank für die Hilfe!

LG

calippo

Neuer Benutzer

bei mir hat es der realtek treiber gelöst. was auch noch mit dem sound zusammen hängt is der nvidia grafiktreiber, da wird auch etwas vom sound mit installiert. kannst dir ja mal den originalen von nvidia runterladen.

ansonsten wüsste ich nich was es sonst sein kann.

ich hatte das problem anfangs auch bis zum neuen realtek treiber.

Patrick2005

Neuer Benutzer

HABE DEN NVIDIA GRAFIKTREIBER NUN AUCH NOCH NEU INSTALLIERT DEN ORIGINALEN. LEIDER BLEIBT DAS PROBLEM WEITERHIN BESTEHEN :-(

Woran kann es noch liegen? Bitte alle die sich ein bisschen auskennen hier zu posten!
Brauche alle Tipps! DANKE!!!

Hier noch Anmerkungen zum Problem:

---> HABE EINE KLEINE BEOBACHTUNG GEMACHT: JE MEHR DAS NOTEBOOK ZU ARBEITEN HAT, DESTO HÄUFIGER UND STÄRKER DAS "KNACKSEN"... ALSO WENN MEHR IM HINTERGRUND LÄUFT BESTEHT DAS PROBLEM MEHR!

Wie gesagt das "Knacksen" ist ganz unterschiedlich oft und stark. Es ist auch, wenn ich Songs höre nicht immer an der gleichen stelle. Manchmal tritt es nur sehr spärlich auf, dann wieder sehr stark und oft... ganz komisch das ganze!

Zuletzt bearbeitet:

Patrick2005

Neuer Benutzer

Habe nun - aufgrund eines Tipps vom WWW - den INTEL STORAGE MATRIX MANAGER gelöscht und siehe da, das Problem ist weniger geworden bzw. weitgehend weg.

Sehe nur irgendwie den Zusammenhang von diesem Programm und dem "Knacksen" in den Lautsprechern nit.

Kann mir das jemand erklären?

Wäre echt cool!

A

apareti

Guest

IMSM Treiber fehlerhaft, wie es scheint haben die bei MS es immer noch nicht gefixt. Hatte das Problem auch mal bei einem 8920g, bei meinem 8930g hab ich IMSM erst gar nicht installiert gehabt.
Bei dem 8930g ist sowieso kein RAID-Array momentan möglich, also ist der IMSM sowieso entbehrlich, schmeiss das Ding runter und damit hats sichs.

Oben