Aspire 8930G Bildschirm flimmert teils stark - normal?

dani4u

Neuer Benutzer
Hallo allerseits.

Ich habe mir das Acer Aspire 8930G-944G64BN bestellt, und es haute mich um.
Nach ein paar Stunden rumgespiele fing ich an das ding neu aufzusetzen, und bin nun fertig, hab den ganzen mist deinstalliert, und wollte das erstmal so lassen....

Nun zum Problem: Da ich mit Cinema 4D arbeite, hab ich direkt mal den CINEBENCH angeworfen, und dann ist es mir das erste mal richtig aufgefallen:
Der Monitor flimmert! Bei dem Grauton den CINEBENCH hat (#CCCCCC glaub ich), sieht man das flimmern extrem.
Spät am abend bekam ich dann auch heftige Kopfschmerzen davon.. wo ich grade dabei bin, ich kriege grade wieder kopfschmerzen....

Hat jemand das gleiche Book, und kennt das Problem? Ohne den Grauton fällt das nicht so extrem auf, ist aber auch da!

Achja und noch was: Ist das normal dass die Festplatte ständig "klickt" ? Das ist auch extrem störend.. wobei es im idle auch nicht auf hört... -.-

Hoffe mir kann jemand helfen. Wenn nicht schick ich das ding zurück, und hoffe dass ich n richtig neues kriege, wenn ich schon 1400€ da bezahlt hab.

(tschuldigung für die aggressivität ^^)

dani4u

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G

Ich habe grade im netz gesurft, und da meinte einer dass Störquellen wie zb. router etc in der nähe bei ihm das problem waren.. nun habe ich alle geräte vom strom genommen im umkreis von nem meter...

dann habe ich die usb geräte abgesteckt, und das ladekabel vom book ziehen wollen......

plötzlich kitzelte es an meinem daumen..... STROMSCHLAG -.-

ich hatte den daumen an dem runden metallteil vom gehäuse, wo in der mitte der steckplatz fürs netzteil ist...

so irgendwie glaube ich das book das ich erwischt habe ist RMA-Ware....
hoffe es hat jemand tipps ob die dinge normal sind oder nicht..

mal sehen was cyberport dazu sagt..

B

borstianer

Guest
AW: Aspire 8930G Bildschirm flimmert teils stark - normal?

Graue Flächen, die flimmern, hatte ich bei nem externen Monitor.

Bei mir war es das 50Hz Flimmern...

Lösung, aber NICHT zum Nachmachen empfohlen...

Schutzleiter (Erde) abkleben am Netzteil, und schon war es weg!!!

Einfache, effektive, wenn auch nicht ganz saubere Lösung.

dani4u

Neuer Benutzer

Vielen dank für die antwort, dachte schon ich werd hier strikt ignoriert :D

naja es sieht aus als ob das timing bei jedem 2. pixel verschoben ist.

wie gesagt fällt es nur auf wenn man "den fokus verliert" oder den fokus nicht verändert und die entfernung oder der blickwinkel vom monitor verändert wird... wenn ich zb. jetzt von diesem fenster schnell hoch in die symbolleiste (grautöne) vom firefox gucke, kommt es mir kurz vor als wärs eben kariert..

als ob man irgendwie das timing beobachten könne, was normalerweise sonst nicht auffällt. wobei es ernsthaft auch nicht nach nem fehler aussieht, eher ich irgendwie empfindlich bin.
man könnte es vielleicht auch als leichtes kriseln bezeichnen, wobei es durchaus pixel pro pixel nach dem schema aussieht, dass jeder 2.pixel das aufweist. 2.zeile dann um 1pixel versetzt (karos)

naja.. werd jetz nochn paar tage abwarten und gucken ob ich kopfschmerzen davon kriege, bin da sowieso empfindlich ^^

habe eigentlich viel gelesen aber sowas hab ich nirgends gefunden wos am display oder am notebook selbst etc. lag...

achja: hätte da noch was... ich hab das Acer Aspire 8930G-944G64B - seit letzter Woche, war noch OVP mit Siegel, jedoch ist mir aufgefallen dass die Folie vom Cover "Blasen" hatte. Ist das nicht kurios? Sowas passiert doch nur wenn mans selber wieder drauf klebt... Oder evtl. wegen wärme/kälte?

