Aspire 8920G - FPS Probleme, "Acer Arcarde Deluxe Bug", Sound Probleme

Noè

Neuer Benutzer
Hallo liebe Acer Community,

ich bin durch zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich habe seit Weihnachten 08 das Notebook Acer Aspire 8920G:

CPU: Intel Core 2 Duo Processor T7500
LCD: 18,4" HD
Ram: 3GB DDR2
HDD: 250GB HDD
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3650 Graphics 512MB
Windows Vista Home Premium
(Dxdiag und MSinfo Datei im Anhang)

Probleme mit dem Notebook habe ich schon immer. Es fing an mit diesem Fehler, welcher für mich jedoch die niedrigste Priorität hat:

1. Acer Arcarde Deluxe Bug:
Das Problem: Beim Starten des Notebooks startet nicht Windows, sondern Acer Arcarde Deluxe. Dies ist besonders nervig, wenn man den Laptop im Standby hatte, da danach alle noch offenen Programme geschlossen worden sind. Der Fehler tritt nur manchmal auf.
Was ich schon gemacht habe:
Zum einen habe ich das Notebook 2x deshalb eingeschickt, und es 2x mit den Worten: "Der Fehler konnte nicht reproduziert werden" zurück bekommen. Auch Acer Arcarde Deluxe deinstallieren half nichts. Ein Video des Fehlers habe ich mal aufgenommen und bei Youtube hochgeladen:
YouTube - Acer Arcarde Delux Bug
Dort trat der Fehler sogar 2x in Folge auf.

2. FPS / Sound Probleme, CPU Bricht zusammen:
Das Problem: Dies ist mein Momentan weitaus größeres Problem. Und zwar bricht mein Laptop beim Spielen von z.B. WoW total zusammen, sobald ich TS + WoW benutze. (Das glaube ich jedenfalls) Und zwar habe ich normalerweise im Spiel zwischen 50 und 60 FPS, in Schlachtzügen + TS fallen diese jedoch zeitweise rapide auf bis zu 3FPS wobei das Spiel unspielbar und ungeniesbar wird. Ein Beispiel:
- Ich betrete einen Schlachtzug - FPS stabil
- Der Schlachtzug fängt an (Bosskampf beginnt) - 8 FPS
- Nach 2 Minuten des Kampfes gehen die FPS plötzlich wieder hoch - 50FPS
- Kurz Danach wieder das alte Spiel - 8 FPS
Wärend dieser FPS - Problemphasen ist auch der ganze Rechner total am zusammenbrechen. Wenn ich dann z.B. Windowstaste drücke ist der CPU ganz ausgelastet, alles laggt, TS Stimmen rauschen, Boxen geben komiche Geräusche von sich --> Nix funktioniert mehr richtig.
Wenn ich nun einen schlecht gepflegten Pc oä. hätte würde ich das ja noch verstehen, aber mein System wurde von Acer netterweise schon 2x Formatiert ( :) ), und bis auf WoW und TS sind nur noch eine Hand voll Standartprogramme drauf + GData Antivirus.
Was ich schon versucht habe:
- Pc Formatiert
- Bios und Chipsatz upgedatet
- (Audio_Realtek_v6.0.1.5683 runtergeladen und installiert, wobei dieser irgendwie nicht richtig funktioniert. Bei jedem start meines Laptops bekomme ich eine Meldung, dass ich die Audio umschaltfunktion ( :confused: ) auf Realtek umschalten soll, wobei in der Audiowiedergabegeräteliste kein passendes Gerät ist. Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
- WoW Kundenservice angeschrieben, welcher mir nicht antwortet
- TS WoW neu installiert
- WoW höhere Priorität im Taskmngr zuweisen
- ...

Aber NICHTS davon half bisher. Ich habe auch schon folgendes Thema mehr oder weniger durchgelesen: http://www.acer-userforum.de/aspire...e-fangen-nach-paar-minuten-zu-ruckeln-10.html , jedoch haben die User dort alle eine andere Grafikkarte als ich und ich konnte nicht alle Lösungsvorschläge deshalb umsetzen. Deshalb weiß ich auch nicht genau, ob der Realitek Sound Driver überhaupt für mein System war.

