Aspire 8920G, Grafikkarte upgraden

Blackakito

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe vor meinen Acer Aspire 8920G Notebook mit
einer anderen Grafikkarte aufzurüsten.Aktuell ist eine Nvidia GS 9500m eingebaut und ich
habe vor eine 9600m GT / 9700m GT
oder evtl. eine Ati HD 4670 Mobility einzubauen,so wie bei den Nachfolgemodellen 8930/8935 verbaut sind.

Frage:
Welche der o.g. Karten könnte ich einbauen, oder gibt es evtl noch andere Alternativen, wie z.B. eine 9800m GT oder 260/280m ?

Am liebsten würde ich eine HD 4670 einbauen,
die wäre für 177,0€ bei http://www.acer-ersatzteile.de/product_info.php?cPath=10_1008_124908&products_id=124908429123 zu haben, ich weiss aber nicht ob es diese GK mit MXM-II / III gibt. Ich denke der 8935g wo diese Karte verbaut ist läuft mit MXM-B.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8920G, Grafikkarte upgraden

Wenn mich nicht alles täuscht ist die 9500MGS eine MXM II,
und ab der 9700Mxx dürfte alles MXM III sein (meine das hier auch schon mal gelesen zu haben).

http://www.acer-userforum.de/aspire...x-x18-1101eg-premium-notebook.html#post140822

Dann sollte die Grafikkarte auch ein acer-BIOS haben, sonst funktioniert das auch nicht (oder nicht richtig).

Und ob sich bei der "wenigen" Mehrleistung überhaupt lohnt die Grafikkarte zu tauschen bezweifel ich mal ganz stark.

xerox99

Foren Kobold

Die mehr Leistung von 9500m GS und 4670 ist beachtlich. Ich schätze ca. 20%-50% je nach Spiel.

Schon der unterschied zwichen 9600m GT und 4670 ist enorm.

image4a29384514a56

xerox99

Foren Kobold

das mit dem acer vgabios sollte kein problem darstellen da es ja ein orginal acer ersatzteil ist.

mxm II könnte es auch sein. Wo ich noch am überlegen bin ist passt die heatpipe drauf. Aber zum glück hat man ja 14 tage umtauschrecht.

Blackakito

Neuer Benutzer

mxm II könnte es auch sein. Wo ich noch am überlegen bin ist passt die heatpipe drauf. Aber zum glück hat man ja 14 tage umtauschrecht.

Genau das ist das Problem, ich weiß das diese Karte als MXM-B gibt, aber als MXM-II? Das könnten evtl. 8935G-Besitzer klären.

Eine Antwort auf meiner email vom "Acer-ersatzteile.de"
...nein das wird wohl nicht gehen. Sie können nur die Grafikkarten einbauen, welche bei ihrem Modell angeboten werden.

übliches bla bla, das mich auch nicht weiterbringt

The Grinch

Administrator
Teammitglied

doch darf man.

IHK Dresden: EuGH versagt Nutzungsersatzanspruch im Fernabsatz (bersicht)

natürlich sollte man die karte nicht mit wärmeleitpaste zuschmieren oder sonstigen unfug treiben.

Andererseits steht die Richtlinie 97/7 EG grundsätzlich einer Regelung nicht entgegen, wonach der Verbraucher einen angemessenen Wertersatz zu zahlen hat, wenn er die gekaufte Ware auf eine mit Treu und Glauben unvereinbare Art und Weise (Missbrauch) benutzt.

Tja, und damit kommt der Händler raus aus der Nummer!
Jetzt muss Du das Gegenteil beweisen.

xerox99

Foren Kobold

Also hattest du jemals probleme was zurück zugeben ??? Also ich nicht , nahezu jedes teil was in einem pc verbaut ist habe ich irgendwann auch mal zurück geschickt.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich hab noch nie was zurück geschickt, weil es vorher so ausgesucht war das es gepasst hat!
Und wenn Retoure, dann nur weil defekt!

Blackakito

Neuer Benutzer

Ich habe eine HD 4650 Acer VGA-Board / VGA Card - ATI Radeon HD 4650 (VG.M9606.006) für Acer Aspire 65 - Acer Notebook Ersatzteil Shop entdeckt die für die 65 und 69er Reihe angeboten wird.
Diese Karte hat laut Notebookcheck in etwa die selbe Leistung (Kerntakt 550mhz vs. 675mhz) wie die 4670 und ist schon öfters für Upgradeversuche verwendet worden. siehe Acer MXM Models and Cards - Notebook Forums and Laptop Discussion

Ich denke jetzt einfach mal positiv und behaupte das diese Karte MXM-II/III kompatible ist und werde sie mir in den nächsten Tagen bestellen. Ich werde dann berichten wie meine Upgradeversuch verlaufen ist.

Oben