Aspire 8930G 664G64Bn - Drei Probleme: Sound, UAC, Explorer

MatthiasH

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

nun, vorweg: Ich bin kein Laie. Habe trotzdem einige seltsame Probleme mit meinem heißgeliebten 8930G und erbitte sehnlichst Abhilfe/Ideen/Lösungen.

1. Sound

Das Notebook kann meist keine Sounds parallel abspielen, oder Sounds in einer Anwendung wiedergeben, wenn eine andere, Sound benutzende Anwendung aktiv ist.

Beispiel, wo es am deutlichsten auffällt:
Wenn ich Winamp auf habe und ein Lied abspiele, kann ich im Firefox bei Youtube keinen Sound bei den Videos hören. Auch dann nicht, wenn ich Winamp stoppe. Sobald ich Winamp schließe, geht Youtube. Umgekehrt genauso, läuft Youtube, gibt's bei Winamp keinen Sound, erst, wenn der Browser/Youtube-Tab geschlossen ist, oder ich längere Zeit warte (nach 1-3 Minuten schafft Winamp das Starten der Wiedergabe).
Oder wenn ich in CoolEdit (Audio-Editor) etwas bearbeiten will, während z.B. FL Studio (Musikprogramm) oder Winamp auf sind, kann CoolEdit nichts wiedergeben, weil es sagt, das Gerät wäre in Benutzung.

Lösungsversuche:
Ich habe die Einstellung "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über Gerät" oder so ähnlich im Treiber deaktiviert.
Ich habe generell mit den Treibereinstellungen rumgespielt.
Ich habe den Treiber deinstallieren wollen, nach einem Neustart ist er jedoch trotzdem noch vorhanden gewesen.
Ich habe zeitweilig ASIO4All installiert gehabt, ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte.

2. UAC / Benutzerkontensteuerung / Anmeldeinformationen

Ich habe einen Administrator- und zwei Benutzerkonten auf meinem Laptop. Standardmäßig arbeite ich über das Benutzerkonto, klar. Jedoch habe ich folgendes Problem:
Wenn ich ein Programm - egal welches - als Administrator ausführen, oder Eingriffe am System vornehmen will, für die eine administrative Zustimmung erforderlich sind - sprich, alles, wo nach dem Admin-Passwort gefragt wird - braucht das Notebook - ich habe es nachgemessen - etwas über 20 Sekunden (!) zum Suchen der Anmeldeinformationen. Sprich, das Bild verdunkelt sich, Benutzerkontensteuerung kommt, und es heißt 20 Sekunden lang "Anmeldeinformationen werden gesucht". Wenn man das öfters macht, merkt man, wie lange 20 Sekunden sind. Es nervt gewaltig.

Lösungsversuche:
Ich habe testweise Dienste zur Benutzeranmeldung abgeschaltet.
Ich habe die Aero-Oberfläche abgeschaltet (hielt ich für unwahrscheinlich, wurde aber irgendwo als Tip gepostet).
Ich habe mein Antivirenprogramm deaktiviert.
Ich habe in der Nvidia-Systemsteuerung rumgespielt, dies wurde auch als mögliche Ursache genannt, isbd. die Flachbildschirm-Skalierung (fragt mich nicht), hat natürlich ebenso nicht geholfen.
Ich habe den Secure Desktop abgeschaltet.

3. "Neu" im Explorer

Wenn ich im Explorer innerhalb eines Ordners etwas neu erzeugen will (Textdokument, Ordner...), wird dieses grundsätzlich automatisch nach Namen sortiert eingeordnet. Habe ich die Ansicht jedoch noch Datum und nicht nach Name sortiert, so wird das Dokument/der Ordner automatisch einsortiert und automatisch "Neues Textdokument.txt" oder "Neuer Ordner" genannt. Ich muss diesen dann manuell umbenennen. Nervt gewaltig.

Allgemeine Informationen

- Acer Aspire 8930G 664G64Bn
- BIOS-Version weiß ich gerade nicht, habe es aber erst vor einigen Wochen überprüft, da war es auf dem aktuellsten Stand
- Windows Vista ab Werk
- Alle Standard-Treiber installiert, funktionieren angeblich auch einwandfrei

- auf Einschicken habe ich keine Lust!
- neu aufsetzen fällt aufgrund zu umständlicher Datensicherung ebenfalls weg
- davon abgesehen denke ich auch, dass sich alle Probleme ohne so einen großen Aufwand lösen lassen - ich muss halt nur - und daran scheitert es momentan - wissen, wie

Wenn sonst noch irgendwelche Informationen benötigt werden, stelle ich sie gerne zur Verfügung.

