Aspire 8930 G - Windows 7 32 Bit - zu langsam für einige Computerspiele ?

gro3ne

Neuer Benutzer
Nach der Umstellung meines Aspire8930 von Win7 Ultimate 64Bit zu Win7 Home 32Bit, habe ich eigentlich in fast allen Spielen immer kurzeitige Lags von 10 Sekunden bis 1 oder 2 Minuten. In Modern Warfare2 habe ich eine Auflösung von 1024X768, Schatten ect. alles aus. In Dawn of War2 ähnliche Einstellung das selbe Ergebniss. Die Lags treten manchmal ohne Grund auf, also das nicht viel los ist auf dem Monitor. Aber wenn totale Action ist spielt er meistens flüssig ab.

Kann das sein das die 32Bit Version den Rechner deutlich langsamer macht ? Dachte immer das 64Bit jetzt noch nicht für dein einfachen Benutzer nützlich sei.

Hardware monitor Intel Mobile Core 2 Duo T6500
Temperature 0 31°C (87°F) [0x45] (Core #0)
Temperature 1 31°C (87°F) [0x45] (Core #1)

Hardware monitor NVIDIA GeForce 9700M GT
Temperature 0 47°C (116°F) (GPU Core)

Habe aktuellen nVidia Treiber und aktuelles Bios 1.13. Habe mir auch schon ein Notebook Kühler von Zallmann gekauft. [ist noch Unterwegs]

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gro3ne

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 32 Bit - zu langsam für einige Computerspiele ?

Jo, den Lüfter hatte ich schon gereinigt und die Temperatur lag vorher bei 90 und jetzt während des Spielen bei 75 - 80 Grad. Vor dem OS wechseln liefen die Spiele eindeutig besser, doch leider war die Beta Version nach 180 Tagen abgelaufen.
,

Zuletzt bearbeitet:

red_bull_rider

Neuer Benutzer

Also ich hab unter Win 7 32bit mit meinem 5920G keine Probleme ...

Vielleicht hilft es wenn du mal den gleichen Treiber (Treiberversion) wie du auf win 7 64bit hattest installierst (natürlich die 32bit Version).

Hast du schon Chipsatztreiber ... installiert. Vielleicht hängt es damit zusammen.

gro3ne

Neuer Benutzer

Hab jetzt mal das Notebook hinten hochgebockt und paar Runden MW2 gezockt und siehe es läuft flüssig. Obwohl die Temperaturen auch bei 85Grad lagen. Hoffe das es mit dem Notebook Kühler ein bisschen Komfortabler wird.

Chipsatz Treiber habe ich den hier installiert "Chipset_Intel_9.1.1.1015". Welche neueren Spiele müsste mein Notebook eigentlich flüssig packen ? Und lässt sich ein Notebook eigentlich auch aufrüsten zum Beispiel der CPU oder eine Graka ?

gro3ne

Neuer Benutzer

Hab mich wohl zufrüh gefreut, die ruckler sind wieder da. Und die Temperatur lag jetzt bei 89Grad. Im Singleplayer von MW2, obwohl die Detail alle runter geschraubt sind. Irgendwas mus doch Fehlerhast in mein System sein.

gro3ne

Neuer Benutzer

Habe nun ei CPU-Z gesehen das mein "link width" auf 1X steht. Wo kann ich den auf 16X stellen ? Im Bios kann ich nicht viel einstellen. Vielleicht wäre damit mein problem schon gelöst ? Vielen dank für weitere hilfe.

red_bull_rider

Neuer Benutzer

Meinst du mit "Link Width" "Bus Interface"?
Denn bei mir seh ich im GPU-Z kein "Link Width".
Könntest du davon einen Screenshot uploaden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gro3ne

Neuer Benutzer

steht bei CPU-Z

42994335.jpg

red_bull_rider

Neuer Benutzer

Deine Temps sind eig. in ordnung. Meine gehen sogar noch höher hinauf.
Aber kann es eventuell sein, dass du einen falschen Chipsatztreiber installiert hast? (glaube zwar nicht, aber besser man fragt nacht)
wenn es der chipsatztreiber für win vista ist könntest du mal versuchen in der troubleshoot compatibility auszuführen. (weiß grade nicht wie das in der Final heißt)
Vielleicht ist auch bei der installation von Win 7 etwas schiefgelaufen.

hoffe ich kann ein bisschen helfen
red_bull_rider

gro3ne

Neuer Benutzer

Hab jetzt mal per GPU-Tool den "Memory Clock" von 100 auf 105 getaktet nun habe ich auch bei "link width" 16X stehen. Hoffe somit ist mein problem gelöst. Werde es erst morgen testen.

Ich hab den Chipsatztreiber von der acer homepage installiert.

gro3ne

Neuer Benutzer

Keiner eine Idee ? Die Laggs treten wohl auch bei älteren Spielen auf und immer zu verschiedenen Zeitpunkte. Werde die Woche wohl Windows neu installieren und hoffe es wird besser.

Marie Johanna

Neuer Benutzer

hmm also ich hab den 8930G auch und bei mir läuft Modern Warfare 2 tadelos auf vollste Grafik und einer Auflösung von 1024 x 798. Ich hab nähmlich 64 Bit^^. Vielleicht liegts wirklich daran.

Dumme Frage aber hast du den aktuellen Grafikkartentreiber installiert?
Ansonsten einfach mal Modern Warfare 2 im Kompalitätsmodus auf win vista sp 1 stellen und als Administrator ausführen. (http://img191.imageshack.us/img191/1421/unbenanntkl.pnge Grafik)

Bei nem Kollegen von mir hat das geholfen weil COD 6 immer Daten auf die Festplatte schreiben will. Das könnte so aller 10 sec sein....

Viel Glück.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Könnten die "Lags" auch ev. durch den Windows-Indexdienst produziert werden?
Versuchsweise diesem mal abschalten (allerdings kann ich jetzt nicht sagen wo man
den bei Win7 deaktiviert!).

gro3ne

Neuer Benutzer

Unter "services.msc" finde ich sowas wie "Windows-Indexdienst" leider nicht. Habe den aktuellen Treiber von der nVidia Seite.

Vorhin hatte ich zum Beispiel die eine Singleplayer Mission, wo ich öfters an einer stelle gescheitert bin und er immer wieder den letzten Savepoint geladen hat. Auf einmal ruckelt es beim neuladen, an einer Stelle wo er 20mal hintereinander problemlos lief. Ich hab irgendwie das Gefühl das er im Hintergrund irgendwas lädt oder sonstiges.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Bei VISTA nennt sich das "Windows-Suche":

Stellt Inhaltsindizierung und Eigenschaftenzwischenspeicherung für Dateien, E-Mail-Nachrichten und anderen Inhalt (über Erweiterbarkeits-APIs) bereit. Der Dienst reagiert auf Datei- und E-Mail-Benachrichtigungen aufgrund von geändertem Inhalt. Wenn der Dienst angehalten oder deaktiviert ist, können vom Explorer keine virtuellen Ordneransichten von Elementen angezeigt werden, außerdem fällt die Suche im Explorer zurück auf die langsame Element-für-Element-Suche.

Oben