3. PC geht einfach aus - Kein Bluescreen, kein Hängenbleiben, Nix
Problem: Vor meinem 2ten Formatieren und auch jetzt wieder schaltet sich das Gerät manchmal einfach aus. Es war jetzt wieder ca. 2 Monate nicht passiert, jedoch seit gestern wieder. Ca. alle 40 Minuten habe ich sozusagend einen "Blackscreen", und das System ist ohne Vorwarnung einfach abgestürzt.
Als Wenn man mitten im Betrieb den Akku rausnehmen würde.
Was ich schon dagegen gemacht habe:
Eingeschickt, Problem konnte jedoch auch vom 2nd Level Support nicht festestellt werden
Außerdem noch alle Updates, welche ich auch schon oben genannt habe.

Mein Vista ist auf neuestem Update Stand, und ich bin langsam echt am verzweifeln. Dieses Forum ist jetzt sozusagend meine letzte Hoffnung, ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich noch machen soll.

Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich würde mich riesig über Antworten freuen.
Gruß, Noè

Anhänge

• Acer Community.zip
    544,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Noè

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G - FPS Probleme, "Acer Arcarde Deluxe Bug", Sound Probleme

Weiß da wirklich niemand eine Antwort? Ich weiß das die Probleme bei sehr vielen Usern des Notebooks auftreten, habe auch zu allen Themen im Internet massig Leute mit den gleichen Problemen gefunden.

Vorallem das Probleme mit den plötzlichen Abstürzen häuft sich jetzt immer mehr. Bei einem anderen Board habe ich gelesen, dass die Lüfter des Notebooks nicht stark genug sind, und es deshalb abstürzt. Aber wirkliche Lösungen finde ich einfach keine, und abfinden kann ich mich leider mit dem Problem auch nicht. Was soll ich machen?

Gruß, Noè

(Bitte entschuldigt den Doppelpost)

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

1. Aracde Deluxe unter Windows deinstallieren bringt gar nix - das ist zusätzlich seperat mit Windows XP PE auf einer Partition - die musst du löschen.
Start - *rechtsklick* Computer - Verwalten - Datenträgerverwaltung
Du solltest 4 Partitionen haben: C:, D:, und zwei EISA-Partitionen - die mit ~3GB sollte das bescheuerte Arcade sein.
Löschen und gut iss.

Hast du eine Recovery (DVDs erstellt???) auch schon versucht? Tritt das Abstürzen mit frischem Vista OHNE Updates auch auf?

Noè

Neuer Benutzer

Vielen dank für deine Antwort.
Das mit Acer Arcarde werde ich mal probieren.

Hast du eine Recovery (DVDs erstellt???) auch schon versucht? Tritt das Abstürzen mit frischem Vista OHNE Updates auch auf?
Ja, der PC wurde 2x von Acer Recoverd, jedoch trat der Fehler jedesmal nach ca. 1nem Monat wieder auf. Ob es auch bei frischem Vista auftritt weiß ich nicht und kann ich leider auch schlecht testen, da das Problem wie gesagt erst nach einer gewissen Zeit auftritt. Man könnte jetzt vielleicht denken, dass es an meiner Software liegt, jedoch gehe ich wirklich sehr pfleglich mit meinem Rechner um und habe wiklich bis auf WoW und Teamspeak nur eine Hand voll Standardprogramme + GData Antivirus drauf. Kann es denn an den Ms Updates liegen?

Gruß, Noè

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Durchaus - gab mit dem 6935 auch solche Probleme mit einem bestimmten Update, der Rechner hat danach nur rumgespackt. Welches das genau sein könnte musst aber leider selber rausfinden..

Dass das Problem erst nach einem Monat auftaucht, deutet eben stark draufhin.

Firstceptor

Neuer Benutzer

Vista auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen?!
Wenn du zockst, würde ich einfach mal testen: Sound komplett im Gerätemanager deaktivieren! Neustart! Einfach mal ne ini probieren, wenn du dann keine Frames Probleme hast, hängts vermutlich irgendwie mit dem Sound zusammen!

Fehler eingrenzen.

Ich zock ja auch WoW und bei 8 Frames haste ja ne Diashow!

Zuletzt bearbeitet:

Noè

Neuer Benutzer

Vista auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen?!
Wenn du zockst, würde ich einfach mal testen: Sound komplett im Gerätemanager deaktivieren! Neustart! Einfach mal ne ini probieren, wenn du dann keine Frames Probleme hast, hängts vermutlich irgendwie mit dem Sound zusammen!

