Aspire 8930 G - Netzteilbuchse defekt

M

mohn1311

Guest
Hallo zusammen,

seit dem Wochenende habe ich folgendes Problem, dass wenn ich den Stecker vom Netzteil in mein Laptop einstecke, dieser nicht aufgeladen wird.

Wenn man mit dem Stecker in der Buchse wackelt flackert immer wieder das Licht am Powerbutton. Ich habe das mit zwei anderen Acer-Netzteilen ausprobiert, bei allen das gleiche.

Von daher gehe ich von einem Defekt der Buchse aus. Was mich nun daran ärgert. Ich habe versucht beim AcerSupport anzurufen. Allerdings bin ich nicht weiter als die Warteschleife gekommen. Ich bin dann zu einem Acervertragshändler gefahren, der das Gerät nun prüft. Heute habe ich einen Anruf erhalten, dass das Gerät eingeschickt werden muss und ob noch Daten gesichert werden müssen.

Dazu muss ich sagen, dass das Gerät 4 Monate alt ist und ich Acer Advantage abgeschlossen habe.

Natürlich muss ich nun die Daten sichern lassen, da ich andersweitig nicht an meine Daten komme. Nun habe ich lt. Vertragspartner die Kosten für das Backup und den Versand ab Bein. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht OK finde und nicht einsehe, warum ich für einen Schaden, den ich nicht versucht, nun noch Kosten übernehmen muss.

Angeblich dauert die Reparatur nun 5-10 Tage. Ich hoffe, dass es nicht länger als 5 Tage dauert, da ich das Gerät wieder brauche.

Ist es wirklich so, dass ich nun die Kosten für das Backup und den Versand übernehmen muss. Wäre über eure Stimmen dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer Aspire 8930 G - Netzteilbuchse defekt

Hallo

Du zahlst für eine Dienstleistung (Datensicherung) und das hast du selbst verursacht.
Völlig gerechtfertigt.

MfG

M

mohn1311

Guest

Wieso habe ich das selbst verursacht?
Wenn der Akku nicht mehr geladen werden kann und mittlerweile leer ist, kann ich die Daten selbst nicht mehr sichern. Und selbst die Festplatten ausbauen, dass meine Daten somit "sicher" sind, darf ich auch nicht.

cat120

Achtung Krallen!

Natürlich macht man regelmäßig Backups und ist so schon mal auf der sicheren Seite.
Die Festplatte ausbauen Daten sichern und wieder einbauen darfst du. Das ist kein Problem. Für Datensicherung ist jeder selbst verantwortlich. Wer dazu eine Firma beauftragt muss natürlich auch die Kosten für diese Dienstleistung tragen.

MfG

M

mohn1311

Guest

Soweit mir bisher bekannt war, verfällt die Garantie sobald ich am Gerät "rumschraube". Ist das denn nicht der Fall?

cat120

Achtung Krallen!

Nein, Festplatte und Arbeitsspeicher darfst du tauschen (Aufrüsten). Reinigen solltest du dein Gerät auch gelegentlich mal. Acer kann darauf bestehen den Auslieferungszustand herzustellen bei Garantieansprüchen. Daher muss die Festplatte wieder eingebaut werden.

MfG

Milan0

Moderator a.D.

Hatten hier auch schon den Fall, das User ihr Gerät ohne HDD zu Acer geschickt haben. Wie bei dir, kann man ja ausschließen das es sich um ein Softwarefehler handelt.

Vorher mit Acer abklären ob du die HDD entfernen kannst und gut ist.

Die Kosten für die Datensicherung und das Verschicken zahlst du nicht an Acer, sondern an deinen Händler ;)

Wenn du dich selber mit Acer in Verbindung gesetzt hättest, würdest du höchst wahrscheinlich eine RMA-Nummer und ein UPS-Label bekommen. Damit würdest den Versand nicht bezahlen.

M

mohn1311

Guest

Dann hätte mich der Händler darüber ja mal informieren können, dass ich die Platte entfernen darf...

Ich hatte ja versucht mich mit Acer in Verbindung zu setzen, bin ja telefonisch nicht durch gekommen und da es schnell gehen musste, bin ich zum Vertragshändler.