Vielen Dank
und viele Grüße,

MatthiasH

calippo

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G 664G64Bn - Drei Probleme: Sound, UAC, Explorer

also zum Thema Sound kann ich dir nur raten den neuen Realtek Treiber runterzuladen.

Realtek R2.33 einfach googlen, alten treiber löschen und neuen installieren.

hatte das selbe problem, seit dem treiber is das weg

zu den andern 2 probs, kann ich dir keine lösung geben sorry

MatthiasH

Neuer Benutzer

Super, vielen Dank, das ist ja schonmal was.
In der momentanen Lage bin ich für jedes Fitzelchen dankbar, da mich diese Probleme wirklich sehr stören.

Ich werde den Treiber laden, installieren und schauen... und mich dann wieder hier melden.

Gruß

MatthiasH

Neuer Benutzer

Also...

nachdem ich
1) den vorinstallierten nVidia High Definition Audio Driver deinstalliert
2) den vorhandenen Audio Driver deinstalliert und
3) mehrfach erfolglos versucht habe, den Realtek HD Audio Driver zu installieren, dies aber aufgrund einer automatischen Neuinstallation des vorherigen Treibers durch Windows wieder neu versuchen musste und
4) bei mehreren Realtek-Treibern aus verschiedenen Quellen feststellen musste, dass diese sich nicht korrekt installieren lassen
,

habe ich doch letztendlich einen passenden Treiber gefunden und ihn installieren können.

Seitdem kann ich Sounds parallel abspielen und es sind noch keine Fehler aufgetreten.

Problem 1) scheint somit gelöst.

Wenn jetzt noch jemand einen Tip zu Problem 2) und/oder 3) hätte, wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

dfarin

Benutzer

Huhu Matthias,

Prob 3 is n typisches Windoof Prob welches ich auch des öfteren habe. Lösung habe ich in Win7 erfahren .... ich weis hilft nicht, is aber schön zu wissen :)

Prob 2 habe ich auch, allerdings nur wenn mein PC im Energeisparmodus, oder Ausbalanciert läuft.

Mit der Option Höchstleistung klappt alles wunderbar, bzw ist zumindest erträglich. Haste da schon mal mit gespielt ?

MatthiasH

Neuer Benutzer

Hallo dfarin,

vielen Dank schon einmal für Deine Tips.

Zu 2) werde ich direkt mal überprüfen/probieren, habe ich komplett außer Acht gelassen. Melde mich gleich wieder. [Edit: Habe es überprüft. Läuft schon seit langem alles auf Höchstleistung. Braucht trotzdem 20 Sekunden :(]

Zu 3) Was ist denn die Lösung, die Du in Windows 7 erfahren hast, wenn ich mal so fragen darf? Vielleicht lässt sich daraus etwas für Vista zusammenreimen.

Gruß

Persönlich ist mir Problem 2) das schlimmere, welches noch gelöst werden müsste. Hat noch jemand eine Idee? Ich verzweifle bald...

Zuletzt bearbeitet:

dfarin

Benutzer

Also das mit dem Hinweis auf Windows 7 war leider keine Lösungsansatz, sondern sollte nur der Hinweis darauf sein das W7 doch deutlich schneller arbeitet.
Da hier zusätzlich die Benutzerverwaltung, im Hinblick auf den Administrator Bedarf, arg beschnitten wurde ist, zumindest Subjektiv, deutlich schneller im umschalten als Vista.

Das mit dem Darstellungsfehler ist, soweit ich das noch weis, ein Bug der noch nicht von MS behoben wurde. Da gabs mal was ähnliches ind XP, hier wurde immer die letzte Ordnerreihe in der Ansicht Liste beschnitten wenn die Statusleiste ausgeblendet war. MS hat sich zur behebung des Layout Bugs round about 3 Jahre Zeit gelassen.

Das Problem mit der langsamen Umschaltung kann ich in der Art leider nicht reproduzieren, es kommt gelegentlich mal vor, aber derart selten das es nicht stört.
Hast du mal versucht dem Administratorkonto kein Kennwort zuzuordnen ?

Ich könnte mir vorstellen das der bei vergebenem Kennwort die Benutzer tatsächlich ummeldet und das es deswegen solange dauert, standardmäßig übernimmt der ja nur kurzfristig die Adminrechte um ein Programm zu instalieren.

Was übelicherweise in diesen Bereichen auch immer hängt, Datenausführungsverhinderung nur für notwendige Dienste anmachen, nicht für alle. Hat dein AV Prog ein Root-Kit schutz, wenn ja auch hier Testweise mal abstellen, ich hatte da mal Probleme das mir der Kaspersky Programmstarts und Dienste verhindert hat ohne mich auch nur annährend darüber zu informieren.

Ansonsten, mal den Taskmanager beim switchen laufen lassen und kurz schauen welcher Prozess da in die Höhe schießt.