Danke auch dir für deine Antwort. In normalen Instanzen oder Schlachtzügen habe ich keine FPS Probleme, diese treten nur auf wenn Teamspeak + WoW laufen. Mit den FPS Problemen treten auch immer Soundlaggs auf und die Lautsprecher des Notebooks "knacken". Deshalb habe ich auch versucht die Soundtreiber zu aktuallisieren, das einzigste was sich jedoch geändert hat ist, dass bei jedem Systemstart folgendes kommt. (Siehe Anhang)

Jedoch habe ich jetzt auch noch eine andere Vermutung. Und zwar glaube ich, dass die FPS Probleme vielleicht auch mit GData Antivirus zusammen hängen. Und zwar meine ich, dass sie bei Deaktivierung des Firewalls + Wächters weniger werden. Kann es sein, dass Teamspeak + GData nicht richtig funktioniert? Oder meint ihr das ist schwachsinn?

Durchaus - gab mit dem 6935 auch solche Probleme mit einem bestimmten Update, der Rechner hat danach nur rumgespackt. Welches das genau sein könnte musst aber leider selber rausfinden..

Hmm, wie soll ich das denn herrausfinden? Kenne mich damit net so gut aus, muss ich sagen. Kann ich irgendwie einzelne Updates deaktivieren, oder wie empfiehlst du mir bei sowas vorzugehen?

Gruß, Noè

Anhänge

• Sound.jpg
    Sound.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 21

Firstceptor

Neuer Benutzer

Ich benutze AntiVir, das es kostenlos gibt. Schaden kann es ja nicht wenn du es einfach mal ausprobierst. Lad dir AntiVir runter und schmeiß das GData mal runter.....

Ich check das immer noch nicht WANN dein Rechner abgrazt?! Wenn du in Raids bei Bosskämpfen Probleme, Perfomanceeinbrüche hast, dann müßtest du die z.B. auch in Dalaran haben (!)

Zuletzt bearbeitet:

Noè

Neuer Benutzer

Also, ich hab jetzt von Acer auch noch eine Email bekommen, wo drin stand das das mit den FPS Problemen wahrscheinlich am Sound Treiber lag. Diesen habe ich jetzt einfach nochmal installiert und jetzt kommt auch die Fehler Meldung beim Systemstart nicht mehr. Ob die FPS Probleme jetzt jedoch endgültig weg sind weiß ich noch nicht. (Probiere ich im laufe der Woche nochmal aus)

Auch das mit dem Acer Arcarde Deluxe Bug ist, wie es aussieht, gelöst. :)

Jetzt muss ich nur noch das mit den Abstürzen hinbekommen, dann bin ich wieder komplett zufrieden. Gibt es außer den Windows Updates noch irgendwas, was zu solchen Abstürzen führen kann? Habe wie schon geschrieben, in einem anderen Board gelesen, dass es an den "Hitzefühlern" liegt, welche irgendwie schlecht positioniert sind und manchmal falsche angaben ausgeben, wodurch das System ausgeschaltet wird. Dafür sollte man es aufschrauben und den Staub entfernen. Kann das sein? Und falls ja, geht mit aufschrauben des Notebooks nicht die Garantie verloren?

Gruß, Noè

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

@Noé
Die Updates der Reihe nach installieren (bis zu 10 au einmal) und immer wieder schauen, ob der Fehler auftritt.. Du kannst auswählen welche Updates du installieren willst - Systemsteuerung - Automatische Updates - manuell installieren..

Noè

Neuer Benutzer

Also, ich hab jetzt von Acer auch noch eine Email bekommen, wo drin stand das das mit den FPS Problemen wahrscheinlich am Sound Treiber lag. Diesen habe ich jetzt einfach nochmal installiert und jetzt kommt auch die Fehler Meldung beim Systemstart nicht mehr. Ob die FPS Probleme jetzt jedoch endgültig weg sind weiß ich noch nicht. (Probiere ich im laufe der Woche nochmal aus)

Ok, habe heute schmerzlich feststellen müssen, dass es doch nichts gebracht hat. Ich denke ich kann jetzt doch den Sound als Uhrsache ausschließen, da ich heute beim spielen extra einmal komplett ohne Sound und TS gespielt hab, jedoch trotzdem die extremen Laggs auftraten. Ich habe jetzt mal ein paar Screenshots von meiner CPU und Arbeitsspeicher Auslastung gemacht, und was man da sieht kann ja einfach nicht normal sein.

