Aspire 8920: Subwoofer-Lautstärke auf 0 gesetzt - wie wieder einschalten?

ich-wir

Neuer Benutzer
Hallo,
bei meinem Acer-Laptop (Aspire 8920) hat sich die Subwoofer-Lautstärke auf 0 gesetzt. Der Lautsprecher gibt keinen Ton mehr von sich. Alle anderen sind eingeschaltet und funktionieren tadellos.

Meine Frage nun: Wie kann ich bei dem Subwoofer-Lautsprecher die Lautstärke wieder einschalten bzw. den Lautsprecher ganz allgemein wieder dazu bringen, dass er einen Ton von sich gibt??

Dass genau dies das Problem ist, weiß daher, weil ich das Problem bereits einmal hatte - der Laptop ist versichert, daher hab ich ihn zum Händler gebracht (vor allem, weil ich einen Hardwarefehler vermutet habe). Er kam wieder mit dem Ergebnis: "Lautstärke vom Subwoofer vom Kunden auf 0 gesetzt."

Ich weiß, um ehrlich zu sein, nicht einmal wie das geht - einen einzelnen Lautsprecher ausschalten (im Acer HD-Audiomanager sind alle eingeschaltet; bei "Lautsprecher testen" geben alle ordnungsgemäß ihren Ton von sich - bis auf den Subwoofer), habe aber eine Vermutung: Wenn man ein Y-Kabel (zur Verbindung des Laptops mit einer Radio-Anlage) nicht in den Audio-Ausgang (blau), sondern in den Audio-Eingang (rosa) steckt, schaltet der ab. Wie und warum das miteinander zusammen hängt, weiß ich auch nicht (zumal es ja eigentlich egal sein müsste, wo man was für ein Kabel reinsteckt - man kann die Eingänge ja alle einzeln programmieren/einstellen); aber ich glaube, beim ersten Mal war es auch so (und einen Stecker falsch reinstecken kann ja jedem mal passieren ...). Sehr merkwürdig, das Ganze.

Aber falls mir jemand einfach nur sagen kann, wie ich den Subwoofer wieder anschalten kann, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar. :)
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 8920: Subwoofer-Lautstärke auf 0 gesetzt - wie wieder einschalten?

@ ich-wir

Guckst Du hier:
 

Anhänge

  • Aspire 8935 G - Soundeinstellungen - 01.png
    Aspire 8935 G - Soundeinstellungen - 01.png
    217,8 KB · Aufrufe: 43

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 8920: Subwoofer-Lautstärke auf 0 gesetzt - wie wieder einschalten?

Alternativ kannst du ja den Treiber des Herstellers (Realtek) verwenden (aktuell Version R2.50), der in aller Regel besser läuft wie der von Acer.


frido - frido !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire 8920: Subwoofer-Lautstärke auf 0 gesetzt - wie wieder einschalten?

@ ralppp

Was ist denn ? :eek:
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 8920: Subwoofer-Lautstärke auf 0 gesetzt - wie wieder einschalten?

Ich hatte so eine schöne lange Anleitung bis zum Pegel-Einsteller geschrieben, da kommst du mit einem primitiven Screenshot daher - ich bin gefrustet!:rolleyes:
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 8920: Subwoofer-Lautstärke auf 0 gesetzt - wie wieder einschalten?

@ ralppp

Du weißt doch, dass die Sprache der Techniker und Ingenieure die Skizze bzw. Zeichnung ist - gelle ? ;)

Oft sagt ein kleines Bildchen mehr aus und hilft weiter, als viele lange und komplizierte Sätze ! :D
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 8920: Subwoofer-Lautstärke auf 0 gesetzt - wie wieder einschalten?

Aber du weißt doch - "Lesen bildet", das schließt zwar Bildchen nicht zwangsläufig aus, aber auch nicht unbedingt ein!!:D
 

ich-wir

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920: Subwoofer-Lautstärke auf 0 gesetzt - wie wieder einschalten?

ist ja egal, wer hier was wie gemacht hat - besten Dank euch beiden. ;) Als Anmerkung sei mir nur gestattet, dass der Screenshot nicht optimal war, weil ich Windows Vista habe, aber das ist ja nun marginal.
merkwürdig finde ich diesen Fehler immer noch, aber was soll's - jetzt weiß ich's ja. hab mich wohl einfach nie weit genug durchgeklickt in der Systemsteuerung.
Und PS: Ich hab den Realtek-Treiber. ^^
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 8920: Subwoofer-Lautstärke auf 0 gesetzt - wie wieder einschalten?

@ ich-wir

.......... Als Anmerkung sei mir nur gestattet, dass der Screenshot nicht optimal war, weil ich Windows Vista habe, aber das ist ja nun marginal ..........

Scherzkeks ! :D

Soll ich deswegen etwa "mal eben" Windows Vista auf meinem Notebook installieren ? Schon mal gehört, dass Windows Vista und Windows 7 sich von der grundsätzlichen Struktur her sehr ähnlich sind ? :confused:

Bei Windows XP hättest Du nicht so einen schönen Screenshot von mir erhalten - da hätte ich mich schön im Hintergrund gehalten und hätte ralppp die "Arbeit" machen lassen ! ;)


Edit 01:

Und an welcher Stelle hast Du erwähnt, dass Windows Vista auf Deinem Notebook installiert ist ? :eek:

Die foreneigene Glaskugel ist zur Zeit beim Acer Support - kann länger dauern - wir haben sie doch ziemlich überstrapaziert in letzter Zeit ! ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich-wir

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920: Subwoofer-Lautstärke auf 0 gesetzt - wie wieder einschalten?

Darf ich einmal auf die sprachliche Bedeutung des Wortes "marginal" verweisen? ;)

Und wenn du mir den Gefallen getan und Vista installiert hättest - auch gut. Das wäre wirklich liebenswürdig gewesen. :D

Dass ich über Windows Vista verfüge, habe ich in der Tat erst in meiner zweiten Mitteilung (ich verabscheue Anglizismen, daher verzichte ich auf das dämliche Wort "Post") niedergeschrieben. Aber an Stelle der Glaskugel hättest du doch den allmächtigen Google fragen können? Der weiß doch alles! :p
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8920: Subwoofer-Lautstärke auf 0 gesetzt - wie wieder einschalten?

Du darfst auch gerne, anstatt Post, auch Beitrag schreiben!
Und ich finde das jetzt genug über das jeweilige Pamphlet debattiert wurde,
und wir nun wieder zurück zum Thema kommen.

Danke
 
Oben