M

mohn1311

Guest

Konnte heute mein Notebook wieder abholen. Habe nun 35 € für "Fehleranalyse" bezahlt. Ich bin immernoch der Meinung, dass das in der Garantiezeit nicht mein Problem ist.

Außerdem habe ich jetzt das Problem, dass die Bildschirmhelligkeit sich nicht regulieren lässt. Das ging vorher noch...

Jetzt kann ich morgen gerade wieder in den Laden wackeln.

cat120

Achtung Krallen!

Launch Manager installiert? Gegebenenfalls neu installieren vorher aber den alten deinstallieren.

MfG

M

mohn1311

Guest

Danke für den Tipp, habe ich nochmal neu installiert. Jetzt geht's. Trotzdem bin ich genervt vom Vertragspartner...

hdmiteste

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Netzteilbuchse defekt

Hallo
seit ein paar Tagen habe ich das gleiche Problem wie mohn1311:wenn ich den Stecker vom Netzteil in mein Laptop einstecke, wird dieser nicht aufgeladen.

Wenn man mit dem Stecker in der Buchse wackelt flackert immer wieder das Licht am Powerbutton.

Muss ich von einem Defekt der Buche ausgehen oder könnte es am Kabel oder noch an etwas anderem liegen.

Ich hoffe noch, dass ich nicht das gleiche Datensicherungsproblem bekomme wie mohn 1311.

Danke für Eure Hilfe:)

M

mohn1311

Guest

Hallo hdmiteste,

genauso hat es bei mir angefangen. Du kannst höchstens nochmal probieren ein anderes Netzteil dranzuhängen, sofern du eins hast.

Ansonsten ruf den Support an, vielleicht erreichst du ihn oder meldest die Reparatur übers Internet an, sofern dein Akku noch reicht oder du einen anderen PC hast...

Viel Erfolg!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn gleich hinterm Steckverbinder-Gehäuse ein Kabelbruch vorliegt .. schwierig,
da hilft nur ein neues Netzteil.
Wenn im Gehäuse die Steckbuchse nicht in Ordnung ist wird ein neues Mainboard fällig,
oder man ist ein geübter Elektroniker und weiss wie man den Weller-Lötkolben schwingt.

hansgrubner

Neuer Benutzer

Hier ebenfalls dieses Problem: Blaue LED flimmert, Akku wird nicht geladen. Wenn man am Stecker ruckelt, gehts manchmal wieder. Hab ein anderes Netzteil bestellt.

Wird aber wahrscheinlich ein Reparaturfall.

Gibts das noch häufiger?

ujak

Neuer Benutzer

Hallo hansgrubner,

ich habe Aspire 8930G. Und heute hatte ich gleiche Problem wie hier beschrieben.
Grund dafür ist in Verbindung zwischen Deckel (Schirm) und Gehäuse - also "Scharniere".
Da liegt Steckbuchse und durch ständige auf und zu machen (wenn Ladekabel drin steckt) dreht sich die Steckbuchse immer mit. Dadurch wird die locker.
Ich habe es so zu sagen die Buchse wieder "festgezogen" in dem ich mit dem Stecker vorsichtig die Buchse in anderen
Richtung gedreht habe.
Also, es wäre schon sinnvoll Ladekabel vor zuklappen herauszuziehen.
Und ich habe kein Wackelkontakt mehr !
:D

hansgrubner

Neuer Benutzer

Merci für Deinen Hinweis, ujak!
Habs mit dem Gegendrehen versucht: Hilft bei mir leider auch nur manchmal.
Also zufällig.
Habe mal den Akku ganz rausgenommen und nur das Netzteil angeschlossen.
Dann schaltet er sich mit etwa 50%-iger Wahrscheinlichkeit sofort selber aus.

Hoffe, dass es am Kabel des Netzteils oder am Netzteilstecker liegt.
Ich sag bescheid, sobald ich das neue Netzteil habe.

Wie lange hat man eigentlich Garantie. Mein Gerät ist etwas über 1 Jahr alt.

Oben