Aspire 8930 - Gamer-Arbeitsspeicher aufrüsten

Gamingarbeitspeicher ja oder nein?

• Ist vorteilhaft.

Stimmen: 3 33,3%
  • Auf jeden Fall!!!

Stimmen: 0 0,0%
  • Es reichen auch die normalen.

Stimmen: 6 66,7%

• Umfrageteilnehmer
    9

venyl79

Neuer Benutzer
Mann kann immer viel im Netz sehen das es ja extra Gamingarbeitsspeicher gibt und würde gerne mal wissen welche ihr vorschlagen würdet.

Ich habe zur zeit noch 3 Gig in meinen Lappy verbaut und weil ich auch die Win/ 64 Bit version drauf habe will ich die Rams natürlich erweitern.

Welche Rams kann ich verwenden und sind auch extra für den Gamingbereich vorteilhaft für mein Book.

Was ich auch nicht verstehe (oder halt eine Kostenminimalisierung war für Acer) das ich Mischspeicher bei mir orginal verbaut habe.Dachte eigentlich das man soetwas nicht unbedingt machen sollte.

Hoffe mir kann jemand hier gut Ratschläge geben.

Verbaut sind gerade DDR3 Rams (3Gig) mit 1066 Mhz und würde da auch gerne wissen ob man höhere Mhz Rams nehmen kann oder ob es da Probleme gibt?Sowie wenn ich erneuere ob ich das Book neu aufsetzen sollte habe da mal sowas gehört weil sie sonst nicht richtig arbeiten sollen.

MFG

Edit
Textformate geändert - so ist es - finde ich - deutlich besser zu lesen und wird nicht als schreien empfunden
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

venyl79

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 - Gamer-Arbeitsspeicher aufrüsten

CL Timings? Und zur zweiten Frage kann ich sie einfach verbauen oder sollte Win7 neu aufgespielt werden? MFG und thx für die schnelle Antwort.

Hoffe es können mir noch ein paar Infos zu guten Rams geben für den Gamingbereich.MFG

venyl79

Neuer Benutzer

Habe jetzt den orginal verbaut: 2GB Samsung DDR3 Notebook SO-DIMM RAM 1066Mhz PC3-8500

und nen 1 Gig noname^^ auch orginal verbaut. da sehe ich die werte :CAS Latency CL7-7-7-21 was heist das genau? Bei Kingston sind es ja 5-5-5-15

was werden mir die Kingston an schnelligkeit bringen? Oder sollte ich nur nen den gleichen Samsung noch mal nach kaufen? MFG

venyl79

Neuer Benutzer

Aso ok es sind die cl timings aber wieso ist das dann besser?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn Du die Module mischt wird immer der schlechtere Wert genommen!
Bei CL7 und CL5 kommt CL7 zur Anwendung.

Nur wenn beide Module die gleichen Werte habe wird Dir der Vorteil der besseren
Werte was bringen.

Und dann wäre da noch:
Column Address Strobe Latency ? Wikipedia

Und wenn Du zwei Module verbaust mit unterschiedlicher Größe, dann werden die
beiden nicht im Dual-Channle laufen!
Dual-Channle bringt aber mehr als der bessere CL-Wert!
Dual Channel ? Wikipedia

Viel Spass beim Lesen ;-)

venyl79

Neuer Benutzer

thx für die schnelle Antwort!!!

OK verstehe also 2 x die gleichen damit sie im Dualchannel laufen unb besser arbeiten aber da bleibt noch die Frage ob die Kingston überhaupt warnehmbar schneller sind als wenn ich mir den 2 Gig Samsung nachbestelle?

(zitiere:Die beschleunigende Wirkung von geringeren CL-Timings wird jedoch gewöhnlich überschätzt. Sie liegt im Allgemeinen unter 5 % und gilt damit als für den Anwender nicht wahrnehmbar. Trotzdem sind viele Kunden bereit, für derartige Module Aufpreise von 100 % und mehr zu bezahlen. Die enttäuschende Beschleunigungswirkung lässt sich hauptsächlich durch die immer wirksameren und größeren Caches auf den Prozesse erklären, die bereits ca. 90–95 % aller Zugriffe abfangen.)

Hast Du viell noch andere Vorschläge für Arbeitsspeicher oder würdest du auch die Kingston empfehlen? Oder halt wirklich nur noch nen 2. Samsung?

Man liest ja überall von GamingArbeitsspeichern?!

Kann Dir auch genaue Daten geben wenn du sie brauchst über everest oder so. MFG

Oder was kann ich noch machen bei meinen Bock um Schnelligkeit des Books zu erhöhen?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

zwischen 3-5% bei CL5 (im Vergleich zu CL7)!

Kingsten ist OK, und andere Kochen auch nur mit Wasser ;-)
Finger weg von Gaming-Speicher! Da wird mit dumpfen Begriffen Geld verdient,
ohne das wirkliche Leistung dahinter steht.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

venyl79 schrieb:
Ich danke Dir schon mal für die schnelle Antwort wegen den Rams...Weist Du vielleicht ob mann auch größere Rams nehmen kann ergo 2 x 4 gig rams.Oder hast Du vielleicht noch Empfehlungen was man umrüsten kann um das Boock noch Leistungsfähiger zu machen.Ich habe ja immer noch ein riesiges Problem mit der Wärmentwicklung im Book, hier konnte mir bis jetzt auch keiner helfen -.- leider. Hattest Du bestimmt schon gelesen.Seit dem ich Win7 64 bit drauf habe, habe ich extreme Probleme mit Wärmeentwicklung am Book.Habe auch Lüfterausgebaut sowie die neuesten Treiber aber ich kann an der Wärmeentwicklung nichts ändern -.- .Das komische an der Sache ist das es bei XP sowie Vista alles 64 bit nicht war?! Vielleicht hast Du ja noch ein paar Antworten für mich. Ich weiß das man die Fragen nicht als PN schicken soll an die Mods aber vielleicht klappte es ja doch^^. Ich danke dir schon mal im vorraus...MFG
Bitte, Frage hier im Forum und nicht per "Privater Nachricht"!

A

atropos

Guest

Hallo der 8930g verträgt 8 GB Arbeitsspeicher insgesammt also 2x 4GB Riegel ca 240 euro !!(Win 7 Pro. 64 bit)

maniac

Neuer Benutzer

Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Herstellern?

Ein Kollege hat mir über Probleme mit SAMSUNG-Speicher berichtet. Seitdem bevorzugt / verwendet er nur noch Speicher von HYNIX.

Hat jemand davon gehört / damit Erfahrung?

Apocalypse

AMD VISIONist

Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Herstellern? SAMSUNG/HYNIX Speicher

hehe.. das ist ja lustig von deinem Kollegen.

In meinem TM7520G waren bei auslieferung genau beide Marken Speicher verbaut. 1x2GB von Hynix u. 1x1GB v. Samsung. :) Und die haben beide super Arbeit geleistet bis ich den 1GB riegel gegen ein 2GB Riegel (MDT) aufgerüstet habe.
Im Übrigen sind Samsung u. Hynix Speicher die meist verbauten Riegel in Notebooks (ab Werk).

grüße.. aber Ich glaub das dein Anliegen hier nich ganz richtig ist.

Weil es sich in dem Thread hier um Gaming Speicher handelt wie zb. GEIL Ram o. G.Skill o.ä.
Die Forensuche zeigt dir sicher mionen von Titeln wo es um Arbeitsspeicher geht.

bis neulich..

Oben