Aspire 8920 - Wärmeproblem - Spieleruckler - etc.

Kelron

Neuer Benutzer
AW: 8920 Heatproblem, Spieleruckler, ect

glaubt ihr man kann das notebook umtauschen oder sonstiges? schließlich ist immernoch eine garantie auf dem Laptop und da es nicht richtig funktioniert könnte man das eigentlich erwarten ...
Ich bin mir etwas unsicher, denn ich habe nicht viel erfahrung im hardware bereich und ich hab keine lust mein notebook zu schrotten :)

Vonyc

Neuer Benutzer

Geh zu deinem Händler, drück ihm WLP in die Hand und frag mal ob er es für dich erledigen würde, wenn du dich nicht selber ran traust.
Oder frag mal Freunde die sich auskennen....

Viel Kaputt machen kann man nicht. Man sollte aber behutsam vorgehen, keine schrauben verlieren usw. Eigentlich ganz easy.

Winters

Neuer Benutzer

Hallo, ich habe seit etwa 4 Wochen auch ein Acer 8930. Die ersten 2-3 Wochen lief alles einwandfrei, seit etwa 1 Woche treten diese FPS-Einbrüche/verzerrtes TS in immer kürzeren Abständen auf. (Ich spiele World of Warcraft, da ist während nem Raid nen Geruckel nicht gerade toll...) Ich werde mir am Wochenende auch mal das Innelenleben des Notebooks anschauen, bis dahin muss mein altes NB herhalten. Jedenfalls gibts wieder Licht am Ende des Tunnels, bin schon arg am verzweifeln... mfg

bollerwagen

Neuer Benutzer

mein notebooke läuft seitdem ohne probleme. keine ruckler keine verzerrten sounds mehr, hab das 8930 eines freundes genauso behandelt und er liebt mich :D

hab mir mal die pads angeschaut, die sind teilweise mangelhaft aufgetragen und verfügen ber kaum leiteigenschaften bzw sind nach wenigen monaten aufgebraucht,

warum: hab mich mal mit jemanden unterhalten, die dinger werden ja in chinaländern zusammengebaut, die pads sparen unmengen an zeit und kosten weniger.

tjo, vielleicht sollte acer aufgrund der kundenzufriedenheit der spieler die ihr notebook hörter beanspruchen mal zu wlp wechseln.

kirschi68

Benutzer

Also seit heute ist anstelle des OEM-Kleisters die mx-2 als WPL verbaut:
Unterschied (kühlere Werte):
Grafik: +-0°C
Motherboard: -6°C
CPU: -5°C
Gemessen unter Vollast Furmark+Prime95 und Throttling:
Grafik: 90°C
Motherboard: 49°C
CPU: 55°C
Throttling setzt nur ein, wenn die GPU ca. 83 Grad hat, nur mit Prime (ohne Furmark) läuft die Kiste volle Hütte ohne Heruntertakten.
in diesem Fall und im Leerlauf keine Temperaturunterschiede zu vorher.
Ich hatte aber auch nie wirklich Probleme, nur das Laufen des Lüfters nervt eben, auch wenn die Kiste fast nichts macht.

Anhänge

• IMG_2621.jpg
    IMG_2621.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2623.jpg
    IMG_2623.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2624.jpg
    IMG_2624.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2625.jpg
    IMG_2625.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 48

Anthuzad

Neuer Benutzer

Hmm also ich hab bei meinem 8930er auch die WLP und Heatpads auf CPU, NB und GPU (inklusive den Speicherblöcken die man bei kirschi68 im 3ten Bild so schön sehen kann) abgesäubert (Arctic Cleaning Kit) und sie dann mit Arctic Silver 5 bearbeitet. Kann allerding kaum eine Verbesserung zu vorher feststellen und frage mich wie Bollerwagen bei seiner GPU auf erstaunliche 40 Grad kommt oO Bei mir ist meine 9700m GT unter idle im 55-60er Bereich! (wird allerdings auch nicht heißer als 82).

Das throtten erlebe ich allerdings nach einiger Zeit immernoch wenn ich zb Prototype mit 1920x1080, vollen Details und 2x Anti-Aliasing spiele. Ich weiß wie man die WLP aufzutragen hat, dh da kann der Fehler nich liegen... ist die Belüftung im 8930 wirklich einfach so scheiße? Ich bin schon am Überlegen ob ich meinen Lappy nicht wieder verkaufe, ein Paar mehr € reinsteck und mir den Asus W90 für 1700€ hole. :(

S

stadler5

Guest

meine 9700m GT ist im IDL 43 bis 46 unter voll last bis 94.

was mich etwas iretiert ist das z.b Everest bei GPU Takt als höchstwerte,
GPU 575
Schader 1450
Ram 800

Die 9700 hat doch eigentlich höhere Takte ( GPU 625 ):):confused:

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer

meine 9700m GT ist im IDL 43 bis 46 unter voll last bis 94.

was mich etwas iretiert ist das z.b Everest bei GPU Takt als höchstwerte,
GPU 575
Schader 1450
Ram 800

Die 9700 hat doch eigentlich höhere Takte ( GPU 625 ):):confused:

Hallo

Das kann schon stimmen. Es handelt sich wahrscheinlich um eine gewollte Drosselung seitens ACER um die Temperaturen unter Kontrolle zu halten (schlechte Kühlung wird so ausgeglichen). Ansonsten gebe ich Dir recht mit der Taktung von 625 !