Außerdem habe ich auch mal ein Screeny von meinen Prozessen gemacht, vielleicht kann man ja da erkennen, woran es liegen könnte.

Das einzigste was mir jetzt zu den FPS Problemen noch einfällt wäre die zweite Option, welche mir Acer per Mail geschickt hat, welche wieder einmal "Recovern" lautete. Aber da dies ja schon 2x erfolglos war, erspare ich mir dies lieber. :(

@Absturz Problem: Werde morgen gleich mal meine Lüfter reinigen, danke für die Antwort!

(Ps: Der zweite Auslastungs Screeny zeigt die normale Auslastung, nach beenden von WoW)

Anhänge

• Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 15
  • Auslastung normal.jpg
    Auslastung normal.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 13
  • Prozesse.jpg
    Prozesse.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 13
  • WoWScrnShot_070109_213708.jpg
    WoWScrnShot_070109_213708.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

obernwan

Neuer Benutzer

@Noé
Ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Laptop und habe ihn bereits 3 mal eingeschickt und das letzte mal ein neues Gerät angefordert. Acer meinte jedoch dass ich selbst schuld wäre und 150€ fürs Recovern oder 50€ für die Recovery CD zahlen soll. Die 3. Möglichkeit ist das ich einfach mit den Fehlern lebe. Der Laptop wurde neu aufgesetzt aber erst eine Woche später abgeschickt. Warum es so lange dauerte erfahre ich erst wenn ich den Laptop wieder zurückbekomme (heute oder morgen).

Ich hatte jedoch noch ein zusätzliches Problem:
Als ich den Laptop gekauft habe, installierte ich bald Trackmania United Forever und es funktionierte ohne Probleme. Als ich 2 Monate lang das Spiel nicht mehr spielte, konnte ich nur noch 2 Minuten lang es spielen, bevor der Laptop abstürtzte ohne vorwarnung. Die FPS waren jedoch ausgezeichnet. Den Lüfter habe ich auch gesäubert, jedoch machte das keinen unterschied. Welche Ursachen könnte das haben?

Abraxis

Neuer Benutzer

Also meiner Meinung nach kann man auch Hitze als Grund ausschliessen.

Meiner Meinung nach gibts nen "FAKE-Throttle" da denkt er evtl. er ist zu heiss und taktet deshalb runter, ist er aber nicht. Könnt emir vorstellen, dass es evtl was mit nem bestimmten Temperaturunterschied in einer gewissen Zeit hat.

Und dann gibts noch nen "Hitze-Throttle", also wenn die GPU bei 95°+ ist, dass dann aus sicherheitsgründen runtergetaktet wird, wobei damit könnte ich noch Leben.

Hab hier mal nen Beispiel von so nem "Fake-Throttle" was wohl genau unser aller Problem ist.

zunächst is der PC im idle, Takt nicht voll, GPU unter 60°, dann wird Spiel gestartet, CPU-Takt geht hoch wie er soll, und schon nach <1min kommt es zum thotteln -.-

Dabei ist die GPU gerade mal auf 65° und die CPU um 40° (beim Screeni 37°)

Denke einfach die ham die EIST-Einstellungen im Bios verkackt und wir sollten mal nerven und hoffen, dass es bald nen ordentliches gibt.

Hier ist der Screenie mit dem "Fake-Throttle":

http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/17635-aspire-8930g-ruckeln-hitze-2.html

Noè

Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten.