C

Chlorgas

Guest

Also für Problem 3 habe ich keinen tipp! Scheint ein kleines Problem vom BS zu sein.

Im Bezug auf dein UAC-Problem kann ich nur sagen, dass ich diese Probleme mit meinem Standrechner hatte. Weil ich kein Geduldsmensch bin, habe ich den Rechner unnötig neu gestartet.
UAC abgedreht, Dienst deaktiert und aus der Startliste (msconfig) entfernt und das Problem war gelöst.

MatthiasH

Neuer Benutzer

@TheGrinch,

meinst Du mich?
Ich habe die UAC nicht abgeschaltet, aber wenn, dann hätte ich es wohl über Systemsteuerung -> Benutzerkontensteuerung getan.

@dfarin,

also, das mit den Energieoptionen hat nicht geholfen, und, wie gesagt, läuft bei mir eh schon alles auf Höchstleistung.
Was mir noch dazu einfiel: Bei Dir könnte es daran gelegen haben, dass sich die Festplatte im Energiesparmodus abgeschaltet hat. Wenn Du dann ein Programm (als Admin) ausführen willst, ist klar, dass es länger dauert.

Bzgl. des Darstellungsfehler, ja, sowas dachte ich mir schon. Ist ja auch nicht weiter wild, das ist eigentlich das mich am wenigsten störende Problem, und wenn es dafür keine Abhilfe gibt, kann ich sowieso nichts tun. Ich werde meine Dateien einfach nicht mehr nach Datum ordnen, wenn ich ein neues Dokument erzeugen will ;)

Was heißt, das Problem mit der UAC käme "gelegentlich mal vor"? Weißt Du, wann, unter welchen Umständen? Und kannst Du sagen, wie lange es dann wohl in etwa braucht?

@all,

AV-Programm habe ich schon komplett deaktiviert und sogar deinstalliert gehabt. Hat nicht geholfen.

Im Taskmanager ändert sich nicht merklich etwas, nicht so, dass ich etwas als verdächtig identifizieren würde.

Eine Entfernung des Admin-Passwortes belässt die UAC ebenfalls bei einem Hängen von 20 Sekunden, hilft also auch nicht.

Aber: Wenn ich im Abgesicherten Modus bin, läuft die Umschaltung instant ab.

Mensch, so langsam verzweifle ich an diesem ************* Problem!

MatthiasH

Neuer Benutzer

@Chlorgas,

natürlich, ich kann die UAC auch einfach deaktivieren/entfernen und damit indirekt das Problem lösen ;)
Ich möchte jedoch die UAC aktiv lassen, lediglich diese "Wartezeit" gen 0 Sekunden verringern, da er im Moment, wie gesagt, ziemlich exakt 20 Sekunden dafür braucht, was, wenn man ein Programm öffnet und wartend vorm Laptop sitzt, verdammt lang sein kann. Verdammt lang. Und wenn man dann noch mehrmals Dinge als Admin ausführen will/muss.... naja, das könnt ihr euch denken.

Trotzdem danke für den Tip, aber UAC ausschalten ist für mich keine Option.

dfarin

Benutzer

Nuja, die UAC is ja auch nicht zum auschalten gedacht, obwohl ichs auf der Arbeit auch habe.
Laos bei mir hängts eigentlich fast immer wenn ich zB mal ein Programm aus dem Netz / Lan instalieren will. Aber das auch selbstverständlich, denn hier ist es meist so das Windows die Datei kurzfristig cached und immer erst n Moment brauch bis auch n paar Bytes auf dem PC sind.
Gaaaanz lahm wirds dann auch wenn die Source nicht im "Vertrauensvollen Bereich" ist. Ansonsten ist es eigentlich nur Sporadisch mal, Systemeinstellung ändern etc.
Alles in allem aber nicht wirklich ungewöhnlich. Oft bekomme ich auch gar nichts mit da ich viele Sachen paralel abarbeite und beim warten auf etwas halt fix was anderes mache.

Wann kommts bei dir denn vor ? Grundsätzlich immer ?
Müssen ma anfangen alles an Fehlern bei dir auszugrenzen, und wenn dann der Nachfolger von Win7 da ist werden wir schon fertig sein. :)

MatthiasH

Neuer Benutzer

Bei mir kommt es grundsätzlich immer vor, ja. Egal, was ich machen, und unter welchem Nutzeraccount ich angemeldet bin. Lediglich, wie gesagt, im abgesicherten Modus funktioniert es sofort.

Ich schließe daraus, dass irgendein Dienst/Programm/Treiber, der im abgesicherten Modus nicht, im normalen Modus aber sehr wohl verwendet wird, die Ursache sein müsste.

Oben