Naja. Auf jeden fall summt der ziemlich leise. Jedoch fällt hier die Festplatte auf, wenn Windows arbeitet (auf C schreibt/liest) - Meint ihr das ist normal dass einem das so auffällt?

Hab halt angst, da is doch was dran an dem Notebook.
Will nicht 1400€ umsonst bezahlt haben, wenns dann nach der Garantie kaputt geht wie mein altes das vor nem Monat getan hat :D

B

borstianer

Guest

Also ich denke, das sind wirklich Streueinstrahlungen aus dem Strom netz...

Wie gesagt, ich habe mich hier totgebastelt bzgl. Windows, Treiber und was sonst noch alles dazugehört... Bin dann eher durch zufall auf den Schutzleiter gekommen, weil ich aus dem Audio-Bereich kenne ( 50hz Brummen).... Vor allem sehr unschön bei PA Anlagen, die mit den Bässen doch etwas mehr Druck schieben :D

Flimmert es denn im Akkubetrie auch? Sprich, NT getrennt + alle Kabel der Peripherie?

Wennes dann immer noch flimmert, kurzen Prozess und weg mit der Büches... Besser ist das, wer weiß, was se sonst noch hat....

dani4u

Neuer Benutzer

ja selbst dann... hab ich ja auch gelesen im netz.. dass es davon kommen könnte. hab halt alles getrennt und im akkubetrieb isses auch..

übrigens als ich alles abgesteckt hab, hab ich nen kleinen stromschlag gekriegt ^^ hat kurz gekitzelt am finger, als ich das netzkabel rauszog :D was aber völlig harmlos und zufällig normal war... (ja, komischerweise spür ich es an mir selbst wenn ich elektrostatisch aufgeladen bin D:)

werd mir das noch überlegen ob ich das nu zurück schicke.. denn sonst läuft alles rund, und ich brauch das notebook da mein altes nun endlich verreckt ist (hab darauf schon gewartet... ^^)

ich glaub ich geh am freitag mal in den saturn und schau mir das display dort an, oder noch besser in nen computerladen umme ecke.

wär echt wieder ne anstrengung alles zur post zu schleppen und dann die wochenlange abwicklung...

dani4u

Neuer Benutzer

das beschriebene thema ist definitiv nicht meins. der bildschirm flackert ja nicht komplett, sondern die einzelnen pixel. was im übrigen gar nicht auffällt. nur eben wenn man den blick woanders hinsetzt siehts kariert aus... pixel per pixel

wobei wenn ich mir das so durchlese.. ich werd morgen nochmal im bios testen, und gucken obs sonst wo auch is.. bis jetzt kann ich ja nur sagen dass es im kompletten vista der fall ist, egal welches programm... evtl. mach ich mal debian drauf.. wenn nicht schick ichs zurück oder guck im saturn die dinger mal an..

freeway- umtauschaufkleber hab ich ja schon.. ^^

Zuletzt bearbeitet:

dani4u

Neuer Benutzer

ich hab mich mal umgesehen...

auf prad.de hab ich einiges tolles gefunden.

das am meisten erwähnenswerte wäre DITHERING.

PRAD | FAQ Monitore

Dort wird genau das beschrieben, was ich sehe.
Auf Wikipedia steht das selbe.

Hat jemand mit Dithering erfahrungen gemacht?
Weil ich es ja nur "in der ersten sekunde" überhaupt merke, wenn ich meine augen auf einen neuen punkt fixiere.
Dann verschwindet dieser effekt innerhalb 1-2sekunden - man spürt aber dass da was ist, und sucht danach...

Oben