Werde meinen Laptop morgen zum 4ten mal mit dem Wunsch auf Austausch oder Modellwechsel einschicken, falls wieder keine Lösung gefunden wird, ansonsten werde ich mich mit einem Anwalt bei Acer melden. 4x wurde mir vom netten Kundenservice gesagt ich solle das Gerät zur Reperatur bitte einschicken und 4x Formatieren sie das Teil und schicken es zurück mit den Worten "Fehler wurde nicht gefunden. System wurde Recoverd." Ich bin das langsam echt leid, will nicht wissen wie viele Stunden ich schon wegen diesen lästigen Fehlern verloren habe. Nichtmals den "Acer Arcarde Deluxe" Fehler konnte Acer finden, obwohl ich ihnen sogar ein Video mitgeschickt habe, aber dieser konnte ja hier durch das Forum gelöst werden. :)

Naja, nochmal zurück zum Problem:
Ich weiß nicht genau ob es an so einem Total Throttle liegt. Auch stürzt mein Rechner nicht unbedingt ab, wenn ich auch FPS Probleme habe. Ich habe diese ja nur Zeitweise (Etwa 70% der Zeit des Spielens), in den anderen 30% läuft das Spiel total flüssig, und auch CPU Auslastung und Co ist normal. Auch in der Zeit hatte ich schon einen "Blackscreen". Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Laptop nach dem "Blackscreen" wieder Hochfahre er oft sofort nochmal Abstürzt, noch während das System Bootet. Einmal ist er sogar so 3x in Folge abgestürzt. Es gibt aber auch manchmal Zeiten, wo er garnicht abstürzt. Da kann ich 5 Stunden am Stück spielen, ohne einen "Blackscreeen", aber in der Regel würde ich sagen, dass es so alle 2-3 Stunden einmal passiert.

Was ich außerdem sehr seltsam finde, ist das beide Probleme nicht von Anfang an da waren. Zuerst kam immer das FPS Problem so ca. 1 Woche nach dem Neu Auflegen des Systems. Darauf Folge dann so ca. 3 Wochen danach die "Blackscreens", und so war das nach jedem Recovern. Frage mich, wie das sein kann.

Falls noch jemand Ideen hat oder das gleiche Problem mit dem Notebook hat bitte einfach melden. Habe im Internet aber auch schon unzählige Threads zu den Themen gefunden, scheint als hätten viele Nutzer des Notebooks das Problem.

Gruß, Noè

EDIT: Ich habe alle aktuellen Treiber der Acer Seite und Bios 1.14 (glaube ich), ebenfalls von der Acer Support Seite. Probleme sind trotzdem alle da. :(

Zuletzt bearbeitet:

Abraxis

Neuer Benutzer

Also auch hier nochmal zum besseren verstehen wie das is mit den FPS und den kratzern im Sound.

Beispiel WoW + TS:

Du spielst alleine vor dich hin, hast ständig 50-60FPS Sound passt.

Raid gehts zum Teil runter auf 3FPS und Sound kratzt.

Problem Throtteln:

Was passiert da?

Der CPU-Takt halbiert sich.

Was folgt daraus?

Die FPS halbieren sich, die Soundübertragung komtm auhc ins stottern.

Warum fällt dir das nur im Raid auf?

Normal spielst du ca. mit 60 (bzw. mit Vertical-Synch ausgestellt mit 100+) wenn das throtteln einsetzt halbieren die Frames sich -> 30+ FPS. Da fällts dir aber nicht auf, weil sich am Spielfluss wenig ändert.

Im Raid packt die Graka aber meisst eh nur 20+ FPS je nach Einstellung, nun darfst 3mal raten was passiert, wenn die sich halbieren ;) Genau ES RUCKELT.

Zudem wird dir Grafikkarte mehr belastet, somit denkt die Steuerung auch leider öfter sie müsste throtteln (hab manchmal des Gefühl des geht nach nem Temperautunterschied über ne Zeit, also z.b. 5° in 2sec egal ob von 60-65 oder 90-95, es throttelt. Und so nen Ansprung hast zum Teil bei nem Bosspull schon)

Und aus dem Grund ist die Ursache der FPS-Drops und des kratzen im Sound das Throtteln. Und wie gesagt, habe da schon in seeeeehr viele Threads dazu was geschrieben, hab auch ne Pseudolösung gefunden, aber was dauerhaftes wäre schon schön.

Wenn du hier im Forum nach "Powermizer, Ruckeln, Throtteln" sucht, wirst noch so einiges zum Thema finden und danach kannst das vielelicht auch soweit handeln, dass es ertragbar ist.

Noè

Neuer Benutzer

Stimmt, das klingt alles sehr logisch und beschreibt auch exakt mein Problem. Du spielst oder spieltest ja auch WoW, in wie weit kann man das Thotteln denn in den Griff bekommen? Also wie viel FPS hast du beim Raiden + TS? Und kann man das mit den Blackscrenns auch in den Griff bekommen? Ansonsten kann man doch sagen, dass es sich dabei um einen Produktionsfehler handelt und Acer wird das Notebook austauschen müssen, oder nicht? Oder liegt der Fehler bei allen Notebooks der Aspire Reihe vor?

