Aspire 8920G - FPS Probleme, "Acer Arcarde Deluxe Bug", Sound Probleme

Noè

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G - FPS Probleme, "Acer Arcarde Deluxe Bug", Sound Probleme

Danke, dass werde ich auch ausprobieren.

Doch woran liegt es dass nach einbem Blackscreen der Laptop sich manchmal 2 Stunden nicht mehr einschalten lässt (er stürzt beim hochfahren immer ab)?
Er ist nicht heiß (nicht einmal warm) doch wenn ich ihn 1-2 stunden einfach stehen lasse funktioniert er wieder.

Das Problem habe ich auch, aber nicht so extrem. Bei mir stürzt er beim Hochfahren, bevor Windows läd, nach einem Blackscreen oft ab. Aber höchstens 2x, danach fährt er wieder normal hoch.

Solltest das Gerät vielleicht auch mal einschicken, denn diese ganzen Blackscreens sind bestimmt auch nicht gut für die Hardware.

Gruß, Noè

obernwan

Neuer Benutzer

Ich habe ihn schon eingeschickt...bereits 4 Mal...und immer der gleiche Fehler danach wieder...und beim 4ten Mal habe ich ein neues Gerät angefordert, da ich laut Acer beim 4ten Mal anspruch darauf habe.
Acer meinte jedoch das es ein Softwarefehler wäre für den ich selbst verantwortlich bin und das ich gefälligst das Gerät "richtig" ausschalten soll denn daher kommen angeblich die Blackscreens und das er die Acer Arcade ladet.

Bis jetzt habe ich ihn immer über Saturn eingeschickt, doch jetzt versuche ich es direkt über Acer und werde auch einen Brief dem Konsumentenschutz schreiben und vieleicht auch mit der Arbeiterkammer Kontakt aufnehmen (ein Freund der Kontakte zur Arbeiterkammer hat meinte es könnte nützlich sein.)

Abraxis

Neuer Benutzer

Wollte mal fragen, ob sich bei euch irgendeine endgültige Lösung aufgetan hat?

obernwan

Neuer Benutzer

am besten wäre du installierst windows 7 gegen die softwareprobleme
sonst musst du die ca 3(bis 5) gb große EISA-Kofigurationspartition löschen dann läuft auch alles perfekt

nd gegen das überhitzen hilft hauptsächlich wenn man den lüfter säubert oder wenn das nicht hilft vl einen externen kühler dazukaufen

Abraxis

Neuer Benutzer

nachdem du die EISA Partition gelöscht hattest? also mit Vista...weil du ja geschrieben hast am Schluss ist es bei dir auch ohne Probleme mit Vista gelaufen.

Abraxis

Neuer Benutzer

Und wie genau mach ich das, gibts dazu nen Guide oder ist das mit einem Risiko verbunden? Muss ich danach den Rechner neu aufsetzen oder hat das keine Einwirkungen? Kenn mich damit überhaupt nicht aus.

obernwan

Neuer Benutzer

Als erstes eine Kommandozeile starten cmd.exe.
C:\>diskpart
DISKPART> list disk
Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
z.B. 0 Online 60 GB 0 B
1 Online 160 GB 0 B
DISKPART> select disk 1
Datenträger 1 ist der derzeit gewählte Datenträger.
DISKPART> list part
Partition Typ Größe Offset
Partition 1 Primär 159 GB 32 KB
Partition 2 OEM 3875 MB 159 GB
DISKPART> select part 2
Partition 2 ist die derzeit gewählte Partition.
DISKPART> list disk
Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
0 Online 60 GB 0 B
* 1 Online 160 GB 0 B

DISKPART> delete part noerr override

du musst nur aufpassen das du die richtige festplate (disk) und die richtige partition auswählst
welche risiken es hat weiß ich nicht
woher würde ich aber dir raen sie auf eine dvd zu sichern

Abraxis

Neuer Benutzer

Ok Danke,

das hatte ich auch beum Googlen gefunden.

D.h. also ich wähle zunächst die aus, bei der eine OEM Partition besteht?
(hab 2 Festplatten eingebaut)

Das List disk nach dem Auswählen von Part2 is mir nicht ganz klar..
aber im Prinzip will ich die OEM Partition löschen?

Sorry das ich da nochmal nachhake, aber sicher ist sicher.
Ne Recovery DVD hatte ich eh ziemlich zeitnah nach Erhalt des Notebooks gemacht.

Werde es mir heute Abend mal anschauen. Wenn mir auch immernoch der Zusammenhang mit dem Throttling unschlüssig is; naja wenns hilft und ich mir nicht meine Daten wipe, bin ich überglücklich ;)

obernwan

Neuer Benutzer

ja zuerst wählst du die partition aus wo die eisa (OEM) partition drauf ist.
danach wählst du die partition aus

das letzte list disk kannst du glaub ich weglassen

ich habe trotzdem nur diese partition noch einmal gesichert

hast du schon einmal deinen lüfter gesäubert?

Abraxis

Neuer Benutzer

Jo sicher, das mache ich regelmässig, sowie mit RMC die CPU undervolted und auch schon mehrfach registry bereinigt. WLP ausgetauscht und und und...

Ist zum Glück auch lange nicht mehr so häufig wie früher, aber dennoch tritt es grade beim zocken wo es extrem stört noch regelmässig auf -.-

Ehm CMD is ja die Eingabeaufforderung im Windows oder? D.h. ich mach das ja quasi vom Windows aus??

Abraxis

Neuer Benutzer

soo..habs ausprobiert erstaunlicherweise hatte ich 2OEM Partitionen (siehe Screenshot)

hab jetzt erst mal nur part 4 gelöscht

was hat es denn mit der part 1 auf sich? kann ich die auch bedenkenlos löschen?

Edit:

Also nach Reboot gleichmal mit World of Warcraft getestet, throttling tritt immer noch auf.

(part 4 gelöscht / part 1 besteht noch)

Anhänge

• 2 mal OEM.jpg
    2 mal OEM.jpg
    34 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

FuNkYfLeXx

Neuer Benutzer

Also ich habe exat das gleiche Problem.
Bin ehrlich gesagt froh das ich den Thread hier gefunden hab,ich dachte schon ich steh allein da mit dem Problem.
Ich habe bisher vermutet das ich evtl. bei der Grafikkarten Treiber installation was falsch gemacht hab (hab dazu auch in einem andern Thread geposted).
Scheint ja dann doch ein bekanntes Problem zu sein. Zocke zwar kein WoW aber FPS Probleme tretten bei mir genau so auf wie beim Noe.
Egal ob : Dawn of War 2, The Witcher,Left for Dead 2 ..... nach 2-3 min bricht alles zusammen und man hat die reinste Diashow. Komischerweise ist es auch von Game zu Game unterschiedlich.
Bei DoW 2 z.B kann es passieren das nach 5 min alles wieder sauber und fküsig läuft.
Bei The Witcher kann man mal das Glück haben das mal alles sauber läuft für ein paar std.

Naja werd da echt nicht schlau draus, und langsam zweifel ich ob es da ne vernünftige Lösun für gibt. Hilft den evtl. der RivaTuner etwas ???

Oben