Aspire 8930G - Kein externer 5.1 Sound

Freede

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen, ich habe hier einen Besitzer einer Aspire 8930G Wunderkiste (wenn sie nicht mal bei wieder bei der Reparatur, was nicht am Umgang des Eigentümers liegt)

Das Problem ist vor kurzem haben sich eigentlich fast alle nette 5.1 Boxen zugelgegt. Nur beim Apsire 8930G wollen diese natürlich nicht so richtig und keiner wusste Rat.

Ich habe zwar als Einziger die Ursache bestimmen könenn, aber ebenfalls keine Lösung weshalb ich mich nun an euch Wende.

Er möchte gerne auch wenn er Zuhause ist die 5.1 Boxen an seinem Notebook anschließen. Dazu gibt es an der Seite ja die drei Anschlüsse. Das Problem ist jedoch das sobald man in den schwarzen Anschluss (Kopfhöreranschluss) etwas steckt, scheinen die restlichen Boxen ignoriert zu werden.

Heißt der Aspire denkt das Kopfhörer angeschlossen wurden und schaltet wohl auf Stereo. Das ist in der Hinsicht nicht lustig, da in den schwarzen die Rear-Boxen angeschlossen werden. Die anderen beiden Anschlüsse sind ja frei belegbar durch das Audio-Manager von Realtek.

Entfernt man natürlich den schwarzen Stecker, ertönt vorne wieder Links, Rechts, Subwoofer und Center.

Darum meine einfache Frage: Unterstützt der Aspire 8930G überhaupt externen 5.1 Sound über die drei Anschlüsse? Der Treiber ist der Aktuellste und generiert mit den internen Lautsprechern über alle Boxen problemlos Sound.

R

Raschie

Guest
AW: Aspire 8930G - Kein externer 5.1 Sound

Verstehe das jetzt nicht so genau,aber ich habe das anders geregelt.
Meine 5.1 Boxen sind an einem DolbyDigital Receiver angeschlossen,von da aus geht ein Lichterkabel(Toslink)in das Notebook(Kopfhörer-Ausgang).

LG

Freede

Neuer Benutzer

Das habe ich mir schon Gedacht das dies keiner verstehen wird, dabei ist es schon so einfach erklärt wie nur möglich.

Könnte man zumindest wissen ob es über die drei Stecker überhaupt 5.1 Sound auf externe Boxen möglich ist oder ob das gar nicht unterstützt wird.

Denn im Moment sieht es sehr danach aus wenn er beim einstecken der Rear in die Kopfhörerbuchse alle anderen Boxen außer die Rear-Boxen stumm schaltet. (Rear = In der Kopfhörerbuchse)

Timy_T

Neuer Benutzer

Das ist bei mir definitiv nicht so. Ich habe allerdings auch nur 4.1-Boxen, d.h. keinen Center, aber die Front und Rear kann ich schon beide ansteuern (über die vordere und die hintere Buchse, die mittlere ist frei). Wichtig: Das klappt bei mir nur, wenn ich das Acer eAudio Management laufen habe, sonst klappt die Belegung der Buchsen nicht richtig.

Tim

DarkgreenToXiC

Neuer Benutzer

Also ich bin mir ziemlich sicher das, dass geht.

Du hast also so ein 5.1 Heim-Pc-Komplettsystem? Soetwas habe ich auch von Logitech. Logitech spart aber nunmal am Stecker. Sie liefern zwar den Adapter mit aber sparen an dem wichtigen stecker.

Läuft die Anlage denn woanders und nur am Laptop nicht?
Grün, Schwarz und Rot Klinke Stecker sollten eig. von der 5.1 anlage kommen und werden dann in einen Adapter gesteckt. Auf der anderen Seite kommen dann 2 Chich Stecker dran. Habe dann dort (da das Kabel nicht mitgeliefert war) einfach von alten billigen PC Boxen das Kabel genommen (2 Chinch auf Klinke) und eingesteckt Läuft nun perfekt und mein PC hat eine billig 5.1 Soundkarte. Bei meine Aspire 6935G läufts auch.

Oben