Vielen Dank nochmal für deine Antwort Abraxis, hat mir wirklich sehr weitergeholfen, werde das auch meiner Fehler Beschreibung beilegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Abraxis

Neuer Benutzer

Also das Problem mit dem throtteln zieht sich eigentlich durch alle MOdelle mit nem G am ende (8920G, 8930G, 6930G und und und...)

Ich persönlcih habs bei mir so hinbekommen, dass ich eigentlich bis auf 25Mann Schlachtzüge alles gut spielen kann.

Openworld & Arena so zwichen 80-150 FPS

10er Raid & BG so 40-90 FPS

25er Raid so 20-35FPS

Ohne Throtteln, also wenns throttelt alles durch 2. D.h. das unterm Strich alles noch gut zu spielen is ausser 25er (gut für mich = 20+ FPS, das reicht eigentlich beim Bossfight um gut mitzukommen imo)

Ich hab erstma alle Acer Tools deinstalliert.
Hab den Soundtreiber von Realtek deinstalliert und benutze den, den Vista von sich aus installiert.
Grafikkartentreiber: 186.03 von Nvidia.

Dann habe ich die Programme RivaRuner und Rightmark CPU ClockUtility.

Mit Rivatuner sorge ich dafür, dass die Grafikkarte nicht runtertaktet und behalte die Temperaturen im Auge.

Mit RMC hab ich die CPU ein wenig undervoltet und sämtliches Throttling deaktiviert. Nun steht aber RMC leider nicht über dem Bios, d.h. das Throttling kommt obwohl im RMC alle häkchen wegsind zustande.

ABER, wenn es throttelt und man dann im RMC einfach Refresh und Apply drückt wird das throttling unterbunden. D.h. jedesma wenn es ruckelt muss man im RMC Refresh & Apply machen und das ruckeln is weg.

D.h. ich spiele das spiel im maximierten Fenstermodus, wenn ich das Ruckeln merke fang ich nen Cast an z.B. Feuerball (2,5sec Casttime) drück die Windowstaste, gehe zum RMC, mache Refresh & Apply und gehe zurück ins Game.

Mit ein wenig Übung schafft man das bevor der Cast durch is und man hat nix verloren, sicher diese Methode is nervig und teilweise kommt es in einem Bossfight 1-3mal vor, aber ne bessere Lösung gibts noch nicht.

Im 10er Raid nutze ich es nur wenns extrem is, im 25er halt immer, aber Open World & Arena & BG brauch ichs nicht, weil da die FPS im gethrottelten Zustand auch ausreichen.

Ahja ingame hab ich Vertical Synch aus (das begrenzt die FPS auf 60 und von 60 können die FPS halt tiefer fallen wie von 100+) und ansosnten halt auch die Einstellungen auf Leistung optmiert. Spielsound hab ich auch aus. Hab aus den Boxen meist Mediaplayersoudn auf auf m Headset des gelaver aus m Ventrilo/Ts.

Ausführlicher hab ich das in anderen Threads beschireben, findest du sicher über SuFu, sitz grad auf Abreit und kann nicht ewig hier tippen ;)

Hoffe soweit, dass es dein Spielspass steigert ;)

Zuletzt bearbeitet:

obernwan

Neuer Benutzer

Danke, dass werde ich auch ausprobieren.

Doch woran liegt es dass nach einbem Blackscreen der Laptop sich manchmal 2 Stunden nicht mehr einschalten lässt (er stürzt beim hochfahren immer ab)?
Er ist nicht heiß (nicht einmal warm) doch wenn ich ihn 1-2 stunden einfach stehen lasse funktioniert er wieder.

Abraxis

Neuer Benutzer

Das hatte ich so noch nie. Dazu kann ich nix sagen.

Bzw. seeeeeeehr selten bleibt er beim hochfahren hängen, aber wenn ich dann aus und anmache gehts wieder.

Hatte ich aber in den 1,5 Jahren wo ich das NB jetzt hab vielleicht 5x doer so höchstens.

Zuletzt bearbeitet:
Oben