Aspire 8930 G - möchte die 2. interne Festplatte gegen eine größere HDD tauschen

stylermo

Computer-FreaK
Hallo,

ich besitze einen Acer 8930G und möchte eine neue Festplatte einbauen.
Dabei handelt es sich um die hier: Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue 500GB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör....

Immoment habe ich 2 Platten drinnen, an 2 Plattenstellen.

Meine Fragen sind jetzt:
1. Passt sie von der Dicke her?
2. Kann ich die eine einfach ausbauen, natürlich nicht die mit dem OS, und mit der neuen ersetzen..?
3. Erlischt nicht de Garantie?

Ich wäre froh, wenn ihr mir paar Tipps geben könntet.

cheers, stylermo

Edit Moderator
Themenüberschrift etwas erweitert
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Acer 8930G 2. Festplatte

@ stylermo

Die Festplatte passt - hat eine Bauhöhe von 9,5 mm, daher sollte es mit dieser Festplatte keinerlei Probleme geben. Du kannst die Festplatte einfach ausbauen und durch die neue Festplatte ersetzen - kein Problem !

Der Tausch einer Festplatte wirkt sich nicht negativ auf die Garantie aus - da hat der Acer Support nichts dagegen !

Weitere technische Daten zu der von Dir ausgewählten Festplatte findest Du hier:

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 2,5 Zoll - Western Digital WD5000BEVT 500 GB

Edit 01:

Schau mal bitte:

http://www.acer-userforum.de/allgemeine-kaufberatung/22060-kauf-tip-500-gb-seagate-festplatte.html

stylermo

Computer-FreaK
AW: Aspire 8930 G - möchte die 2. interne Festplatte gegen eine größere HDD tauschen

Danke , für deine Antworten, ich hatte schon gewusst, dass es keine Probleme geben wird, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser;)

Daher habe ich jetzt nur noch einen Frage, die ich garantiert nicht weiß..

Wie sieht es aus mit dem RAID ?
Muss ich da was verändern?

cheers, stylermo

F

frido

Guest
AW: Aspire 8930 G - möchte die 2. interne Festplatte gegen eine größere HDD tauschen

@ stylermo

Aspire 8930 G >>> RAID ??? :eek:

Bist Du Dir sicher, dass die beiden internen Festplatten in einem RAID Verbund laufen ? Und wenn ja, in welchem ? RAID 0 oder RAID 1 ? :confused:

stylermo

Computer-FreaK

Bist Du Dir sicher, dass die beiden internen Festplatten in einem RAID Verbund laufen ? Und wenn ja, in welchem ? RAID 0 oder RAID 1 ? :confused:
Deswegen frag ich ja, ich weiß es nicht und hab gerade mit Everest Ultimate mal abgecheckt, es steht dort nix über den RAID-Anschluss....

Heißt das, dass bei NB keine RAID-Controller da sind?

cheers, stylermo

F

frido

Guest

@ stylermo

Ich nehme an, dass Dein Acer Aspire 8930 G keinen Hardware RAID Controller integriert hat ! Mein etwas neueres Acer Aspire 8935 G verfügt ebenfalls nicht über einen Hardware RAID Controller ! Ein RAID Verbund ist auch nicht wirklich erforderlich - der User
Apocalypse hat mich da auch von weg gebracht und bist heute habe ich es nicht bereut - ganz im Gegenteil !

Und ich vermute mal, dass Du kein "Software RAID" eingerichtet hast - oder ?

Edit 01:

Kannst Du bitte mal von der Datenträgerverwaltung und / oder von " Computer " einen bzw. mehrere Screenshots erstellen und hier hochladen ?

F

frido

Guest

@ stylermo

Was hast Du den mit der Systempartition " Acer (C) " gemacht ? :eek: :eek: :eek:

Wie hast Du die denn so "zumüllen" können ? Dein Notebook kann ja kaum noch richtig "atmen" !

Wie groß sollen den die beiden zurzeit noch integrierten Festplatten sein ? Da scheint eine ganze Menge Festplattenspeicher zu fehlen - oder ?

stylermo

Computer-FreaK

Keine Ahnung wie ich es geschafft habe....:D:D:D

Hab insgesamt 640GB brutto...

JA, da fehlt einiges an Speicher.
Hab vor ne Woche Ubuntu 9.10 installiert.
"Lokalerdatenträger D:" hatte zuvor 289 GB jetzt nur noch 162 GB...
Kann ich nicht mehr wiederhestellen, ne?

Hab zurzeit Win 7 Ultimate, später mit neuer Festplatte Win7 Extreme Edition

cheers, stylermo

Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist

hallo ihr beiden.. :) *Frido.. :) * Danke,für´s erwähnen. :) *

Kurze story, Stylermo

Ich hab Vista HP 64 drauf hatte wie in dem Kauf Tip steht eine langsamere u. kleine Hitachi platte drin u. habe mir die Seagate gekauft.

Mein Travelmate hat auch 2HDD Steckplätze,habe dann mit O&O Partitions Manager Software (64Bit) meine System Partition geKlont u. dann v. der Seagate gebootet, alle anderen Daten rüber gesaved u. Tadaaa fertig.

Was ich erwähnen sollte, meine Alte Hitachi war Sata1 u. nur 5400rpm so um die 40~45° <- WARM u. die jetzige Seagate (Sata2) 7200rpm um 7-10° Kälter und das soll schon was heißen. :)

Grüße Apo~André
Pss: AMD Rockz !

stylermo

Computer-FreaK

Danke für deine Antwort Apocalypse, aber WD ist mir lieber.

cheers, stylermo

Apocalypse

AMD VISIONist

jo,ist Ok, Stylermo.. dann poste mal temps wenn Du sie eingebaut hast.

Viel erfolg .. grüße.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Die Temps liegen bestimmt im Bereich der Seagates ;)
Wenn höher, dann macht das auch nix. WD´s vertragen was.

OffTopic:
Hab mir grad im Aldi die 500er 2.5" geholt, brauchte schnell viel Platz.
Ist auch eine Seagate drin, mal sehen, wann die die ersten remappten
Sektoren hat :D Meine WD´s haben noch immer keine.

Oben