Aspire 8930 G - Grafikprobleme bei Spielen

Qwertz

Neuer Benutzer
Moin,
ich hab am 20.08.2008 mir einen acer aspire 8930G Laptop gekauft.
ich habe auf geniale SpieleGrafik und Schnelligkeit gehofft.
letzteres wurde auch erfüllt, aber die Grafikkarte scheint nicht richtig zu funktionieren oder der treiber ist nicht ganz funktional. :mad:
Kann mir bitte jmd helfen weil ich kann nichtmal GTA 4 auf mittlerer Qualität spielen obwohl ich 2300MB Grafikspeicher angegeben hab (im Bios)(normal 512er + shared memory) einen Dualcore 2.26 aus der recht neuen P-Serie und Maximalen Arbeitsspeicher.

Danke
Qwertz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 8930 (Spiele-) Grafikprobleme

naja gta 4 ist auch eines der besten beispiele für spiele die bescheiden von konsole auf den pc übertragen worden sind ;)

für gta4 brauchst ganz viel cpu power! bei mir erkannte gta4 auch nur den dedizierten speicher der graka, also bei dir 512mb...

ich hab es wieder zurück gegeben :D
 

Qwertz

Neuer Benutzer
Problem ist aber auch z.b. Battlefront 2 funzt nur auf mittel! Aber etwas wie Company Of Heroes auf Beste! und crysis nur auf VERY low ich weiß das es high end braucht, aber ich finde 2300 mb, 4,5 GHZ und Max Arbeitsspeicher ist halbwegs high end!

achso sry hab vergessn das ist ein Acer Aspire 8930 G!! nur falls es interessiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Qwertz

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930 (Spiele-) Grafikprobleme

Nochmal genaue Infos zu den Eigebauten Dingen:
GrafikKarte: NVidia GeForce 9600M GT Turbocache
Prozessor: Intel Core 2 Duo processor P8400
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3
ich schätze der rest ist uninteressant
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 8930 (Spiele-) Grafikprobleme

Du zockst ja nicht im Energiesparmodus? Stell mal auf Höchstleistung!
Wärst ja nicht der erste.... :D
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 8930 (Spiele-) Grafikprobleme

Das hat nix mit Doofheit zu tun. Das ist schon ganz anderen passiert... :D
Ich sagte ja, Du wärst nicht der erste, dem das passiert ist... Ok?
 

Qwertz

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930 (Spiele-) Grafikprobleme

ja is schon klar^^ komme mir nur immer verarscht vor wenn jmd sowas schreibt weil ich habe den lappi seit august und ich kenne den inzwischen
 

xerox99

Foren Kobold
AW: Acer Aspire 8930 (Spiele-) Grafikprobleme

Also ich kann dir sagen das GTA4 auch bei mir net recht will.
Es fehlt einfach die CPU Power und die Grafikkarte alleine packt es nicht.

Andere Spiele funzen dagegen super ... NFS Shift, Grid u.s.w.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 8930 (Spiele-) Grafikprobleme

aber ich finde 2300 mb, 4,5 GHZ und Max Arbeitsspeicher ist halbwegs high end!

ein laptop ist eigentlich immer ein kompromiss. gta4 hat bei mir auch nur die 256mb von der graka erkannt ;)

du hast keine 4,5 ghz sondern 2x2,26 ;)

wenn es bei anderen spielen auch nicht wirklich will, mal lüfter reinigen und die energieoptionen nochmal durchgehen...
 

Killahimran

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930 (Spiele-) Grafikprobleme

Ahoj Brause

Ich kann euch weiterhelfen ist ganz einfach
ihr klick auf diesen link Service und Support

oder auf www.acer.de gehst und dann auf Service und Support dann auf Treiber downloads dann klick auf auf Notebook dann auf Aspire dann scrollt ihr runter und wählt euren laptop auf zb. 8930G dann Ladet euch den BIOS version 1.10 und installiert es dann neustarten wenn es nach der installition steht wenn nicht bracuht ihr nicht ,,,, dannach den VGA -Nvidia - Grafikkartentreiber 7.15.11.7927 UND DANN ----NEUSTARTEN--- und wenn ihr neugestartet habt könnt ihr sogar Assassins Creed 2 spielen hab ich auch drau ist geeeiiiill

mfg killahimran

noch fragen dann meldet euch bei mir bei MSN ( windows Live Messenger) unter
killahimran@live.de

Byby
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 8930 (Spiele-) Grafikprobleme

was soll der Post jetzt bringen?

für das 8930 wird hier schon längst das Bios 1.13 als gut beschrieben. Der Grakatreiber auf acer.de ist auch nicht der neueste...
 

Sentro

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930 (Spiele-) Grafikprobleme

also ich habe auch das acer 8930g und kann gta 4 auch nur auf mittlere zocken....
aber wenigstens ruckelfrei. als ich die einstellungen etwas höher gesetzt habe lief das spiel immer noch ruckelfrei. und jetzt habe ich alles auf hoch außer die auflösung und icg bin zufrieden.
 

Qwertz

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930 (Spiele-) Grafikprobleme

aha also bei mir ruckelts.... vielleicht haben wir einfach eine andere definition von ruckeln oder es liegt daran das ich die englische version habe(brutaler-----> mehr effekte)
 

apareti

Sterndreher beim Daimler
AW: Acer Aspire 8930 (Spiele-) Grafikprobleme

2300 mb, 4,5 GHZ und Max Arbeitsspeicher ist halbwegs high end!
Theoretische Werte, in der Praxis ist alles kastriert. Nicht überall wo 4GB RAM draufsteht, ist er auch nutzbar. Beim 8930G imitiert die ungenügende Kühlung die maximale Leistung, da sich das Notebook bei entsprechend starker Last und der dadurch resultierenden Hitzeentwicklung, selbst heruntertaktet bis von der ach so großen Leistung nur ein winziger Bruchteil übrig bleibt, der Rest schmilzt einfach so dahin. Du würdest doch auch nicht behaupten, daß wenn man 4 Ferrari's zusammenschweisst, daß die jetzt anstelle von 300km/h, 4 mal so schnell fahren (dies war ein Bezug auf den Quad Core mit 4 x 2,0GHz).:D

Die Hersteller wollen halt mit möglichst grossen Zahlen prahlen, verkauft sich halt besser. Ob die Kiste die Werte auch in der Praxis Primestable halten kann, ist eine andere Frage. Ist wie mit den Lautsprechern, wenn ein 5.1 Lautsprecher Set 300 Watt für ein paar Milisekunden halten kann, wird halt später 300 Watt angegeben, aber in Wirklichkeit sind es nur ein Dutzend Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben