Aspire 8930 G - GPU zu warm bei Computerspielen ?

orty08

Neuer Benutzer
Hey liebes Forum,
Hab ne frage denkt ihr das meine GPU zu heiß ist oder ganz normal, wenn ich aber CS:S Spiele steigt mein GPU fast bist zu 60° und das Spiel ruckelt.
Hier ist ein bild davon laut Speedfan..
und Ich habe einen Aspire 8930g
Was kann ich dagegen tun??

Danke im voraus.

MfG
orty08

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: GPU zu warm??

bis jetzt wissen wir nicht mal, welche CPU und GPU du überhaupt verbaut hast ;)

aber 60°C sollte die Graka locker wegstecken....

red_bull_rider

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - GPU zu warm bei Computerspielen ?

Das glaube ich auch, dass deine Grafikkarte die 60°C locker wegstecken sollte.
Meine 9500M GS ist grademal im Idealbetrieb 60°C warm, wobei sie in der Regel unter Last auf bis zu 96°C steigt.
Habe sie auch mal übertakte und da ging sie auch auf 110°C hinauf. Und mein 5920G ist nichtmal abgestürtzt und die Leistung ging auch nicht flöten.
Also von daher denke ich nicht, dass die Grafikkarte kaputt sein dürfte. Ich denke, dass es eher ein softwaretechnisches Problem ist.
Vielleicht kannst du mal probieren, den Grafikkartentreiber zu aktualisieren, oder CS:S mal neu zu installieren.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die GPUs haben Temperatur-Dioden die i.d.R. ein Überhitzen verhindern sollten (ich betone "sollten").
Wird ein bestimmter Temperaturbereich erreicht fängt die GPU (und im übrigen auch CPUs) an die Taktfrequenz runter zu regel (throttling in der Fachsprache).
Throttling ? Wikipedia

Eine thermische Dauerbelastung in der Region 90-110°C kann aber trotzdem zu einer
Schädigung führen, bedingt bei Notebooks durch das schlechte Wärmemanagement im doch sehr engen Gehäuse.

Marie Johanna

Neuer Benutzer

Mach doch mal diese Transparenz aus.... Vielleicht hilft das..
Und sag uns dochmal welche Grafikkarte du nun besitzt.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Meinst du Aero? Nun, das hab ich schon probiert, meine IDLE-Temp bleibt genau gleich - weißt warum? Die Grafikkarte taktet genau gleich, egal, ob AERO ein oder aus ist..

j!lyyy

Neuer Benutzer
ihr habt Probleme ! Also dein Grafikchip hält Temperaturen von 85 °C aus von daher keine sorge ! Ich habe mitlerweile die Tacktung und alles von meiner Geforce G210M auch hochgeschraubt und die läuft bei 76 °C ohne Probleme und hab sogar mitlerweile gepackt dass ich Aion flüssig mit 50 fps auf höchster Einstellung zocken kann

also auf 110°C wie einer gemeint hat würde ich nicht gehen da hab ich zu viel angst dass der chip durchbrennt oder sonstiges ich tackte die graka meines pc und die vom notebook so, dass sie die 85°C Marke nicht übersteigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

@j!lyyyy
Die Probleme haben hier viele! Geforces halten max 120°C aus, also keine Sorge. Mehr als 100 solltens allerdings nicht werden, da riskierst dann schon Schäden, denke ich.
Meine 8600M GT wird punktgenau 94°C heiß und der hat nie was gefehlt.

j!lyyy

Neuer Benutzer

also ich hab meine 4 Geforce GTX 275 mit 896MB GDDR3 immer stabil bei um die 80 max 85°C laufen und die gehn ab ^^ Ich bastel nicht noch weiter. Das einzigste was ich im mom am machen bin is mir ein Case selbst bauen weil die Grakas so groß -> sind bräuchte ich nämlich nen Bigtower

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Es geht hier nicht um Desktop GPU´s, sondern um Laptop-GPU´s.
Also bitte beim Thema bleiben. Bist doch nicht hier, um einen schlanken
Fuss zu machen, oder? ;)

Fr4Ged

Neuer Benutzer

Ich denke, dass dein CPU eher zu heiß wird! Ich hatte das mit meinem 7520G! Musste den Staub von meiner Heatsink entfernen, damit der Lüfter wieder die Heatpipe kühlen konnte! Es sammelt sich halt ziemlich schnell Staub im Laptop! Ich würde zudem ein Heatpad fürs Spielen empfehlen, da sonst der Laptop kocht! ;)

Oben