Anthuzad

Neuer Benutzer

Jetzt wo du es sagst, meine läuft laut GPUz auch nur mit einer 575 Taktung... Sehr komisch!

Hast du was an deinem Acer geändert (Wärmeleitpaste) stadler? Würde mich interessieren wie du auf so tiefe Minimaltemperaturen kommst.

S

stadler5

Guest

Hallo,

habe die Wärmeleitpaste mit Arktic Silver 5 getauscht.
Bei GPU und CPU.

Ich weiß zwar nicht ob die fehlenden 50 Mhz bei der 9700m GT viel ausmachen, aber schade ist es schon.:(

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer

Hallo--Die 50Mhz. werden wohl nicht so die Welt ausmachen. Der Unterschied einer 9600m GT und 9700m GT liegen in der GPU Taktung (125 Mhz). Dies entspricht ca. einer 20% Mehrleistung. Also wäre es möglich das euch hier ca.10% flöten gehen. Im schlimmsten Fall ist dies die Grenze zwischen Spielbar und Unspielbar.

Anthuzad

Neuer Benutzer

Hmm, die Taktung ist im Moment für ich kein Problem. Ich sehe, dass du ein Notebook-Kühlpad benutzt Gonzo, hilft das viel beim Kühlen oder ist der Nutzen vernachlässigbar?

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer

Hallo--Im reinen Desktopbetrieb bringts m.M. nach eine Menge! Das nervöse Lüfterverhalten ist zumindest bei mir komplett verschwunden. Im High-End-Bereich sprich beim Zocken, verhindert das Coolingpad die absoluten Höchstwerte und verzögert das Erhitzen schon. Die Leistung eines solchen Coolingpads sollte aber nicht überbewertet werden, sprich es werden keine Wunder geschehen die aus einer schlechten Kühlung seitens des Herstellers eine Kühlmaschine machen! ;)

Helping

Neuer Benutzer

Danke Bollerwagen das hat schon geholfen, ich habe mein Laptop (Acer Aspire 8930G) gereinigt. Zunächst dachte ich das nun meine Probleme behoben sind ( Bluscreen ) aber als ich dan das spiel der herr der ringe online öffnete , kam wieder ein Bluescreen. Hier die genaue Fehlermeldung.

A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your Computer.
If this is the first time you've seen this stop error screen, restart your computer.
If this screen appears again, follow these steps:

Check to be sure that you have adequate diskspace. If a driver is identified in the stop message, disable the driver or check with the manufacturer for driver updates. Try changing video adapters.

Check with your Hardware Vendor for any Bios updates. Disable Bios memory options such as caching or shadowing. If you need safe mode to remove or disable component, restart your computer, press F8 to select advanced startup options, and then select safe mode.

Technical Information:
*** Stop: 0x0000008E (0xC0000005,0x92B103DC,0xA70F3BAC,0x00000000)

Danke im vorraus schonmal Mfg der Helping

The Grinch

Administrator
Teammitglied

der BSOD nennt Dir auch einen Dateinamen/Treibernamen!
Den muss man für den Stop: Code auch kennen.

Helping

Neuer Benutzer

danke The Grinch fürs schnelle melden also das ist meine fehler meldung.

***Stop:0x0000008E (0xc0000005, 0x91B7EBE2, 0xB99133EC, 0x00000000)
***nvlddmkm. sys-adresse 91B7EBE2 base at 91823000, Datestamp 4a6f0955

Hoffe ihr könnt mir helfen MFG der helping

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Deinstallier den Grafiktreiber komplett und installier ihn dann neu!
Vermutlich ist bei dem was krumm.
Von sauberen Lüfter/Kühler können wir ja ausgehen, oder?

Helping

Neuer Benutzer

ja der lüfter/kühler ist gereinigt und läugt bestens ich habe vor kurzen, w7 installiert. am anfang hate ich das selbe prob. auch bei vista aber bei w7 ist es extrem. Danke für den tipp ich werde gleichmal die treiber neu aufspielen...ich habe eine Nvidia geforce 9700 gtm turbo mit 512 mb Mfg der Helping

Helping

Neuer Benutzer

Mit Grafiktreiber meinst, die von der Grafikkarte. Entschuldigung für das viele schreiben aber auf dem gebiet bin ich nicht so fit Mfg der Helping

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn ich sage Grafiktreiber, dann meine ich die Treiber von der Grafikkarte, JA.

Wenn ich sage Wasser kochen, dann meine ich erzeuge heisses Wasser und nichts
anderes.

Oben