Aspire 8930G GTA ruckelt - Grafikeinstellungen ? / Umtauschen / Treiberfrage /

SlazyB

Benutzer
Hallo an alle,
sorry das ich noch nicht einmal 10 Minuten angemeldet bin und schon Fragen muss.

Ich habe mir am Montag einen Acer Aspire 8930G geholt und war sehr zufrieden damit. Als ich dann vor 2 Tagen GTA 4 installiert habe kam die entäuschung: nach ca. 1 Stunde fängt das Spiel extrem an zu ruckeln und man kann nur noch in "Zeitlupe" spielen. Nach beenden des Spieles dreht der Lüfter noch eine Zeit lang auf Hochtouren obwohl eigentlich alles unter 50°C ist. Auch andere Anwendungen ruckeln nach beenden von GTA noch ca. 10-15 Minuten.
Anschließend hab ich Fifa09 getestet und auch hier hat sich das Problem gezeigt.
Als ich mich dann hier im Forum umgesehen habe, konnte ich einen Beitrag finden indem zu einem Bios Update geraten wird. Ich habe jetzt schon 2-3 Stunden GTA zocken hinter mir und das extreme Ruckeln ist noch nicht aufgetreten ;).
Im allgemeinen läuft das Spiel immer noch nicht flüssig aber es ist so definitiv spielbar.

Gibt es hier jemand mit dem gleichen Notebook der mir mal zum Vergleich seine GTA4 einstellungen nennen kann ?

Sollte das Problem mit dem extrmen Ruckeln nochmal auftauchen, hätte ich momentan immer noch die Möglichkeit von dem 14-Tage Rückgaberecht gebrauch zu machen und auf den etwas schlechteren Hewlett-Packard HDX18-1080EG umzusteigen, damit könnte das problem gelöst sein - ist aber nicht mein Wunsch.

Weiterhin blicke ich momentan überhaupt nicht mit dem NVidia Treiber durch. Ist die Version 186.03 auf der NVidea Seite die richtige ? Vielleicht könnte das ja noch abhilfe schaffen.
Konnte hier über die Suchfunktion leider nur alte Postings finden.

Mein acer:
Inter Core2 quad processor Q9000 (2.0 GHZ, 1066 MHZ FSB, 6 MB L2 cache
NVIDIA® Grafikchip/-karte GeForce® 9700M-GT
4 GB Arbeitsspeicher DDR3

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Mario

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G GTA ruckelt - Grafikeinstellungen ? / Umtauschen / Treiberfrage /

Hatte mal das gleiche Problem.
Schau mal im Taskmanager nach wenn das Spiel wie in Zeitlupe läuft, ob das Problem an Audiodg.exe liegt.

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G GTA ruckelt - Grafikeinstellungen ? / Umtauschen / Treiberfrage /

Hallo

Das 8930G ist wirklich kein schlechtes Notebook. Was bei Dir aber die Bremse reinhaut, ist die CPU! Ein Q9000 ist einfach zu schwach.Nun soll GTA4 auch extrem CPU hungrig sein,also alles keine guten Voraussetzungen.
Zum Zocken ist immer noch eine schnelle Dual Core CPU die beste Wahl.

SlazyB

Benutzer

also die extremen ruckler sind ganz sicher weg, dass lag am Bios ==> Update hat geholfen.
Leicht ruckeln tut GTA jetzt immer noch mit (1920x1080 Pixel) und die ganzen Qualitäteinstellungen auf mittel. Ressourcennutzung ist jetzt glaube ich 405 vin 512 MB.

Vielleicht sollte ich das ein oder andere noch runterschrauben.
Kann mir jemand mit einem ähnlichen NB mal seine einstellungen zum vergleichen nennen ? Danke

svenner

Neuer Benutzer

Von wo hast du das BIOS-Update gezogen?
Mein Lapi ist jetzt knapp 2 Monate alt, das Bios laut CPUID von Dez08!
Sollte ich das updaten??

Anhänge

• Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

kirschi68

Benutzer

Man man, 4 Uhr ... :eek: ? :D

Bios Treiber über FTP laden, hier eine Übersicht/Hilfe
und hier der direkte Link für ein 8930G. Aber eigentlich: Never touch a running system...das Update muß man abwääägen

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

tuba5.1

Neuer Benutzer

hey leute habe auch das gta4 problem was sohl ich tuhn habe den aspire8930 vor 3 tagen gekauft für 1499euro 2.0ghz 1066MHz 6mb l2 4Gb ddr3

tuba5.1

Neuer Benutzer

ja wo finde ich das up date bro :( ich bin net so mit software :rolleyes: und noch was er sagt ich habe 480mb max zu benutzen soga bei auflösung 1280x1024 ruckelt es auch hard und das bios update hilft gta4 oda wie Kann ich dan alles auf maximum hoch jagen und es wird nicht ruckel ?????

