Aspire 8930 - Startprobleme im Neztbetrieb - starten im Accubetrieb problemlos

Hoffi

Neuer Benutzer
Moin Leute!

Ich hab ein Problem mit meinem 8930 und zwar wenn ich ihn mit angeschlossenem Netzstecker starten möchte, geht zwar der Lüfter an und die CM Console leuchtet aber der Bildschirm bleibt schwarz und es passiert nichts. Die LED oben links leuchtet auch nicht nur was komisch ist, dass die Bluetooth Taste die ganze Zeit blau leuchtet. Hab ihn auch 20 min mal angelassen aber es passiert nichts mehr. Dann hab ich ihn per Startknopf ausgeschaltet und mal ohne Netzstecker wieder hochgefahren. Dann ging es wieder und so ist es jedesmal. Könnt ihr mir weiterhelfen? Wäre euch sehr dankbar.

gruß Hoffi

Edit Moderator
Themenüberschrift erweitert
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

at-biker

Benutzer
AW: Acer 8930 Startprobleme!

Hallo,

dass hört sich nach einem Fehler an, der eher nicht selbst behoben werden kann - Garantie ?

Fahre doch mal das Notebook ohne Netzteil hoch und stecke dann den Netzteilstecker (19V) ins Notebook. Was passiert dann ? Das kannst Du einmal bei gezogenem Netzstecker (230V) und einmal bei eingestecktem Netzstecker machen.

Zuletzt bearbeitet:

at-biker

Benutzer
AW: Aspire 8930 - Startprobleme im Neztbetrieb - starten im Accubetrieb problemlos

Was passiert denn, wenn Du den Rechner im Batteriebetrieb hochfährst und dann den Netzadapterstecker einsteckst ? Geht das Notebook dann aus ?

Welches Bios hast Du installiert ? Die Version 1.13 ist die offizielle, aktuelle und funktionsfähige Version. Aber das Bios scheint mir nicht der Verursacher des Problems zu sein. Könnte eher ein Fall für die Reparatur durch Acer sein.

Hoffi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 - Startprobleme im Neztbetrieb - starten im Accubetrieb problemlos

Wenn ich ihn hochfahre und dann den Netzadapterstecker einstecke dann geht er aus, wie du es gesagt hast. Was soll ich nun tun?

at-biker

Benutzer

Es ist leider ein Fall für eine Garantiereparatur. Du gehst auf die Acerseite (www.acer.de) und beschreibst denen den Fehler ("... sobald der Ladestecker eingesteckt wird, lässt sich das Notebook nicht starten bzw. geht aus"). Die antworten dann innerhalb von ca. 2-3 Werktagen und schicken Dir Versandaufkleber usw. Das läuft nach meiner Erfahrung ziemlich professionell ab und das Gerät wird bei Dir abgeholt und zu Dir zurück gebracht. Allerdings musst Du mit ca. 1,5 bis 2 Wochen rechnen, bis das Gerät wieder bei Dir ist. Da der Fehler nicht Windows oder die Festplatte tangiert, musst Du keine Sorgen wegen dem System und den Daten haben; sichern würde ich aber trotzdem vor dem Versand.
Good luck !

Hoffi

Neuer Benutzer

Ok danke dir. Dann weiß ich ja bescheid was ich zu tun habe. Wundert mich nur, da ich mein Notebook nicht so lange habe. Dann kann hier zugemacht werden.

gruß Hoffi

Milan0

Moderator a.D.

sowas kann immer wieder mal passieren ;)

wenn du es wirklich noch nicht "so lange" hast, evtl beim Händler tauschen lassen.

und zugemacht werden hier "gelöste" Threads nicht ;)

Mr.Tom

Neuer Benutzer

@Hoffi:
Es scheint so als hätte mein NB das gleiche Problem. Hast Du Deins eingeschickt? Was wurde repariert? Wie lange hat die Reparatur gedauert?

Hoffi

Neuer Benutzer

@ Mr.Tom
Ich hab ihn nicht eingeschickt. Ich starte erst ohne Netzstecker, denn dann fährt er auch erst hoch. Danach steck ich den Stecker wieder rein. So kann ich noch mit leben ;)
Probier das auch mal aus oder geht das auch noch nichtmals bei dir? Ich hab ja noch ein paar Monate Garantie und da ich mein NB gerade sehr dringend brauche, warte ich mit der Reperatur erstmal ab. Aber wenn du den einschickst, kannst du ja mal berichten was so abgelaufen ist.

gruß hoffi

Mr.Tom

Neuer Benutzer

Ich habe nun nochmal ausprobiert, was passiert, wenn ich den Netzstecker nach dem Booten mit dem Akku einstecke... nichts... kein Reboot.
Jetzt wirds seltsam...
Ich habe auch noch Ubuntu installiert. Wenn ich dies starte... runterfahre...neustarte... alles wunderbar.
Mache ich das Gleiche mit Windows 7 muss der Netzstecker nach dem Shutdown gezogen werden.
Ich kann mit nur noch vorstellen, dass ein Device nicht ausgeschaltet, sondern nur in den Sleep-Mode gesetzt wird. Habe alle Power-Settings schon mal auf Default gesetzt, was aber nichts gebracht hat.
Hat jemand eine Vorstellung was es sein könnte????
Ein HW-Problem scheint es ja nicht zu sein.
Gruss
Mr.Tom

theNick

Neuer Benutzer

Hey Tom,

vielleicht solltest Du Windows einfach mal neu installieren :)

Viel Erfolg...

Beste Grüße

Nick

Mr.Tom

Neuer Benutzer

Gesagt... getan....
Und siehe da... Reboot funktioniert wieder.
Ich habe nun Windows 7 neu installiert und auch wieder alle Treiber aktualisiert und der Reboot funktioniert wieder.
Sicherheitshalber habe ich vor jedem Update eines Treibers/Software einen RestorePoint angelegt. Aber bis jetzt war es nicht notwendig einen davon zu verwenden. Was das eingentliche Problem war konnte ich nicht mehr feststellen.

Gruss
Mr.Tom

theNick

Neuer Benutzer

Jup, manchmal ist es einfach schneller neu zu installieren, anstatt auf Fehlersuche zu gehen ;-)

Schön, dass es wieder funktioniert.

Beste Grüße

Nick

Hoffi

Neuer Benutzer

Ich hab seit heute Windows 7 drauf installiert und hab das Problem auch nicht mehr.
Trotzdem danke für eure Ratschläge bzw. Tipps

gruß

Oben