SlazyB

Benutzer

ja wo finde ich das up date bro :( ich bin net so mit software :rolleyes: und noch was er sagt ich habe 480mb max zu benutzen soga bei auflösung 1280x1024 ruckelt es auch hard und das bios update hilft gta4 oda wie Kann ich dan alles auf maximum hoch jagen und es wird nicht ruckel ?????

Das Bios Update hat bei mir und bei vielen anderen geholfen dieses Problem zu lösen und könnte deshalb auch bei dir abhilfe schaffen.

Wie oben schon geschrieben findest du das Update hier:
ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/aspire_8930/bios/

Alles auf Maximum stellen kannst du aber auch nach dem Update nicht, dafür wurde dieses Notebook nicht gemacht und gedacht.

slatti

Neuer Benutzer

Ihr musst Bios Update machen, da Acer den Quad bis mind. BIOS Vers. 1.06 nicht unterstützt!

tuba5.1

Neuer Benutzer

Ja wie den ich habe den 1 mal umgetauscht weil der am arsch war und ich habe für den zusatz garantie bezachlt die 290 gekostet hattttt z.B gegen diebschtahl und sochnst was ich weis net ob das gecht das ich das ganze geld wieder zurück kriege Kakkkkkkkkkkke:mad::confused::(

Vonyc

Neuer Benutzer

Ja wie den ich habe den 1 mal umgetauscht weil der am arsch war und ich habe für den zusatz garantie bezachlt die 290 gekostet hattttt z.B gegen diebschtahl und sochnst was ich weis net ob das gecht das ich das ganze geld wieder zurück kriege Kakkkkkkkkkkke:mad::confused::(

Hä?? Und das ganze mal auf Deutsch bitte

svenner

Neuer Benutzer

Man man, 4 Uhr ... :eek: ? :D

Gruß
Andreas

War es ja noch nicht ganz! ;)
Ich bin ja mit dem Book zufrieden, auch Spielen ging ohne Ruckeln und sonstiges. Komischeweise fing das was viele hier mit dem 8930G beschreiben, jetzt auch bei mir an......sprich ruckeln und so. Abschmieren tut er aber nicht, auch keine Bluescreens.
Deshalb bin ich am überlegen ob ich das Update mache....

SlazyB

Benutzer

War es ja noch nicht ganz! ;)
Ich bin ja mit dem Book zufrieden, auch Spielen ging ohne Ruckeln und sonstiges. Komischeweise fing das was viele hier mit dem 8930G beschreiben, jetzt auch bei mir an......sprich ruckeln und so. Abschmieren tut er aber nicht, auch keine Bluescreens.
Deshalb bin ich am überlegen ob ich das Update mache....

Ich persönlich würde es an deiner Stelle machen wenn du das beschriebene ruckeln beim spielen hast. Das ist bei dem Laptop wirklich kein "Hexenwerk" und ist mit einem Mausklick getan.

emrah-q9000

Neuer Benutzer

Hä?? Und das ganze mal auf Deutsch bitte
du schlaumeier das hat nichts damit zutuhen ich ab nur probleme mit dem NB erst waren es treiber probleme jetzt solle es bios sein hab kein bock mehr dauf. da hast du glück das bei dein NB alles i.o ist...
ich hab ein neues NB gekauft und nicht aus ebay...
nie wieder acer, davor hate ich ein sony vaio das war ein sauberes teil bischen teurer aber da weis man was man hat....
ALSO SPAR DEIN KOMENTAR!!!

SlazyB

Benutzer

du schlaumeier das hat nichts damit zutuhen ich ab nur probleme mit dem NB erst waren es treiber probleme jetzt solle es bios sein hab kein bock mehr dauf. da hast du glück das bei dein NB alles i.o ist...
ich hab ein neues NB gekauft und nicht aus ebay...
nie wieder acer, davor hate ich ein sony vaio das war ein sauberes teil bischen teurer aber da weis man was man hat....
ALSO SPAR DEIN KOMENTAR!!!

Wenn du kein Bock hast dann gib es einfach zurück und kauf dir ein Sony ! Wenn du dir nicht helfen lässt dann brauchst du aber auch nicht fragen. Hier wird keiner dafür bezahlt um irgendwelchen Leuten zu helfen !!! Und wenn Vonyc es nicht schafft deine Texte zu verstehen musst du dich auch nicht wundern weil ich blick ebenso nicht was du da eigentlich sagen willst.

svenner

Neuer Benutzer

Ihr musst Bios Update machen, da Acer den Quad bis mind. BIOS Vers. 1.06 nicht unterstützt!

..........und das verwirrt mich ehrlich gesagt etwas! Ich hatte ja vor ein paar Tagen geschrieben das mein Acer knapp 2 Monate alt ist, das Bios aber von Anfang Dezember 2008!
Und jetzt kommts ---> ich hab noch das Bios 1.00 drauf.....
Ich denk der Quad wird vom Bios bis 1.06 nicht unterstützt????
Klärt mich mal bitte einer auf!

Update ja oder nein???

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 15
Oben